Der Pulsar 2 ist günstiger, hat mehr Features und funktioniert erproptermaßen hervorragend.
Den würde ich einem Schulze vorziehen. Alleine schon wegen der nervigen Bedienung.
Das hilft dir jetzt nicht unbedingt weiter wenn du seit Jahren das Schulze hast.
Und die "nervige" Bedienung ist eine schnelle "zwei-Tasten-Bedienung", WENN man
die Bedienung einmal geschnallt hat.
Wenn ich jetzt einen Lader kaufen würde, wäre es auch der Pulsar 2.
Laut Aussage von Schulze ist hier noch kein Udate absehbar.
Es scheint ein Speicherplatz - Problem zu sein , die nötigen ßnderungen / Erweiterungen zu realisieren !?
Schade !!!
Ich finde die Bedienung von Schulze alles andere als kompliziert !
Die Menues sind sehr übersichtlich den einzelnen Akku - Ausgängen zugeordnet und in Ebenen aufgeteilt.
Wenn man einmal das System verstanden und verinnerlicht hat, ist die Bedienung sehr einfach und logisch !
Das Pulsar 2 und der Orbit haben leider "nur" 250 Watt Ladeleistung ( isl8 immerhin 310 Watt ).
Hiermit kann man bei größeren LiFePO4 - Akkus leider die Möglichkeit der Schnellladung ( 10A/Zelle )nur sehr bescheiden nutzen !
Auf die 25 Watt kam es mir nicht an ( ist in jedem Falle zu wenig um die möglichen Ladeströme eines z.B. 12S2P LiFePO4 - Akkus nutzen zu können ).
Man hört / munkelt, dass bei Orbit was laufen soll in Richtung 500 Watt Ladeleistung.
===> das wäre es dann schon
Mit 500 Watt ergäbe das bei einem Wirkungsgrad von angenommenen 80% einen Ladestrom für obigen Akku von gut 9 A und damit eine Ladezeit von ca. 14 Minuten.
Die 9A Ladestrom ergäben einen Strom aus einem Bleiakku von ca. 30 A was durchaus realisierbar ist und bei einem z.B. 120Ah - Blei-Akku und einer Entladung von 50% locker 6 Ladungen zuließe ==> vollkommen ausreichend für einen Flugnachmittag und noch akzeptabel für den Beliakku .
Alex
Ich habe den isl8 bereits seit 1998 ( noch DM als " Sonderangebot "bezahlt--- damals schon 1089,-DM )
Natürlich gibt es heute preiswertere Lader. Der entscheidende Vorteil des isl8 sind die drei bis auf die Leistung identischen Ladeausgänge und die damals unübetroffene Leistungsfähigkeit zum laden von 32 NiCd - Akkus .
==> ja ja ... bin damals schon elektrisch geflogen / Logo 30 mit Flugzeit von 4-5 Minuten bei seichter Gangart....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar