Lipo-Akkus, Entwicklung im letzten Jahr???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Lipo-Akkus, Entwicklung im letzten Jahr???

Hallo Leute,

Nachdem ich im letzten Jahr nicht zum Fliegen gekommen bin und mein Logo 14 im Eck verstaubt ist, möchte ich es wieder angehen.
    Die Lipo-Akkus sind natürlich nicht an mir vorbeigekommen. Ich habe auch schon wieder einiges gelesen und mich informiert. Es hat sich da ja auch wieder einiges getan. Ich will mir nun neue Akkus kaufen. Darauf möchte ich auf die möglichst lange Flugzeit achten (grösser 10 Minuten bei "normalen" Rundflug sollen es schon sein, bei 5S oder max. 6S). Bei wie viel Amper-Stunden sollte ich mich denn da einpendeln?? Wenn ich mir aktuelle 6SxP-Lipos mit ca. 6000 bis 8000 mAh anschaue, dann kommt mir preistechnisch ja das Grausen. Vor allem sollte es ja dann schon drei Packs sein (ich kann am Platz nicht nachladen).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Grüße
    Martin
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Lipo-Akkus, Entwicklung im letzten Jahr???

Gleich mal als Frage vorweg: Warum nur maximal 6s? Die Packs werden nicht billiger, weil du entsprechend viel Kapazität nehmen musst... Hohe Spannung hätte aber den Vorteil, dass du nicht so hohe Ströme hast.
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• martin_p
      martin_p

hallo,

daran dachte ich noch gar nicht..aber trotzdem, auch das ist wieder ein faktor, dass die akkus noch teurer werden.

lg
      martin

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Wenn du nur normalen Rundflug machst und keine großen Ströme brauchst kommst du mit 5000 mAh Akkus gut hin. Das reicht dann für 10 Minuten Rundflug locker aus und es bleiben mit Sicherheit noch 1000 mAh drin.

Tschau Maik
        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

naja..

vielleicht hat aber Martin vielleicht schon Regler und Motor für 5s-6s ?!?
          wenn dem so ist wäre neuer Motor und Regler fällig was das die Geschichte mit 10s wohl etwas verteuert..

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Nachdem er sich noch nicht so ganz sicher zu sein scheint ob er nun 5s oder 6s haben will hört es sich so an als ob er noch keinen Antrieb da liegen hat. Wenn dem doch so ist sollte er natürlich dabei bleiben.
            Ansonsten: 10s 3000mAh sollten in etwa genauso teuer sein wie 5s 6000mAh... Wieso also nicht gleich 10s wenn es besser funktioniert? Naja, muss jeder selber wissen.

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Guten Morgen,

Das Antriebset ist an und für sich egal, ich könnte beide Varianten (6s oder 10s) einsetzen.

Mir ist klar, dass bei 10S die Ströme nicht ganz so hoch sind. Blöde Frage, heisst das dann auch, dass ich für längere Flugzeiten nicht ganz so dicke Akkus (6000-8000 mAhs) brauche?

Grüße
              Martin

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Ob jetzt 10S 3000mah oder 5S 6000mah. Das Ergebnis ist das gleiche. Die Kosten sind Identisch die Leistung die ein solcher Pack bietet auch. Jeder Pack würde dir unterm Strich leergeflogen innerhalb 10 Minuten 1,6kw zu Verfügung stellen.

Der Vorteil der 10S Version ist aber das weniger P-Zweige genutzt werden und die Ströme geringer (im Bsp. die Hälfte) sind was positiv der Empfangsanlage entgegenkommt (weniger Störanfällig).
                Moin

Kommentar

• eworm
                  Senior Member
                  • 28.05.2003
                  • 1497
                  • Christian
                  • Oberhausen

Zitat von martin_p
                  Mir ist klar, dass bei 10S die Ströme nicht ganz so hoch sind. Blöde Frage, heisst das dann auch, dass ich für längere Flugzeiten nicht ganz so dicke Akkus (6000-8000 mAhs) brauche?
                  Genau das. Die (physikalische) Arbeit ist das Produkt aus Spannung und Kapazität. Je höher die Spannung umso geringer der Strom - bei gleicher Leistung natürlich.

21 Volt * 6 Ah = 42 Volt * 3 Ah = 106 Wh

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hello,

Ok danke, das hat mir noch gefehlt (mein Wissen dazu ist noch beschxxxx). Ich werde jetzt mal nach entsprechenden Lipos (8S oder gleich 10S) schauen.

Wie gesagt, bei 10 Minuten würde ich mich im Ideallfall gerne einpendeln. Mit drei Akkupacks wäre ich dann ganz gut bedient und würde einen gemütlichen Nachmittag überstehen.

Danke für Eure Hilfe!!!!

Grüße
                    Martin

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5371
                      • Christian

Hi Martin

Ich fliege in meinem MP 10S3P Konions. Die sind vom Dampf her absolut ausreichend. Nur halt etwas schwerer (ca.1400g). Der Pack hat 4800mah und kostet 290€. Damit bin ich bis zu 15 Minuten unterwegs bei einer Lebensdauer von denen Lipos nur träumen können. Wenn du also keinen agehackten elektronischen Flugstil frönst und dich eventuell dank des Gewichts über etwas mehr Schwebeflugruhe insbesondere bei Wind freust sind die sicherlich ne Alternative.
                      Moin

Kommentar

• Aldervatter
                        Aldervatter

Servus,

"Der Vorteil der 10S Version ist aber das weniger P-Zweige genutzt werden und die Ströme geringer (im Bsp. die Hälfte) sind was positiv der Empfangsanlage entgegenkommt (weniger Störanfällig)."

Ich würde nicht behaupten, dass ein 10S Heli weniger störanfällig ist als ein 5S (trotz der unterschiedlichen Ströme).

Ich wollte auch 10s3p Konis in meinen L14 einsetzen, das geht aber leider nicht ganz so einfach. Man bekommt max. eine 6s3p Stange in den Akkuschacht rein. Die Restlichen 4s3p müsste man irgendwo extern befestigen, z.B. je ein 2s3p links und rechts unterhalb des Getriebes. Habs aber Mangels ausreichender Anzahl an Euromünzen noch nicht ausprobiert.

Gruß, Viktor

Kommentar

Lädt...
                        X