Akkupacks parallel laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Akkupacks parallel laden?

Hallo, ich stehe vor dem Problem das manchmal die Ladezeiten anfangen zu nerven.

Wenn ich z.B. so wie heute alle Akkus von den Styrofliegern leer geflogen habe und zusätzlich die Akkus von dem Heli dann stehen mal ganz schnell 6 - 8 Akkus an, die geladen werden wollen.
    Die Akkus von den Styrofliegern sind z.B. 3 X Konions 3S2P mit 3200 mAh.

Bislang habe ich jeden Akkus einzeln mit 1,5C (4800mAh) geladen, dauert ca. 40 min pro Pack.
    Habe mir so überlegt, das wenn ich alle drei Packs parallel schalte und mit einem möglichen Ladestrom von 9.9 A (Pulsar II) das Dreiergespann lade, dann geht es schon ne ganze ecke schneller.
    Ich muss ja nur zusehen das ich die Akkus vor dem laden auf dass selbe Spannungsniveau bringe, nur wie?
    Einfach eine Stunde liegen lassen damit sie sich selber ausgleichen?

Gruß
    Thomas

GruÃ?
    NT3D
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Akkupacks parallel laden?

hmm.. also wenn sie alle leer sind (mehr oder weniger)
    würd ich sie einfach mal parallel zusammenhängen und den Strom dabei messen..

schätze dass der im grünen Bereich bleiben wird...
    und dann einfach parallel laden wie du sagst..

ansonsten ein Tipp:
    für 19,90 gibts Lipo-Ladegeräte die 2s, 3s und 4s mit bis zu 3A laden können..

ich hab mir 2 solche Ladegeräte geleistet (zusätzlich zu meinem computerlader)
    verkürzt die Wartezeit aufs Fliegen natürlich deutlich !

Kommentar

• Werdenfelser
      Member
      • 25.11.2003
      • 397
      • Stefan

Hi,

Bislang habe ich jeden Akkus einzeln mit 1,5C (4800mAh) geladen, dauert ca. 40 min pro Pack.
      Habe mir so überlegt, das wenn ich alle drei Packs parallel schalte und mit einem möglichen Ladestrom von 9.9 A (Pulsar II) das Dreiergespann lade, dann geht es schon ne ganze ecke schneller.

So etwas macht man nicht, weil jeder Pack unterschiedliche Spannungsverläufe hat und das Ladegerät entsprechend regelt. Wenn Du die Akkus zerstören willst---mach es

Viele Grüße,
      Stefan

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach Stefan,

ist so nicht richtig...

Die parallel geschalteten Packs haben (einmal angeglichen) beim Ladevorgang die selbe Spannung.

Einzig jeweils die Einzelzellen der Packs können driften dies machen sie aber auch, wenn man die Packs einzeln lädt, ist also keine Veränderung.

Wie Krauterbutter schon schrieb, so lange die Ausgleichsströme beim zusammenstecken nicht schädlich hoch werden, sollte es keine Probleme geben.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

hmm.. also wenn sie alle leer sind (mehr oder weniger)
          würd ich sie einfach mal parallel zusammenhängen und den Strom dabei messen..
          ...so werde ich das machen, Strom messen und beobachten wie lange die Packs sich ausgleichen wollen.
          Jetzt wäre ein Equalizer, der bis zu 5A verpuffen läßt brauchbar, lasse einfach alle drei Packs per Equalizer ausgleichen

Gruß
          Thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• heli-tom.de
            heli-tom.de

Hallo Jungs,

bei der beliebten Parallelschaltung von Batterien, welcher Art auch immer, gibt es so einige Dinge, die berücksichtigt werden müssen.

Da es sich bei Batteriezellen um chemisch aktive Teile handelt, sind diese von Hause aus so verschieden, wie wir Menschen das auch sind. Selbst Zwillinge unterscheiden sich und so ist das bei Batteriezellen auch. Seitens aller Hersteller - und ich habe beruflich mit etlichen zu tun - wird davor gewarnt, Zellen aus unterschiedlichen Produktionslosen miteinander in einer Batterie zu kombinieren. Bei meinen Anwendung in der Schienenfahrzeugindustrie beziehen sich die Hersteller da hauptsächlich auf die Reihenschaltung, bei der ja alle Zellen denselben Strom "sehen". Hier treten dann, abhängig vom Innenwiderstand der einzelenen Zellen, unterschiedliche Spannungen auf und diese führen zu unterschiedlichen Belastungen der einzelnen Zellen.

Bei der Paralleschaltung verhält es sich ähnlich, jedoch wird man beobachten können, daß hier die Ladeströme unterschiedlich sind. Bei mehreren parallelen Zellen kann man davon ausgehen, daß sich während der Ladung ein gleitender Prozeß einstellt, in dem mal die eine und dann die andere Batterie/Zelle mehr Strom übernimmt. So werden die Batterien/Zellen entsprechend ihres Innenwiderstandes mehr oder weniger geladen. Dieser Prozeß wird lediglich von der inneren Chemie der Zellen bestimmt und kann von außen nicht sauber kontrolliert werden, wenn nicht ein entsprechender Aufwand betrieben wird. Und gerade den möchtest Du ja vermeiden, oder?

Ich würde vorschlagen, daß Du für die parallel Ladung der Batterien zunächst beide, oder auch drei, über einen Widerstand von 5 bis 10 Ohm miteinander verbindest, so können sich die Ladezustände ausgleichen. Nach einer Entladung dürften etwa 10 Minuten ausreichen. Danach kannst Du die Batterien "hart" parallel schalten, ohne zu große Ausgleichsströme befürchten zu müssen. Nun können sie geladen werden.

Da aber der Energieinhalt der einzelnen Batterien aufgrund ihrer individuellen chemischen Beschaffenheit nach der Parallelladung nicht gleich sein wird, würde ich empfehlen, dieses Verfahren sehr sparsam - sprich selten - einzusetzen und zwischendurch jede Batterie wieder mit einem guten Computerlader mit Wartungsprogramm auf best mögliche Kapazität zu bringen.

So hat man einen Kompromiß aus gelegentlicher "Schnellladung" und Batterielebensdauer. Sicher dabei ist nur eines, die Lebensdauer der einen oder anderen Batterie wird leiden!

So, nun macht was daraus und ich wünsche Euren Batterien ein langes Leben!

beste Grüße
            HELI-TOM

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

Hallo Tom,

Deine Antwort war die ausführliche Variante, die wollte ich mir ersparen.
              Im übrigen, wenn er bei einem 9.9A-Lader 3 Packs nebeneinander schaltet, so kann er maximal 3.3 A pro Pack rechnen, sprich er benötigt ca. eine Stunde Ladezeit. Mit vorangehendem Ausgleich der Packs, wird er sich nur sehr wenig Zeit sparen, wenn er vorher 40 Minuten pro Pack gebraucht hat.
              Ob es das Wert ist?

Machen das eigentlich noch mehrere Leute? Ich lerne gerne dazu........

Viele Grüße,
              Stefan

P.S. Ich betreibe mehrere gleiche Lader nebeneinander, und da kann ich sehr gut beobachten, wie die Ladegeräte unterschiedliche Spannungen verwenden, obwohl die einzelnen Packs alle ziemlich gleich leer sind. Aber sie sind unterschiedlich alt und reagieren deshalb auch unterschiedlich.

Kommentar

• Andi-AS
                Member
                • 15.02.2003
                • 651
                • Andreas

Hallo Ihr Lieben

Ich habe die Parallelschaltung an zwei 4S Kokams schon mal versucht und es ist mit Vorsicht zu genießen!!

Mein Versuchsaufbau:

2 mal leer geflogene 4S 3200 Kokams

Leerspannung fast gleich. Diese parallel an den Pulsar2 Lader angeschlossen und den Ladestrom verdoppelt. Beide Akku´s nun mit dem Zangenamperemeter (für Gleichstrom) beim Anstieg des Ladestroms gemessen. Und siehe da die Ströme sind in der Anfangsphase schon etwas auseinander (da verschiedene geringe Ladungsunterschiede). Also Vorsicht! Der Ladestrom eines Zellenpacks kann dann den Vorgabestrom überschreiten.

In Reihe sieht es besser aus nur hier empfiehlt es sich die Spannungen der Einzelzelle zu beobachten alle 10 Minuten mal messen und gegen Schluss alle 3 Minuten (OK das ist lästig).

Gruß
                Andi
                Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas

Also Vorsicht! Der Ladestrom eines Zellenpacks kann dann den Vorgabestrom überschreiten.
                  ...stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn ein Akkupack besser ist, also einen niedrigeren Innenwiderstand hat, dann fließt automatisch der höhere Strom über diesen. Z.B. kann es ja bei stark unterschiedlichen Akkus sein, das ich den einen (besseren) Pack mit 6A und die beiden anderen (schlechteren) Packs mit 1,9 A lade...

In Reihe sieht es besser aus nur hier empfiehlt es sich die Spannungen der Einzelzelle zu beobachten alle 10 Minuten mal messen und gegen Schluss alle 3 Minuten (OK das ist lästig).
                  ...bekommst Du den Aufwand bezahlt? ...
                  nee, habe die Nase voll, hole jetzt ein zweites Pulsar II und Ruhe ist...

Gruß
                  Thomas

GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

klar nimmt mal ein Pack mehr Strom und ein anderer weniger.

Da du bei 3 Packs mit unter 10A lädst, hast du auch Reserven, bei 15A würde es anders aussehen.

Fakt ist aber, dass bei einem Lipopack, in dem viele P-Blöcke sind, genau das selbe entsteht, macht sich aber keiner Gedanken drüber...

So lange die Zellen also ähnlich sind, wovon ich bei Konions am ehesten ausgehen würde, da sie nicht Driftgefährdet sind, dekne ich, dass es keine grossen Probleme geben wird.

bis denn
                    Sebastian

PS: @Andi
                    Wie stark liefen die Ströme denn auseinander?

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas

Fakt ist aber, dass bei einem Lipopack, in dem viele P-Blöcke sind, genau das selbe entsteht, macht sich aber keiner Gedanken drüber...
                      ...richtig, aber die einzelnen Zellen haben das gleiche Alter und haben das gleiche "durchgemacht", ist ja etwas anderes als unterschiedliche Packs...

Gruß
                      Thomas
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

• heli-tom.de
                        heli-tom.de

Hi Sebastian,

Du hast Recht und gleichzeitig ist das etwas gefährlich!

Erstens, die Packs, die wir bereits in Paralleschaltung bekommen sind in aller Regel aus einer Charge des Batterieherstellers, wie immer er auch heißen mag. Somit sollten die Chemischen und elektrischen eigenschaften so ähnlich sein wie das ßußere eineiiger Zwillinge, die sich aber auch in ihren Fingerabdrücken und der Iris der Augen unterscheiden! Besonders gute Lieferanten/Hersteller versuchen auch noch diese Unterschiede weitgehend zu unterdrücken, indem die Zellen über mehrere Ladezyklen ausgemessen werden und erst dann zu einem Pack verlötet werden. Somit brauchen wir uns darüberkaum Sorgen zu machen.

Das andere Ding ist aber, wenn man zwei Packs nimmt, weiß man als Benutzer schon mal nicht, ob sie aus derselben Herstellungscharge stammen, auch wenn sie aus demselben Karton beim Händler stammen. Weiterhin ist es nicht sicher, daß sich beide (oder alle drei) in der gleichen chemischen und elektrischen Verfassung befinden. Doch genau das ist die Crux!

Durch solche internen Unterschiede können starke Unterschiede nach scheinbarem Abschluß der Ladung entstehen. Während die eigentlich gute Zelle/Batterie heillos überladen wird, hat die andere kaum Energie aufgenommen, weil der Innenwiderstand durch Alterung bereits gecht hoch geworden ist. Und so hat man recht bald zwei schrottreife Batterien.

Strom und Flüssigkeiten fließen immer dahin, wo es ihnen am einfachsten gemacht wird und richten dort den Schaden an, wenn wir sie nicht in geordnete Bahnen lenken!

Also viel Glück

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

naja, je unterschedlicher die Packs, desto problematischer wird das ganze - klar...

Dass aber ein Pack wirklich überladen wird, würde ich ausschliessen, ist ein Pack aufgrund eines niedrigeren innenwiderstands schneller voll, nimmt dieser eben keinen Strom mehr auf, überladen wird er nicht, da die Spannung nicht den Grenzwert übersteigen kann.

Grundsätzlich bestehen beim Parallel-Laden doch weniger Risiken als z.B. beim Reihe-Laden ohne Einzelzellenüberwachung.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                            Otto W. Eberbach

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mehrere Konionpacks 4s3p erworben.
                            2 Packs habe ich für Balancer LLSpro vorbereitet, also die Anschlüsse der Serienzellen angelötet an den Zugang zum LLSpro. Die noch freien parallelen Zellen der jeweiligene Ebene sind miteinander verbunden.
                            2 Packs blieben ohne Anschlüsse.
                            Was muss ich sagen: die beiden kontrollierten Packs sind nach ca 20 Ladezyklen unbrauchbar, die anderen 2 Packs sind unverändert gut.
                            Ich kann beobachten, dass LLSpro mit den überwachten Packs sehr beschäftigt ist: es wird ständig geladen, korrigiert, entladen, und das von Zellenverbund zum anderen wechselnd. Es besteht eine von Ladung zu Ladung ansteigender Ladezeit. Und dennoch fliegt der Heli damit immer kürzer.
                            Ich erklär mir das damit, dass die parallel verkabelten Zellen unterschiedliche Spannungswerte bekommen, das im Block aber nicht zutage tritt, die eine Zelle liegt höher, die andere niederer. Der Block gibt die Werte seiner einzelnen Zellen immer als Summe an den LLSpro.
                            Das geht soweit, dass einzelne Zellen früher voll sind als die Nachbarzellen und dennoch lädt der LLSpro weiter oder beim Fliegen einige nicht voll geladene Zellen leer sind und dennoch weitergeflogen wird.
                            Also: die balancierten Konions sind futsch und die unkontrollierten funktionieren?!
                            Zusammenfassung: Konionpacks nicht balancen.
                            Ich schreibe das obige als früherer Lipo-Geschädigter, was ich nie wieder erleben möchte, siehe Bild unten.

Grüsse

Kommentar

Lädt...
                            X