2 x 4S Packs zusammen als 8S betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

2 x 4S Packs zusammen als 8S betreiben?

Hallo zusammen,

bei der ßberlegung einen E-Heli in 50er Größe anzuschaffen bin bislang davon ausgegangen, daß ich zwei der 4S3P Konions aus dem Acrobat problemlos zusammenstecken und als 8S3P nutzen kann. Ebenso diese als 8S auch laden.
    Akkus gleichen Alters und ähnlicher Benutzung vorausgesetzt.
    Nun habe ich gestern beim Stöbern in etwas älteren Beiträgen auch etliche Gegenstimmen gefunden die davon abraten.

Was denn nun? Geht es oder soll man es bleiben lassen? Schadet es dem Akku auf Dauer?

Gruß
    Markus
  • Josef_Wagner
    Josef_Wagner

Re: 2 x 4S Packs zusammen als 8S betreiben?

Hi Markus !

Klar geht das, warum denn nicht. Es müssen halt genau gleiche Packs sein, also gleiche Kapazität, gleiches Alter, gleiche Zyklenanzahl, gleicher Lade- bzw. Entladestand. Damit meine ich, daß du natürlich nicht 2 4s-Packs, von denen einer ganz leer und der andere halb leer ist, zusammen als 8s-Pack laden solltest.

Ich habe das so vor: wenn ich im Acrobat mit den 4s-Packs fliege, dann lade ich auch die 4s-Packs (einzeln), wenn ich im T-Rex mit den 8s-Packs fliege, dann lade ich die auch zusammen als 8s-Pack. Ich werde aber beim 8s-Pack-laden an allen Lipos die Balancer hängen (also 8 Stk.).

Josef

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Josef_Wagner
      Ich werde aber beim 8s-Pack-laden an allen Lipos die Balancer hängen (also 8 Stk.).
      Genau das will ich nicht - dann kann ich auch Lipos kaufen! Hab auch keine Lust meine 4S-Packs auseinander zu pfriemeln und irgendwie Balancer-Anschlüsse rein zu bekommen. Ob das überhaupt geht sei mal dahingestellt. Die Konions sind auch nicht einfach zu verlöten.

Daß der Ladezustand gleich sein soll ist klar. Also ggf. die beiden 4S3P-Packs einzeln vollladen und nur wenn sie dann gemeinsam leergeflogen wurden auch gemeinsam ans Ladegerät. Ebenso immer Paar bilden welche, im Acrobat einzeln geflogen, immer abwechselnd benutzt wurden.

Wer hat noch alles Erfahrung damit - ggf. natürlich auch schlechte Erfahrungen...

Gruß
      Markus

Kommentar

• Gast
        Gast

@Josef: sorry - Du schreibst ja nur von Lipos - dann ist das mit dem Balancen klar. Ich dachte du verwendest auch Konions. Und um die geht es mir.

Gruß
        Markus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo Markus,

ausgehend von der Absicht, immer kleine Akkupacks zu laden, lade ich die beiden 4s3p Konion aus dem Logo 24 jeweils einzeln. Bis jetzt waren die Ladezeiten und Mengen so gut wie identisch gemessen.
          Ich fliege aber nur 70 % der möglichen Lademenge leer und hoffe, damit beide eventuell hypothetisch differierende Akkupacks in ihren gesunden Bereichen zu belasten.
          Ich mache das seit Jahren so.
          Ausgehend von diesen Beobachtungen könnte man heute die beiden Konionpacks aus dem Logo 24 sicherlich auch in Serie laden.
          Zuvor mit NiCd Akkus habe ich alles in Serie gestöpselt und geladen, wenn das Ladegerät dazu fähig war.
          Aber wie schon geschrieben, nehme ich seit Anfang dieses Jahres nur noch den Acrobat SE für E-Flug.

Grüsse

Kommentar

• Otto W. Eberbach
            Otto W. Eberbach

Hab auch keine Lust meine 4S-Packs auseinander zu pfriemeln und irgendwie Balancer-Anschlüsse rein zu bekommen. Ob das überhaupt geht sei mal dahingestellt. Die Konions sind auch nicht einfach zu verlöten
            Das Anlöten von Anschlüssen geht ganz einfach: kleine Stellen an der Becherwand vom Schrumpfschlauch befreien, auch den grünen direkt auf dem Metall. Dann wie üblich verzinnen und sinngemäss die Anschlüsse herstellen. Sieht nachher nicht mehr schön aus, aber der Konion muss nicht zerlegt werden.
            Auf dem Bild ist eine Zelle rot angekreuzt. Das ist eine der defekt gewordenen, nachdem ich zum Balancen parallele Zellen mit einander verbunden hatte. Sie zeigt zB "nur" 4,10 V, während die anderen desselben Packs 4,16 V haben. Siehe auch http://www.rc-heli.de/board/index.ph...2549#msg372549
            ßber die freigelegten Stellen lassen sich übrigens auch die einzelnen Zellen messen.
            Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Bild, die Anschlussdrähte sind entfernt:

Kommentar

• Gast
              Gast

Ich werde die Konions sicherlich nicht anrühren - nach dem Lesen deines verlinkten Beitrags erst recht nicht. Entweder es funzt so ohne Probleme oder hier taucht demnächst die Frage auf welcher 90er V-Heli zu empfehlen ist.
              Mit 6 geladenen Packs 4S3P raus auf den Platz: macht mit 1x nachladen 4 Flüge mit dem "großen" oder bis zu 8 Flüge mit dem "kleinen" sowie alles dazwischen.
              Mehr Akkus sind für mich uninteressant, da ich nie die mögliche Zyklenzahl erreiche und die ganzen Lixxx-Akkus nach 2 Jahren abbauen. Eigentlich sind mir schon die 6 Packs zuviel. 4 wären mir lieber - aber wie schon in meinem anderen Thread diskutiert ist dann wieder das leidige Thema "wie nachladen"...

Gruß
              Markus

Kommentar

• Josef_Wagner
                Josef_Wagner

Hi Markus !

Auch sorry von mir, ich habe auch nicht aufgepasst, daß du von Konions schreibst. Am Wochenende hab ich meinen T-Rex ausprobiert. Das mit dem Laden funzt so wie ich es mir vorgestellt habe.

Josef

Kommentar

• kompressor
                  Member
                  • 10.11.2003
                  • 166
                  • Jan

Hallo Markus,
                  ich habe in meinem Venture90E 2x 5S-5300mAh zu einem 10S Pack verbunden (Steckbar) - passt sonst halt nicht rein.
                  Beim Fliegen und Laden bleibt das Pärchen immer zusammen. Ansonsten müsste ich die Packs ja getrennt laden - dauert mir jedoch etwas zu lange.
                  Mit dem richtigen Equipment ist das asolut kein Problem. Der einzige Unterschied zum einteiligen Pack ist der Wiederstand im Kabel.
                  Spannungslage ist absolut gleichmäßig und die Balancer arbeiten ebenfalls gleich.

Grüße,
                  Jan

Zu viele Helis:[br]3x LiPo[br]1x Gasser[br]1x Kero

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

hmm..
                    die Konions werden doch wohl nicht nach 2 Jahren bereits abbauen ?!?

jedenfalls hab ich gehört das bei LiIonen die Lebensdauer bzw. der Alterungsprozess durchs rumliegen nicht so schnell "passiert" wie bei LiPos..

was meint ihr dazu ?
                    weiss jetzt nimma wie alt meine Konions sind (2 Jahre mindestens) aber bis jetzt perfekt

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Kraeuterbutter
                      hmm..
                      die Konions werden doch wohl nicht nach 2 Jahren bereits abbauen ?!?

jedenfalls hab ich gehört das bei LiIonen die Lebensdauer bzw. der Alterungsprozess durchs rumliegen nicht so schnell "passiert" wie bei LiPos..

was meint ihr dazu ?
                      weiss jetzt nimma wie alt meine Konions sind (2 Jahre mindestens) aber bis jetzt perfekt
                      Das wäre ja sehr gut. Dann wären sie für den "normal-Flieger" eigentlich DIE Akkuzelle. Es gibt halt noch keine Langzeit-Erfahrungswerte. Bei LiPos hat man schon öfters gehört, daß diese abbauen. Da sie aber in den meisten Fällen weniger Zyklen abkönnen erreichen sie dieses Alter erst gar nicht.

Gruß
                      Markus

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

ein Bekannter von mir fliegt die allerersten Konion die es gegeben hat (damals noch nur von Kontronik)
                        in einem Funflyer

er hat mittlerweile 700 Zyklen drauf !
                        und die gehen noch..

also definitiv schon länger als 2 Jahre

Kommentar

Lädt...
                        X