Conrad Lipo-Pack 50% schwerer als angegeben - Was würdet ihr machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackForest
    BlackForest

Conrad Lipo-Pack 50% schwerer als angegeben - Was würdet ihr machen?

Hallo,
    habe meinen Heli auf BL umgrüstet und wollte beim örtlichen Händler ein entsprechendes 4s LIPO-Pack kaufen. "Haben wir nicht da - muss bestellt werden" (klar doch -Also soll er mir ein 4500er bestellen). "kann aber 10 Tage dauern" - auch gut.

Jetzt wollte ich halt an diesem Wochenende fliegen. Also den online-Shop vom "grossen C" durchwühlt. Da hab ich dann dieses Lipo-Pack bestellt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=231821 und 179 Euros waren ok - und ein zweiter Ersatz-Pack schadet ja nicht.

Die Lieferung kam heute an (gestern bestellt - also super) NUR...... als ich den Lipo auspackte kam der mir schon echt schwer vor. Also ab auf die Waage. Und siehe da:

Conrad gibt 352 Gramm Gewicht an - die Waage zeigt jedoch 534 Gramm !!!!Das sind über 50 % mehr als angegeben !!!!!

Was würdet Ihr in dem Fall tun? Das einfach akzeptieren / Reklamation (bringt das was?) / zurück schicken oder....??

Ach ja, der Lipo soll in meinen Eco8 (ist zwar nicht mehr viel orig.Eco) und da kommts mir auf 180 Gramm mehr oder weniger eigntlich schon an.

Viele Grüsse
    Joe

Ach ja... da soll der übrigens rein bzw. "drunter"

• helihornet
    helihornet

Re: Conrad Lipo-Pack 50% schwerer als angegeben - Was würdet ihr machen?

Hi,

unabhängig davon ob andere LiPos dieser Grösse weniger wiegen oder nicht:

Du kannst den LiPo in jedem Fall zurückgeben, da das Dir verkaufte Produkt eine zugesicherte Eigenschaft (hier das Gewicht) nicht erfüllt.
    Somit musst Du Dich nicht an den Kaufvertrag gebunden halten.

Aber mal aus Interesse: was wiegen denn solche Packs anderer Hersteller? War die Angabe im Katalog überhaupt realistisch?

Kommentar

• BlackForest
      BlackForest

Hallo Klaus,
      Danke für die schnelle Antwort.
      was wiegen denn solche Packs anderer Hersteller? War die Angabe im Katalog überhaupt realistisch?
      Also bei "Stefansliposhop" ist ein 5000mah aufgeführt mit 435 gramm und die 3700er liegen im allgemeinen so bei 360 bis 380 gramm. Da kommen mir die 534 gramm für den 4200er schon recht heftig vor.

Habe jetzt mal das "Reklamationsformular" an Conrad ausgefüllt und ageschickt. Mal sehen was passiert.

Gruss
      Joe

Kommentar

• wassolls
        wassolls

Zitat von BlackForest
        Hallo Klaus,
        Danke für die schnelle Antwort. Also bei "Stefansliposhop" ist ein 5000mah aufgeführt mit 435 gramm und die 3700er liegen im allgemeinen so bei 360 bis 380 gramm. Da kommen mir die 534 gramm für den 4200er schon recht heftig vor.

Habe jetzt mal das "Reklamationsformular" an Conrad ausgefüllt und ageschickt. Mal sehen was passiert.

Gruss
        Joe
        nach dem fernabsatzgesetz kannst doch eh ohne angabe von gründen, gegen erstattung der vollen kosten zurückschicken ...

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Hi,
          ist doch normal wenn man ein Pack aus 2100er Zellen konfektioniert,
          das dann das Gewicht extrem ist.
          Der Grund weshalb der Pack so schwer ist ,
          wird wohl auch die Angabe der 20 C sein.
          Diese sind wohl nur mit der 2p Beschaltung bei den Zellen zu erreichen.
          Bei Steffans-Shop kosten 3 Packs als 3S mit 20C gerade mal 135EUR.
          Wenn Du die auseinander reist,bleibt 1 Zelle übrig und du hättest einen Pack der als,
          4S2p ca 510 gr wiegt.
          Nur dann wären es wahrscheinlich auch fast 20C bei dem 4100,
          was ich bei den Conrad bezweifle
          Wurde mich nicht wundern wenn es nur 2100er 10C Zellen sind.
          Leider sind noch viele der Meinung das beim parallelen verschalten der Zelle,
          nicht nur die Kappa zunimmt,sondern auch der C wert verdoppelt wird

Wenn Du auf das Gewicht achten muss,dann sende die zurück und hohl dir 4s1p.

mfg

T.G.

Kommentar

• BlackForest
            BlackForest

Hallo - folgende Antwort habe ich heute von Conrad per e-Mail bekommen:

ZITAT:
            Der Artikel 231821 LIPO PACK 14,8 V / 4200 MAH / 20C ist nur in der bereits gelieferten Ausführung erhältlich. Bitte entschuldigen Sie den Fehler im Angebotstext.

Falls Ihnen unser Angebot nicht zusagt, können Sie den Artikel selbstverständlich auf unsere Kosten ("unfrei") mit dem Kaufnachweis zur Kaufpreiserstattung einsenden.

Danke für Ihren Hinweis, dass hier ein Angebotsfehler vorliegt. Wir hoffen,
            es stellt unsere sonstige Zuverlässigkeit nicht in Frage. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig.

Wenigstens funktioniert die Rüksendung unbürokratisch.

Viele Grüsse
            Joe

Kommentar

• Elch007
              Elch007

@ T.G.: Dann erklär doch mal bitte warum sich der C Wert beim parallel schalten nicht verdoppelt?

Also die C Angabe (also 10C zb) die bleibt natürlich gleich, aber der Wert ist doch direkt mit der Kapazität verbunden, daher der Buchstabe C.

Hß?

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von T.G.

Leider sind noch viele der Meinung das beim parallelen verschalten der Zelle,
                nicht nur die Kappa zunimmt,sondern auch der C wert verdoppelt wird
                Blödsinn ...wenn 2 2000er Zellen paralell sind darfst du mit 4000mA Laden wenn du mit 1C laden wilslt
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Olo
                  Olo
                  Member
                  • 09.06.2003
                  • 786
                  • Oliver

@fantus.

denk mal über "blödsinn" nach.

Du kannst bei 2x 2000er schon mit 4000 laden. Da es aber ja (wie Du ja schon bemerkt hast) 2x 2000er (also soviel wie 1x 4000er) sind, sind dann eben 4000mAh NUR 10C und nicht 20C.

Grüsse,
                  Olo

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

ach so war das gemeint ok so gesehn hast du natürlich recht
                    GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• T.G.
                      xtuning.de
                      Onlineshop
                      • 16.03.2006
                      • 1217
                      • Teo

ach so war das gemeint ok so gesehn hast du natürlich recht
                      genau,sonst hätte ich mir aus 12 Zellen a 1500 mAh mit 15 C,
                      einen 6000 er Akku mit 60C gebaut und zwar als 3s4p.
                      Somit wären es dann ja 360 A dauer
                      Möglich sind aber weiterhin nur 15C und somit 90A

Da das nicht funktioniert, geht das bei einer 2100 er Zelle mit 10 C genau so wenig.
                      Es verdoppelt sich nur die Kapa und somit wird auch der Strom höher,obwohl er weiterhin bei 10 C bleibt.

Du kannst bei 2x 2000er schon mit 4000 laden. Da es aber ja (wie Du ja schon bemerkt hast) 2x 2000er (also soviel wie 1x 4000er) sind, sind dann eben 4000mAh NUR 10C und nicht 20C.
                      4000mAh sind bei 2x 2000er Akkus nur 1C
                      10C wären 40A und das würde der Akku wohl nicht mitmachen
                      mfg

T.G.

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

jaja is ja schon gut
                        GruÃ?, Torsten

Kommentar

Lädt...
                        X