Konions im Winter !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TNF-Alpha
    TNF-Alpha

Konions im Winter !

Juten Tach

Was muß ich beachten bei Konions im Winter

Muß ich sie auch vorwärmen wie meine Lipos ?

Gruß Walter
  • heli-tom.de
    heli-tom.de

Re: Konions im Winter !

Hi Walter,

ich würd's einfach salomonisch halten: alles was arbeitet braucht eine gewisse Temperatur und so auch diese Zellen. Somit bringt es nichts, wenn die Zellen zu Hause geladen wurden und dann vielleicht einen Tag im Kofferraum auf 0°C gekühlt werden. Dann "fehlt" auch bei diesen guten Teilen ein Teil der eingeladenen Kapazität, will heißen, wird dadurch aufgefressen, daß durch höheren Innenwiderstand die Zellen sich erst erwärmen und diese Energie natürlich nicht mehr für den Flug zur Verfügung steht.

Ich würde die Akkus nach der Ladung in der Wohnung lagern - mach ich mit meinen Flugakkus sowieso - und dann in einem schaumstoffgefütterten Koffer Transportieren. So kühlen sie nicht so schnell aus und es steht fast die gesamte Kapazität für den Flug zur Verfügung.

Klappt bei mir ganz gut und Probleme mit ßberhitzung oder zu kurzer Flugzeit habe ich nicht beobachten können. Bei etwa gleichem Flugstil konnte ich beobachten, daß die Flugzeit mit einem Akkupack zwischen 9:20Minuten und 9:55Minuten lag. Kann durchaus an der Zeit zwischen Ladung und Entladung, aber auch an der naturgemößen Streuung der Eigenschaften der verschiedenen Akkus liegen.

Viel Glück

Kommentar

• heli-tom.de
      heli-tom.de

... übrigens will ich in den nächsten Tagen mal versuchen Kurven des Innenwiderstandes und der Kapazität (geladen zu entnommen) über der Temperatur zu bekommen. Die Batteriehersteller sollten solche Informationen doch haben, zumindest als Referenz wenn schon nicht als garantierte Werte!

Interessiert mich mal auch aus beruflicher Hinsicht, da ich sehr oft Bordnetze für Schienenfahrzeuge (Lokomotiven, U- Bahnen, Reisezugwagen etc.) auslege.

Werde dann mal wieder was posten!

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Hallo, ich hatte letzten Winter bei uns in Vorarlberg selbst bei -5 bis -10° C keine Probleme. Der Akku war teilweise wirklich kalt, da ich ja im Freien geladen habe. Trotzdem flog ich wie jetzt im Sommer oder im Herbst. Sofern du sie nicht mit 10C belastest, ich tat das nämlich nicht, denke ich, dass du die selben Erfahrungen machen wirst, wie ich.

OLI

Kommentar

• heli-tom.de
          heli-tom.de

Hi Oliver,

an so ähnliche Sachen dachte ich. Und übrigens ist eine Batterie, die gerade geladen wurde nicht wirklich kalt. In ihr hat ja ein Energieumsatz stattgefunden, der eine innere Erwärmung bedingt. Dadurch sinkt der Innere Widerstand der Zellen und sie stellen auch unter Last fast die normale Klemmenspannung zur Verfügung. Somit sind fast keine Leistungseinbußen bemerkbar, aber immernoch meßbar.

Habe bei Kokam einen schönen Beitrag gefunden, der auch auf das Teperaturverhalten eingeht. Einen Extrakt daraus werde ich, so es mit dem Upload funktioniert, in den nächsten Tagen auf meine Website bringen.

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

egal ob Koni oder Tüte sie machen ihtre Arbeit am besten bei 30-35°. Das macht schon mal 20- 30% mehr Power gegenüber 0° aus und die Akkus werden auch nicht so belastet.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von Mayk
              Moin,

egal ob Koni oder Tüte sie machen ihtre Arbeit am besten bei 30-35°. Das macht schon mal 20- 30% mehr Power gegenüber 0° aus und die Akkus werden auch nicht so belastet.

Gruß

Mayk

Servus Mayk

Wobei ich finde das der Unterschied bei den Lipos weit größer ist. Bei den Konis merke ich zwar auch deutliche Unterschiede bei niedrigeren Temp. aber die Lipos reagieren meines Erachtens wesentlich empfindlicher. Die Konis kann ich ab15Grad annähernd voll fordern. Bei den Lipos merkt man noch größere Unterschiede zwischen 15 und 25 Grad.
              Moin

Kommentar

Lädt...
              X