LiPo nach Crash, kann ich es wagen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smagnut
    Smagnut

LiPo nach Crash, kann ich es wagen?

Hallo zusammen,

was meint ihr, kann ich diesen Akku weiter verwenden?
    Ist eines der ßberbleibsel aus meinem Crash (siehe Bericht im "Nachbar-Forum" => *hier*)
    (Hoffe es geht ok, auf ein anderes Forum zu verlinken)

Danke im Voraus.

Grüße,
    Micha
  • Markus Siering
    Markus Siering

Re: LiPo nach Crash, kann ich es wagen?

Definitiv : NEIN !!
    Die obere Zelle sieht aus als wenn sie einen riss hat man sieht schon das innenleben. Es sollte auch nach Parfäm riechen. Entsorg die Zellen besser!

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

also wenn ein Akku Luft zieht gehört er weg
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

He Micha,

Du wirst doch nicht das schöne Rexchen vom Sonntag versenkt haben ... zum Akku: großes NO-NO. Die obere Zelle ist mindestens hinne.

Naja, wo fliegen geübt wird, falls Späne

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Smagnut
          Smagnut

Hi Eddi,

ja, leider... mit der zehnten Akkuladung wars dann vorbei.

Aber bis dato flog er super... und es hat echt gut geklappt.
          Bin zwar echt traurig (weil er eben so präzise und ruhig lag), aber das gehört wohl dazu... und die E-Teile sind schon bestellt, dann gehts frisch ans Werk.
          Melde mich, sobald ich jemand zum checken brauch (wenn ich darf)

@all: Danke fürs Feedback, der Akku wird entsorgt.

Grüße,
          Micha

Kommentar

• heli-tom.de
            heli-tom.de

hallo an alle,

generell, wenn eine Zelle, egal welchen Typs, einen mechanischen Schaden hat, gehört sie unbedingt in die Entsorgung! Man weiß nie, wie der innere Aufbau in Mitleidenschaft gezogen wurde!

Manchmal schmerzhaft für's Portemonai, doch nicht so schmerzhaft wie später ein Crash wegen kaputtem Akku!

guten Flug!

Kommentar

• Makis
              Nova 7.0
              Entwickler
              • 20.06.2006
              • 3138
              • Joakim
              • Goldboden

Hy...

hatte mal nen Green lemon im Rex.....bei einem 90° Frontalcrash war der total eingeknickt und verbogen!!!

Hab ihn dann wieder grade gebogen und in einem Topf mit Ceckel wieder aufgeladen...der Akku funktionierte weiterhin wunderbar! bis ich den Rex verkaufte...den Akku hab ich immer noch!

Läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.....

PS:

Wir erwarten dich in Büsnau...

Gruß
              NOVA 7.0

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

So wie ich das von hier sehe hat die obere Zelle lediglich die Außenhaut aufgerissen und der innere Schutzmantel ist unversehrt.
                Wenn das so ist sage ich: Schrumpfschlauch oder Klebeband drum und weiter gehts.

Wenn der innere Mantel ebenfalls aufgerissen ist, sieht das etwas anders aus.
                Dann solltest du jetzt nur weiterlesen, wenn du weißt was du tust und etwas experimentierfreudig bist.
                Andernfalls gehört die Zelle natürlich in den Müll.
                (für die nächsten Zeilen werde ich jetzt wahrscheinlich Prügel von allen Seiten kriegen )
                Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht: Ein 3s TP 2100 ProLite hatte nach einem Crash an der mittleren Zelle ein etwa 2mm großes Loch, in das sich was spitzes reingebohrt hatte. Das Loch ging definitiv duch alle Ummantelungen in die Zelle hinein. Ich habe es mit Heißkleber wieder verklebt und das ganze mit Klebeband gesichert. Dann habe ich die Zelle drei Zyklen ge- und entladen und siehe da: sie bringt noch nahezu ihre volle Leistung. Das war im Frühjahr. Seit dem bin ich die Zelle etliche Zyklen im T-Rex und im Flächenmodell geflogen - geht immer noch einwandfrei.

ABER: VORSICHT !!! Bitte bei diesen Experimenten größte Vorsicht walten lassen !!!
                Niemals laden, solange die Zelle noch ein Loch hat !
                Laden ausschließlich unter Aufsicht, mit Balancer und das ganze im feuerfesten Behältnis !
                Wenn's schief geht fackelt dir das ganze Ding schlagartig ab !
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi nommale.

Ich habe das Gegenteil erlebt: TP 2000er Zelle, punktiert (nur gaaanz leicht, nicht so verdellt wie die oben).
                  Auch abgedichtet und drübergetaped (vorher nicht ge- oder weiter entladen) ... aber schon in den ersten Minuten hat die Zelle 4,35+ V gehabt während die anderen noch mit 3,8irgendwas langsam "hochkamen" ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• id
                    id

Hallo Makis udn alle die der MEinung sind, solche gecrashten und angeknacksten LiPos könne man ruhig weiter verwenden:

NIEMALS!

Es ist absolut nicht erkenntlich, was sich im inneren der Zelle(n) getan hat und die Gefahr ist immens, dass Euch der LiPo um die Ohren fliegt.
                    Alle, die andere Erfahrungen gemacht haben: Glück gehabt! Riesenglück sogar!

Wie Heli-Tom schon ausführte: Auch wenn's schmerzt (finanziell): Weg damit und neuen verwenden.

;-) Norfried

Kommentar

• addel1
                      Member
                      • 20.03.2004
                      • 388
                      • Maik
                      • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich denke auch das der Akku in den Müll gehört.

Das ist wie beim Chinaböller selber bauen, das geht vielleicht 100 mal gut und dann ist die Hand ab.

Möchte nicht wissen was passiert wenn man versucht seinen verbogenen Lipo wieder zu reparieren und dann entzündet sich das Teil.

So doll schmerzt ein Rex Akku nun auch wieder nicht in der Hobbykasse. Oder? Wer Helifliegen will ist nun mal in die Königsklasse des Modellbaus eingestiegen und kostet beim Unfall auch etwas mehr.

Tschau Maik
                      Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hallo Makis udn alle die der MEinung sind, solche gecrashten und angeknacksten LiPos könne man ruhig weiter verwenden:
                        Daß man die ruhig weiter verwenden soll hab ich auch nicht geschrieben. Ganz im Gegenteil.
                        Das muß jeder für sich entscheiden, wenn man irgendwelche Zweifel hat: wegwerfen.
                        Wenn man meint, man weiß was man tut: immer vor Augen halten, daß das Ding in Flammen aufgehen kann. Für solche Experimente trägt jeder sein eigenes Risiko.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Smagnut
                          Smagnut

Kurzes Update:
                          Habe den Akku beim Modellbauhändler abgegeben, er nimmt ihn mit zu Graupner und lässt eine Reperaturmöglichkeit prüfen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,
                          Micha

Kommentar

• heli-tom.de
                            heli-tom.de

Hi Micha,

klingt ja nach einem guten Händler, den Du da an der Hand hast. Bin gespannt, was dabei rauskommt!

viel Glück!!

Kommentar

Lädt...
                            X