Welches Ladegerät für Autobatterie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidegeist
    Heidegeist

Welches Ladegerät für Autobatterie?

Hallo zusammen,

ich weiß, eine Autobatterie zu laden hat nicht wirklich etwas mit Modellbau zu tun, aber ich muss das einfach mal fragen.

Ich besitze ein Ultra Duo Plus 30 von Graupner. In der Bedienungsanleitung steht, dass zu ladende Bleiakkus exakt 12 Volt haben müssen. Eine Autobatterie hat ja nun 13,2 Volt. Also wird das ja wohl nicht gehen.
    Welches (gute) Ladegerät könnt Ihr mir für eine Autobatterie empfehlen?
    Ich hoffe, diese Frage ist so nicht zu allgemein gehalten.....

Danke und Gruß
    Wolle
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Welches Ladegerät für Autobatterie?

Bleiakku mit nennspannung 12 V hat eine Ladeschlußspannung von über 14 V glaub 14,4V und lässt sich bis bis ca. 10 v entladen .
    Past schon!
    Falko Dietsch

Kommentar

• Heidegeist
      Heidegeist

@fdietsch

Danke für Deine Antwort.
      Demzufolge kann ich das dann ja mal testen.
      Ich werde mich mit dem (hoffentlich) Erfolg dann wieder melden.....

Gruß
      Wolle

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hallo,

Habe mal am Urlaubsort meine Auto"batterie" mit dem Simpro Intili Charge gelagen. Hat zwar gedauert , aber immer noch besser als mitten in die Berge den ADAC wegen so etwas zu rufen.

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Heidegeist
          Heidegeist

@Camphausen

Wegen Startproblemen würde ja normalerweise auch ein ßberbrückungskabel helfen......
          Wenn man natürlich Zeit hat....wie im Urlaub.... .... dann kann man ja auch warten.
          Und ich finde es auch gediegen, dass man doch immer wieder Batterie zum Starterakku sagt.....

@all

Ich habe das Ultra Duo jetzt an dem Startakku angeschlossen und es scheint ganz prima zu funzen.
          Hatte die Strombegrenzung bei 2,5 A und die wurde auch tätig. Habe die Strombegrenzung jetzt auf 6,5 A eingestellt. Mal sehen, wie hoch der Ladestrom geregelt wird.....

Ich habe 3 Starterakkus.... also Autobatterien..... hehe...., die nicht im Auto betrieben werden. 2 davon werden für unseren Tacker vom Weidezaun benutzt und einer ist vom Aufsitzmäher. Und die wollte ich möglichst "intelligent" laden. Jetzt ist mir aber geholfen und ich brauche kein anderes Ladegerät zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß
          Wolle

Kommentar

• Heidegeist
            Heidegeist

@all

Kurzer Nachtrag....
            Vorweg...es hat prima funktioniert. Nochmals danke füpr den Tipp.....

Die Ladespannung ging tatsächlich auf etwa 14,4Volt hoch. Habe nicht nimmer daneben gestanden, darum schreibe ich "etwa".
            Der Ladestrom ging bis auf 4,6 Ampere, was ich so gesehen habe.
            Also alles bestens.

Gruß
            Wolle

Kommentar

Lädt...
            X