brauche mal eine entscheidungs hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meky992
    meky992

brauche mal eine entscheidungs hilfe

Hallo,

ich brauche mal eure erfahrung in sachen Ladegeräte.

Ich habe hier auch schon einiges gelesen, so ist es ja nicht. Aber ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig.

Geht darum das ich ein Ladegerät für 12V/220V suche.

Es soll
    1 bis 14 NiCd / NiMH Zellen
    1 bis 5 Li-Po / Li-Ionen Zellen
    2V bis 12V Bleiakkus
    laden.

Wartund und Pflege der Akkus, Kapaizät messen. Das die Akkus auch mal vernünftig über den Winter kommen.

Welche Geräte kann/soll man dafür verwenden
    Finanzel dachte ich so an den rahmen von 120- 140€

Schon mal Danke für Eure Tips und Erfahrung

Martin
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: brauche mal eine entscheidungs hilfe

Hi,

mom gibts ein gutes 12/220 Ladegerät vom jamara, hab ich mir erst für die Halle geholt.

dazu gibts aber auch nen günstigen balancer die sogar miteinander kommunizieren

Ansonsten gibts in der Preisklasse nur noch den Ultramat 14, der hatt aber das Manko das er nicht entladen kann, Bleibatterien können aber glaub beide nicht...

ist aber auch nicht mehr zeitgemäß die schweren dinger durch die gegend zu schleppen... nimm lieber nen 12 zellen pack und zum glühen eine Zelle, fertig, viel unkomplizierter und praktischer. Meine Autobatterie für den Flugplatz lade ich mit nem stinknormalen großen Lader der 40A macht.

Gruß philipp

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

hi,

was wär mit dem schulze isl330

geht glaub ich bis 30 zellen 10 oder 11 zellen lipo. sämtliche bleiakkus und hat nen maxmalstrom von 5,5 A weis aber nicht wieviel leistung der hat. zusätlich ein 2. ausgang für zb empfängerakkus oder kleine andere packs.

gibs bei höllein und sicherlich auch woanders für 150€ das gute ist du hast die freie zellenwahl! und auch ein program für LiFe zellen ist schon drauf

und zwecks 220Vbetrieb kannst du dir ein computernetzteil umbauen oder halt gesondert eins kaufen. habe nur ein 2A netzteil, aber für meine funktionen voll ausreichend.

lediglich der umgang mit nur 2 tasten ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht kompliziert.

ciao matthias
      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Das beste in der Klasse wird wohl der Pocketlader von Orbit sein. Aufgrund seiner Update Möglichkeit auch Zukuntsweisend. Ich nutze ihn selbst und bin sehr zufrieden.

Der Orbit POCKETLADER vereinigt alle Funktionen, die ein Modellbauer in einem ultrakompakten Gerät wünscht. So können alle Akkutypen von 1V bis 21V und 50mA bis 4 Ampere geladen und entladen werden.

Der Orbit POCKETLADER ist ein leistungsfähiges Ladegerät für Nickelmetallhydrid-(NiMh), Nickel-Cadmium- (NiCd), Blei- (Pb) und besonders Lithium-Ionen/Polymer-Akkumulatoren sowie gleichzeitig ein präzises Messgerät für die Akku-Kapazität. Eine übersichtliche LCD-Anzeige erteilt dem Anwender jederzeit Auskunft über Akku-Spannung und Akku-Strom sowie die Gesamtladezeit und die eingeladene Strommenge (in mAh).

Der Orbit POCKETLADER verfügt über eine SIO-Schnittstelle für den Anschluss an ein PC-System oder um Zusatzgeräte wie z.b. Orbit LiPo-Checker [0605] anzuschliessen. Mit der Orbit MICROLOG-Software können Messdaten der Akkus erfasst und ausgewertet werden, sowie kostenlos die neueste Firmware (Software) auf den POCKETLADER aufgespielt werden (firmware-flash).

Der Orbit POCKETLADER ist bedienerfreundlich und durch sein vorteilhaftes und kompaktes Design äußerst robust und platzsparend.

Lieferumfang: POCKETLADER, Anschluss-kabel mit Goldstecker, deutsches Handbuch.

Moin

Kommentar

• VR6
          VR6

Hallo
          kann Dir auch nur den Pocketlader empfehlen und mit einen Umgebauten
          Computernetzteil kannste mit 12/230Volt beide Bereiche abdecken.
          Gruß Reiner

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Dem kann ich auch nur zustimmen!

Für normale Anwendungen deckt das kleine Gerät so ziemlich alles ab!

Besonders gefällt mir die Updat-Fähigkeit,was ich bei einem anderen Gerätehersteller im Umtausch des Vorgängermodells (wegen Lipos) und Zuzahlung beim Neugerät erkaufen sollte!

Kommentar

• meky992
              meky992

Hallo an euch,

erst mal Danke.

Der Pocketlader scheint genau das zusein was ich suche. Super und Danke noch mal.

Nur für mich mal zum vergleich.
              Wäre der "Pocketlader" mit dem "Simprop Intelli - Control V3.1 Plus" zu vergleichen?

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von meky992

Nur für mich mal zum vergleich.
                Wäre der "Pocketlader" mit dem "Simprop Intelli - Control V3.1 Plus" zu vergleichen?

Keinesfalls. Schau dir nur mal an wieviel Intelliversionen es gibt. Beim Pocketlader ziehst du dir dein Update übers I-Net für lau. Ausserdem hat der net so nen störenden Brummlüfter und der PL kann mit Balancer kommunizieren.

Schau mal hier:

Moin

Kommentar

• meky992
                  meky992

Also da muß ich erst mal sagen das ist eine menge Input für mein kleines Köpfchen

In Sachen Microgesteuerte Ladegeräte kenn ich mich halt noch nicht so aus. Habe halt nur den LADER 5 von Robbe.

Also ich habe mich für den "Pocketlader" entschieden. Ist es sinnvoll die Software gleich mit zubestellen oder ist das mehr spielerei.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von meky992
                    Also da muß ich erst mal sagen das ist eine menge Input für mein kleines Köpfchen

In Sachen Microgesteuerte Ladegeräte kenn ich mich halt noch nicht so aus. Habe halt nur den LADER 5 von Robbe.

Also ich habe mich für den "Pocketlader" entschieden. Ist es sinnvoll die Software gleich mit zubestellen oder ist das mehr spielerei.
                    Von welcher Software sprichst du? Beim PL kannst du alles online ziehen. Das Verbindungskabel würd ich mitbestellen.
                    Moin

Kommentar

• meky992
                      meky992

Jau, ich meinete das Kabel.

Bei dem Bildchen war eine CD mit dabei.
                      Das läuft auch alles auf XP?

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Jepp läuft es.

Auf der CD ist der Treiber für den USB Dongel. Das Programm Microlog kannst du einfach von der Seite downloaden.
                        Moin

Kommentar

Lädt...
                        X