Lipo als Empfängerakku , einbautipps?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Lipo als Empfängerakku , einbautipps?

hallo,

aus gewichtsgründen hab mir jetzt auch einen Lipo ( HP-Q 2500 2S1P (7,4V 2500 mAh 15C mit Balanceranschluss Thunder Power ) bestellt. Ich spar mir dann 215 gramm im Heli, da der Akku statt 290 wie mein 5 Zeller nur 135 wiegt und ich dann 60 gramm ausgleichsgewichte rausbauen kann.

Auf jeden Fall wollt ich fragen, ob ich auf irgendwas aufpassen muß? Beim Einbau? Oder beim fliegen im Winter?
    Der Lipo kommt da rein wo jetzt der schwarze 5 Zellerriegel ist. Ein Limiter ist jetzt schon eingebaut.. (der von Robbe).
    Soll ich die Zellen in irgendwas leicht einpacken? Also zb dieses Plastikverpackungsmaterial mit den Luftkissen.?
    Angehängte Dateien
  • majozini
    majozini

Re: Lipo als Empfängerakku , einbautipps?

Hi Uwe

Meinen LiPo hab ich einfach mit Kabelbinder und Klebepads festgemacht.
    Wegen Winter: Ich glaube allzu viel Kälte und Wärme mögen die aber nicht.

Gruß Mario

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Im Winter würde ich nieeeemals mit Lipos als Empfängerakku fliegen. Im Winter nur NICD sonst nix. Die sind Kälteunempfindlich.
      Also warte lieber bis nächstes Frühjahr. Und als Tipp zum Gewicht sparen, bau dir einen 4 Zeller Sanyo KR 1700er ein, da biste dann auch kaum schwerer. Und kommt jetzt ja niemand und sagt, aber hallo 1700er sind doch zu wenig. Da sag ich dann nur, probier mal erst bevor du meckerst. 5 Flüge a 10 Minuten mit dem Rappi 50 mit 4 Digi Servos und einem Analog sprechen für sich. Und ich schwebe nicht nur rum

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

Je nachdem welchen "Regulator" , "Limiter" Du verwendest solltest Du drauf achten das der ganze Ramsch nicht zu nahe ans Gyrosystem kommt. Ich hatte da schon ganz lustige "Problemchen" nach dem Verlegen der Elektronik wars dann aber weg!

Fliegen im Winter mit Lipos ? Bisher habe ich keine Probs damit gehabt. Sicher haben sie nicht den "Druck" wenns Kalt ist, aber mein Regulator reicht den Strom bis zum bitteren Ende durch so das ich mir da ueberhaupt keine Sorgen machen muss. Ich fliege im Winter 4 Flüge a ca 8,5 - 10 min und das im 90iger wo kräftige Digiservos an der TS rupfen ...

Sicher ist die Kapazität geringer aber wenn man sich an die richtige Anzahl Flüge herangetastet hat ist das kein Problem!

mfG

Ricardo

Ps: Das Robbeteil kenne ich nicht ich nutze den Regulator von Helitron .....

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Hallo Uwe,

bei der Befestigung sollte man sie weich und vorsichtig anschnallen. Ich nutze Klettband statt Kabelbinder, da die Lipos ja kein hartes Gehäuse haben. Lade sie niemals bei Temperaturen unter +5C das mögen sie nicht. Aus Sicherheitsgründen lasse ich zur Zeit meine Lipos nicht im Hubschrauber und lagere sie getrennt, bis man mehr Erfahrungen mit dem Umgang der Lipos hat. Ich habe mir angewöhnt immer mit Balancer zu laden......falls ich Dussel mal die falsche Zellenzahl gewählt habe....bricht mein Balancer den Ladevorgang ab.
          Tja, der Winter, laut einigen Quellen soll der Mögliche Strom bei -10C nur noch die Hälfte betragen (bei Zellen von diesem Jahr) als Empfängerstrom-Versorgung sollte das Dicke reichen.
          Nur was ist mit der Kapazität des Akkus?
          Vor dem Winter werde ich meine mal in die Gefriertruhe packen und entladen mal schauen was so passiert.

Kommentar

• majozini
            majozini

Zum Thema Flugdauer:

Ich hab nen 5Zeller 2300mAh von Conrad.

Ich flieg mit dem Akku nen ganzen Tag (bis zu 8 Flüge) mit meinem 60er Rappi und 5 Digitalservos.
            Ich hab ne Digitale Spannungsanzeige und nen Graupner BEC der das ganze runterregelt auf 5,6V
            Am Abend zeigt mir der Akku immer noch min. 5,4V an.

Also da hab ich momentan keine bedenken.

Gruß Mario

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

gerade als Empfänger-Akku müssten sich die neue FePO4-Technik der
              A123-Zellen doch eignen, oder ?

was spricht dafür:
              # Lebensdauer von bis zu 5000 Zyklen (bei den geringen Belastungen als Empfängerakku)
              # kein Memory-Effekt
              # reagieren scheinbar nicht so arg auf kalte Temperaturen..

Gewicht ?
              2s wiegen ca. 140-145g
              haben 2300mAh

Belastbarkeit ?
              60A DAuer
              120A für 10Sekunden (sollte doch reichen oder ?)

kann man mal schnell laden ?
              oh ja --> bei 10A ladestrom wird Lebensdauer mit ca. 1000Zyklen angegeben...
              wenn man weniger Lebensdauer leben kann, sind sogar bis zu 25A ladestrom möglich !!

Spannung - und das ist jetzt als Empfängerakku das beste -
              3,6Volt pro Zelle !!

somit:
              2s haben 7,2Volt (ein 5Zellen NiMh Empfängerakku direkt vom Ladegerät liegt auch bei 7V - 7,4Volt)
              Nominalspannung bei 2s: 6Volt (5 Zellen Nimh: ebenfalls 6Volt)
              leer: 2s bei 5Volt (5 Zellen NImh: bei 0,8Volt pro zelle wäre der bei 4Volt leer)

und wegen Winter und kühle Temperaturen schaut mal hier:
              http://www.a123systems.com/html/prod...650M1specs.pdf

Kommentar

• heli-tom.de
                heli-tom.de

Hallo Harald,

da sich selbst von den einschlägigen Herstellern keine Info über den Innenwiderstand der LiPos bei verschiedenen Temperaturen kriegen kann mal nur die Frage, wenn Du schon einen in die Truhe werfen willst, um die Kapa zu sehen, kannst Du dann auch den Widerstand messen. Hab' hier leider keine Meßtechnik, muß es verschieben bis ich wieder zu Hause bin.

Gerade so blöde Infos wie Wiederstand und Kapazität in Abhängigkeit der Temperatur, natürlich bei verschieden Akkus ist so wenig im Detail belegt, aber alle reden darüber. Will mich über den Winter einfach mal näher damit beschäftigen und dann mal was auf meine Homepage stellen. Wird sicher interessant!

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

im Winter flieg ich nicht viel mit dem Verbrenner. Da geh mit meiner Hornet 2 im Garten fliegen. Wenn überhaupt dann bei + craden... und Sonnenschein. Und dann würd auch nur max 3 mal fliegen, weils mir dann zu kalt wird.

Ich benutze jetzt auch seit 2 jahren die Lipos in der Hornet und bin sehr zu frieden damit.

Also weich einpacken und mit Balancer laden. Den Robbe Balancer hab ich ja da, also kein problem.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

wo bekommt man die FePO4 ?
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

z.B. hier: http://www.rc-lipoly.de/ (Konion-X)
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• ElmoBuscon
                        ElmoBuscon

Hallo Heli Tom,

ich nutze einen LemonRC Lipo 2S mit 1050mA in einer Nova mit dem leichten Helitron Regler.
                        Bei 18C und 0,5A Entladestrom kommen 980mA/h aus dem Akku,
                        Bei -12C und 0,5A nur noch 620mA/h was mir dicke reicht für zwei Flüge im Winter. Bei noch kälterem Wetter kriege ich eh nicht mehr Flüge mit meinen kalten Finger hin.
                        Zurzeit lade ich den Akku nach an längeren Flugtagen nach, obwohl ich auch schon über einen Zweiten nachgedacht habe, da man sie im Winter nicht draußen laden soll.

Den Innenwiderstand kann ich leider nicht messen, da ich dafür kein geeignetes Messgerät habe.

Kommentar

• Clauser
                          Member
                          • 10.02.2003
                          • 258
                          • Claus

Welche LIPO Empfängerstrom-Controller benutzt ihr ?

Ich nehme mir mal den Helitron VS5L vor !

Gruß Claus
                          EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• ElmoBuscon
                            ElmoBuscon

Hallo Claus,

ich nutze den Helitron VS5L und bin sehr zufrieden. Er kann genug Strom 15A zu Verfügung stellen und überwacht die Spannung des Lipos und ist schön leicht und regelt die Spannung absolut konstant auf 5,5Volt.

Ich hatte zuerst den robbe Regler ins Auge gefasst aber der kann im Lipobetrieb leider nur 3A was mir zu wenig erscheint, bei einer möglichen Stromaufnahme von 1,4A pro Servo bei voller Belastung (Nick, Roll, Pitch u. ein bischen Gas u. Kreisel).

Kommentar

• heli-tom.de
                              heli-tom.de

Hallo Harald,

besten Dank für die Info, das deckt sich in etwa mit den spärlichen Infos, die ich bisher aus dem Netz gesaugt habe. Sieht beinahe aus, als ob alle Lipos aus AREA51 stammen und nur glückliche Spotter mehr Detailinformationen bekommen ;-)

bis bald

Kommentar

Lädt...
                              X