Laden von LiFePO4 - Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Laden von LiFePO4 - Akkus

Hallo

Bin am ßberlegen, für meine Lama ( Actro 32-4 / Jazz55 ) LiFePO4 - Akkus 12S2P anzuschaffen.

Um nun die Vorteile der Akkus nutzen zu können ( hohe Ströme und Schnellladefähigkeit ) müsste ein entsprechendes Ladegerät verfügbar sein .

12 x 3,6 Volt = 43,2 Volt
    Kapazität 2P = 4,6 Ah
    Schnelladung : bis 10 C erlaubt !!!! ( Ladezeit für 80% der Nennkapazität ca. 5 Minuten )

theoretisch nötiger Ladestrom für 10C : 10 x 4,6 = 46 A
    theoretisch nötige Ladeleistung : 43,2V x 46A = 1987 watt

Gibt es ein Ladegerät mit möglichst hoher Leistung und LiFePO4 - Fähigkeit ( 3,6V/Z) oder muß man sich mit der bei den gängigen Ladern verfügbaren Leistung von ca.250Watt begnügen ?

Ist es nötig, die LiFePO4 - Akkus zu balanzieren ( mit welchen Balancern ? ) oder halten die auch z.B. 300 Zyklen oder mehr ohne Balancing ?

Wer hat Info / Erfahrungen

Danke
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • eworm
    Senior Member
    • 28.05.2003
    • 1497
    • Christian
    • Oberhausen

Re: Laden von LiFePO4 - Akkus

Ich glaube der einzige Lader in der Größe mit LiFePO-Programm ist der Pulsar II.

Als Alternative könnte man das Setup eventuell auf 14s auslegen, damit wäre man dann bei 50,4 V (entspricht genau 12s LiPo). Entsprechend könnte man die Zellen dann auch mit einem Microlader Pro als 12-Zeller laden.

Aber ich denke wo du auch schaust - einen Lader mit knapp 2kW wirst du nirgends finden...
    Heck voraus: www . heckvoraus . de
    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Gast
      Gast

Mal angenommen es gäbe ein Ladegerät welches in die von Dir angedeuteten Region vorstoßen würde. An was solll man das dann anschließen? Welches Netzteil stellt diese Leistung zur Verfügung? Welche Batterie kann solch eine Leistungs abgeben?
      Wohl dem, der ein AKW direkt am Platz hat

Gruß
      Markus

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo

Mir ist schon klar, dass die o.g. Extremwerte ( theoretisch ) nicht machbar sind.
        Trotzdem gibt es aber z.B. 60A - Netzgeräte ( ergabe ebei 13,8 V eine Brutto - Ladeleistung von ca. 800 Watt und eine netto verbleibende Leistung für einen potentiellen Lader von ca. 650 Watt ( ca. 80% Wirkungsgrad angenommen )

Bei einem z.B. 600 Watt - Lader ergäbe sich nach obigen Werten eine Ladezeit von immerhin "nur" ca. 16 Minuten .... ==> Zeiten wie früher bei guten NiCd- Zellen

Mit den brutto 310 Watt des Schulze käme man hier im Idealfall ( Update und " Fastmodus") nur auf geschätzte 35 Minuten .
        GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5371
          • Christian

Hey Wilfried

Laut Gerüchteküche und Orbit Mitarbeiteraussagen wird dort gerade ein Microlader Nachfolger mit um die 500W Ladeleistung und online Update Möglichkeit wie beim Pocketlader entwickelt. Der wäre für solch einen Einsatzzweck wohl bestens gerüstet.

Wieso willst du eigentlich 2P fliegen? Soweit bekannt hat man die Zellen schon mit 200A gequält. 120A sind Herstellerangabe. Da man die Zellen leer fliegen kann sind 2300mah doch völlig okay. Nebeneffekt die Lama bleibt schön leicht und gewinnt allein durch den Gewichtsvorteil mit 1P Flugzeit.

Power Cube sollte eigentlich auch bis 3,6V laden können. Vielleicht kann Ferengi was dazu sagen?
          Moin

Kommentar

• T.G.
            xtuning.de
            Onlineshop
            • 16.03.2006
            • 1217
            • Teo

Aber ich denke wo du auch schaust - einen Lader mit knapp 2kW wirst du nirgends finden...
            und wen es den gäbe,wer soll den den bezahlen
            Pulsar und Microlader Pro kosten doch schon bei den meisten ßberwindung

mfg

T.G.

Kommentar

• onkelaki
              onkelaki

@Wilfried: Unabhängig, ob es zu laden geht , oder nicht. Aber woher nimmst Du die Weisheit, dass diese Akkus 10 C Ladestrom aushalten ? Ich habe genug recherchiert und kam auf 4 C ---was ja schon gigantisch ist---
              Nix für ungut und nicht schmollen, aber nenne mal die Quelle bitte, denn ich habe ein solches Pack Akkus bestellt.....

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

hier steht diese Aussage z.B.:
                http://www.rclineforum.de/forum/thre...tuser=&page=12

Im grossen und ganzen scheinen die Zellen deutlich robuster zu sein, als bisherige Lipos, sowohl auf zu hohe als auch zu niedrige Spannungen.

Man wird mit 10C sicherlich nicht die volle Zyklenzahl erreichen, 200-300 sollen aber möglich sein, nur die Frage wie schnell die Kapazität nachlässt, normalerweise geht man ja bei 80% vom Zellentod aus.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Hi Basti,
                  im ersten Artikel dort ist klar zu lesen 10 A -- wie Ampere. Das ist ja okay. Nur was anderes als 10 C

;-)

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

dann schau dir mal den 7. Beitrag auf der Seite 12 an...

bis denn
                    Sebastian

PS: Irgendwo habe ich auch schon gelesen, dass jemand die Zellen mit einem Hochleistungs KFZ-Bleilader Quält - der bringt die Leistung...

Allerdings eben nur für 4s.

LKW dann schon für 8s...

Kommentar

• Lattinger
                      Senior Member
                      • 29.10.2005
                      • 1433
                      • Michael

Hi,

wenn man das 12s 2p Pack zum Laden teilt zb. 4 x 6s 1p oder 4 x 3s 2p und diese dann mit 4 Ladern füttert bekommt man die Ladeleistung hin.
                      4 x 250 Watt sind auch 1KW
                      Allerdings sind 4 x Pulsar2 selbst für so verrückte wie mich ein bisschen zu hart.
                      Vier Lader habe ich ja , aber nur 1 x Plusar2.

bye Michael
                      Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo

Natürlich ist die 10C - Ladung ein Extrem !
                        Ich komme auf 10C ( zumindest annähernd), wenn man, wie von A123 beschrieben, in
                        5 Minuten 90% Ladung erreichen könne.

Aber Ihr habt schon recht, 4C /10A pro Zelle ist auch schon ordentlich ! ==> wäre bei 2P aber auch schon 20 A .

Chris
                        Auf 2P komme ich rein aus Kapazitätsgründen. ( Das die Stromfähigkeit über jeden Zweifel erhaben ist, steht außer Frage ).
                        Die Lama hat ca. 8,5 kg und bei einer Annahme von sagen wir mal im Mittel 85 Watt/kg für scalemäßiges seichtes Fliegen ergibt das eine mittlere Leistung von ca.730 Watt.
                        Bei einer angenommen Akku - Lastspannung von ca. 33 Volt ( 12S ) entspräche das einem mittleren Strom von ca. 22 A .
                        Wenn man nun von einer nutzbaren Kapazität von 90% ausgeht, entspricht das einer Flugzeit von ungefär 5,5 Minuten ( bei seichter Gangart !). Das ist für einen Scale - Hubi arg wenig . Sogar die doppelte Kapazität ergibt "nur" ca. 11 Minuten .
                        Da der Spannungsabfall ( so wie man hört ) bei den Akkus am Ende der Kapazität sehr rabiat eintritt , kann man glaube ich ( speziell bei einem Scaler ) hier nur mit max. 90 % der Akkukapazität rechnen => man ist ja nicht scharf darauf mit einem solchen Hubi Notautorotationen zu machen.
                        GruÃ? Wilfried

Kommentar

• eworm
                          Senior Member
                          • 28.05.2003
                          • 1497
                          • Christian
                          • Oberhausen

Zitat von Lattinger
                          wenn man das 12s 2p Pack zum Laden teilt zb. 4 x 6s 1p oder 4 x 3s 2p und diese dann mit 4 Ladern füttert bekommt man die Ladeleistung hin.
                          4 x 250 Watt sind auch 1KW
                          Allerdings sind 4 x Pulsar2 selbst für so verrückte wie mich ein bisschen zu hart.
                          Vier Lader habe ich ja , aber nur 1 x Plusar2.
                          Es gibt ja nur wenige so bescheuerte Leute... Als ich das gelesen habe musste ich mal schnell auf den Namen schielen und fühlte mich gleich bestätigt.

Aber Recht hat er, gehen tut das.
                          Heck voraus: www . heckvoraus . de
                          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• CE.TOM
                            Member
                            • 07.07.2004
                            • 509
                            • Thomas

Hallo,

also 500 W Orbit Lader das hört sich schon mal gut an !!

Ladezeiten wären dann ungefähr:
                            10S 1P ca.10 min
                            10S 2P ca 20 min
                            10S 3P ca 30min

Die Becherzellen halte ich auch sehr interesannt mal sehen vielleicht werkeln die in meinen neuen Großmodell ?

Aus Erfahrung weiß ich das mann mit einer randvollen 110 AH ( selbstverständlich was Zyklenfestes ) ein 10S 3P Pack mit 6000 mah vier mal nachladen kann ! Nur dauert das momentan bei mir 60 min ( Zellen und Ladegerät abhängig). Und sollte mein 100AH Akku am Ende sein so schlummert unter der Rücksitzbank meines T3 noch eine Varta Solar mit 220 AH.
                            Also von mir aus könnten die von Orbit schon 750 Watt besser noch 1000W anpeilen, den Strom bring ich schon her. Aber wie gesagt ich bin auch mit 500 Watt zufrieden !
                            Nochwas zu den Bleiakkus : Den 110 AH Akku verwende ich sehr oft bis mein Orbit Microlader Unterspannug signaliesiert und der läuft jetzt die zweite Saison.
                            Es geht also sehr gut mit Bleiakkus zum laden, selbstverständlich brauchen die Dinger auch Pflege was heißt: Den leeren Akku sofort ans Netz und nachladen mit geeigneten Ladegerät U/I Kennlinie ( CTEK LADER momentan der einzige mir bekannte) die einfachen Lader ruinieren jede Batterie in kürzester Zeit.

Gruß Tom

Vielflieger

Kommentar

Lädt...
                            X