6-10S am Platz laden - wie macht ihr das? Alternativen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Josef_Wagner
    Josef_Wagner

Re: 6-10S am Platz laden - wie macht ihr das? Alternativen?

Hi Markus !

Ich habe einen Orbit 25-14 und einen Kontronik Jazz 55-10-32 verbaut. Das ganze mit einem 17er Ritzel. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, den Erstflug durchzuführen.

Ich habe mir den T-Rex600 in der Alu-Version mit dem Motorset gekauft. Das Preis-Leistungsverhältnis von diesem Ding ist ein Wucht. Den Original-Antrieb will ich in einen alten, schweren Segler einbauen.

Josef

Kommentar

• Martinolupo
      Martinolupo

Wieder zum Thema laden am Flugplatz:
      Toyota Prius kaufen und damit am Flugplatz gehen.
      Die Prius hat aureichend batterien und kapazität.

Kommentar

• Bernhard Heck
        Bernhard Heck

Oder so wie auf dem Foto.

In den Kanistern ist nicht der Sprit für das Aggregat, die haben wir tagsüber leergeflogen.

Grüße Bernhard
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
          Gast

Oh - da erkennt man doch sofort die Einfachheit des Elektroantriebs
          Bevor ich mir das antue kippe ich den Saft lieber gleich in den Heli - oder bleib bei 4S.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Wolfgang Meyer

Ich finde es gar nicht so kompliziert, man kann sich das Leben aber auch schwer machen...

Ich fliege einen Joker2 mit 10s 6600mAh (2 Akkupacks) um diese nachzuladen habe ich einen 4Takt Stromerzeuger über ebay gekauft (Kipor 1300TC ca 200.- €) relativ leicht und kompakt (ein Traum sind die Stromerzeuger von Honda...aber eben auch teuer).

Der Stromerzeuger hat einen 12V Ausgang den klemme ich an die Autobatterie und lade dann fröhlich aus der Autobatterie so oft ich will nach.

Ist für mich die einfachste und sinnvollste Variante.

Kommentar

• Lukas
              Member
              • 31.05.2001
              • 134
              • Lukas

Hi!

Also für meine Joker hab ich 2 10s-Packs dabei, die nach jedem Flug an 2 Ladern (powercube) hängen..
              Stromquelle zum laden: bei uns am Platz an den Akkus der dafür vorhandenen Solaranlage (1300, ja 1300 Ah sollten für alle Elektroflieger fürs Wochenende reichen..gg)v
              Ansonsten bei den F3C-Bewerben hab ich immer 1 oder 2 100Ah-Blei-Vlies-Akkus dabei, die seit 4 Jahren die Torturen mitmachen...ok..sind aber auch genau dafür ausgelegt und nicht gerade leicht (48kg pro Stk) und bekommen immer wieder eine demensprechende Pflege zur verhinderung der Sulfatierung..
              Hm...chemische Alterung....mit dem Problem hatte ich bisher noch nicht zu kämpfen, da ich meine bisherigen Akkupacks mit je ca 200 Flügen in ein bis eineinhalb Jahren verschleisse...
              Mein Acrobat profitiert davon...kriegt er doch die alten Packs als 5s zu verfügung gestellt

Bye
              Lukas
              F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

@Skyfreak:
                PS: Es wäre interessant zu wissen, ob sich die Preise für die Akkus auch zu DM-Zeiten hätten erzielen lassen. Z.B. 1200,- DM für einen 10S Flightpower (4900mAh). Oder auch der Acrobat: 3500,-DM flugfertig mit 2 Akkus!!!
                du darfst nicht ßpfel mit Birnen vergleichen:
                sprich die Preise der heuten Lipos mit den PReisen damaliger Nicd/Nimh !

denn die Lipos von heute bieten MEHR Leistung, MEHR Flugzeit, bei weniger Gewicht

wenn, dann solltest zum Vergleich die LiIon heranziehen..
                z.b: E-Moli oder die neuen A123

sind immer noch leichter wie Nicd/Nimh !

die kann man - wenn man sich Akkupacks selber zerlegt - sehr günstig bei ebay ersteigern
                da kommt dann ein Akkupack für einen E-Raptor50 auf 100-150 Euro
                und da bist dann schon billiger als du früher mit NiMh warst !!!

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas
                  • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

100Ah-Blei-Vlies-Akkus dabei, die seit 4 Jahren die Torturen mitmachen...ok..sind aber auch genau dafür ausgelegt und nicht gerade leicht (48kg pro Stk) und bekommen immer wieder eine demensprechende Pflege zur verhinderung der Sulfatierung..
                  ...was genau machst Du denn?, interessiert mich sehr...

Gruß
                  Thomas
                  GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ich denke nicht, daß ich ßpfel mit Birnen vergleiche. Ich habe nur den Eindruck, daß man sich vielfach an die Euro-Preise derart gewöhnt hat und diese inzwischen der DM gleich setzt. Wer hätte vor 5 Jahren z.B. eineFX-40 für über 4000,- DM gekauft. Da sieht der EUR-Preis viel besser aus. Ist aber nicht nur im Modellbau so - zieht sich durch alles.
                    Ist aber nun schon sehr off topic.

Zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommend: Von der Einfachheit des Elektro-Antriebs sehe ich da nicht mehr viel. Zumindest nicht, wenn keine Infrastruktur am Platz vorhanden ist (220V, Solarzellen+Pufferakku).

Gruß
                    Markus

Kommentar

• Tobias Schwf
                      Member
                      • 26.11.2004
                      • 465
                      • Tobias

bekommen immer wieder eine demensprechende Pflege zur verhinderung der Sulfatierung..
                      Wie schaut die dementsprechende Pflege aus ??

Ich habe 3 Blei Gel Akkus aus dem Sanitätshaus (alte Rollstuhlbatterien) mit ca. 60Ah,
                      die sind wirklich nicht schlecht und kosteten lediglich 10 EUR in die Kaffeekasse
                      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
                      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
                      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• HarryMuc
                        HarryMuc

Hallo,

hier unsere Erfahrungen und das Laden von Akkus (5S und 6S) an der Autobatterie:

- Problem beim Laden an der Autobatterie: Mit dickeren Akkus zieht man die Autobatterie ziemlich leer und beim Fahren wird die Batterie nur mit einem relativ niedrigem Strom wieder geladen. Faehrt man nicht gerade immer Langestrecke, bekommt man seine Autobatterie also gar nicht mehr voll. Von Flugtag zu Flugtag wird die Batterie also leerer und leerer und leerer...

Das ist also relativ bloed.

Ich habe mir nun eine normale Autobatterie gekauft (wie noch zwei andere Fliegerkokollegen), ca. 80 Euro, die ich zum Fliegen mitnehme. Dort kann man dann schon einige 5S und 6S Packs laden, auch mit zwei Ladegeraeten parallel.

Nach dem Fliegen nehme ich die Autobatterie mit und haenge sie zusammen mit den Ladegeraeten mit an ein 40A Netzteil bei 13,8 V. Es fliesst dann am Anfang ein ganz ordentlicher Strom und bis alle Flugakkus wieder voll sind, ist dann auch die Autobatterie wieder voll.

So macht das ein Kollege schon laenger und seine Batterie haelt wohl schon ein paar Jahre.

Wieviele 10S Packs man jetzt an einer Autobatterie mit normaler Groesse laden kann, weiss ich nicht. Fuer 5S und 6S geht es gut.

Gruesse,
                        Harry

Kommentar

• EHeli
                          EHeli

bei uns am platz haben wir eine solaranlage.
                          4x 120W am dach und einen 400Ah pufferakku.
                          das aggregat kommt maximal im winter kurz zum einsatz wenn schon jemand länger nicht den schnee von den solarzellen geräumt hat.
                          ansonsten lädt das zeug selbst bei bewölkung noch tadellos den pufferakku.
                          h.

Kommentar

• Andi-AS
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 651
                            • Andreas

Zitat von EHeli

bei uns am platz haben wir eine solaranlage.
                            4x 120W am dach und einen 400Ah pufferakku.
                            das aggregat kommt maximal im winter kurz zum einsatz wenn schon jemand länger nicht den schnee von den solarzellen geräumt hat.
                            ansonsten lädt das zeug selbst bei bewölkung noch tadellos den pufferakku.
                            h.

Hallo Ihr Lieben

Das ist ja wohl mal die beste Idee Mit der Sonne im Modell fliegen!!

Super!!

Gruß
                            Andi
                            Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Oliver
                              Senior Member
                              • 25.12.2005
                              • 1028
                              • Oliver

Hallo,

wir im Verein haben eine Solaranlage am Dach und 500 Ah an Bleiakkumulatoren. Sofern ihr auch vom Vereinsplatz redet, dann denkt mal darüber nach, beim Vorstand den Antrag einzubringen, dass die Hütte von euch elektrisch mal auf Vordermann gebracht werden könnte. Als Argument zieht immer, so auch bei uns, dass jedes elektrische Modell ein lärmendes und nervendes und rauchendes weniger ist. Ich denke, dass ihr in Deutschland ja auch ein Land mit Auflagen seid und dann zieht das Argument von mir auch.
                              Am anderen Platz haben wir zum Glück 220Volt bekommen. Da nehme ich mein Manson 60A Netzteil mit und 2-3 Lader hänge ich dann dran.

In Zukunft wird noch viel mehr elektrisch geflogen. Deshalb sollte jeder Verein aufrüsten bei 12Volt Anlagen.

OLI

Kommentar

Lädt...
                              X