Kokam 2000er 3S-> Multiplex-> Freakware-> ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helidan
    helidan

Kokam 2000er 3S-> Multiplex-> Freakware-> ????

Moin!
    Hab mit von Freakware den 2000er Kokam 3S für 49,90 gekauft. Eigentlich ein 15C Akku. Geliefert wurde ein Akku mit Aufdruck Multiplex, maximal 25A als Warnung ebenso drauf. Auf der Anschlussplatine steht zwar KK... aber 25A? 15C sind meineserachtens 30.
    *
    Wer weiss was dazu? Komm mir irgendwie besch... vor.
    GRuss
  • Hardy
    Hardy

Re: Kokam 2000er 3S-> Multiplex-> Freakware-> ????

Hallo helidan,

habe mir bei Freakware auch für den Preis 3 Packs gekauft. Sie kamen auch mit Multiplex Aufdruck. War auch erst sehr erstaunt. Aber siehe da, als ich den Schrumpfschlauch zum Anlöten des Balancerkabels aufschnitt, kam ein Kokam 2000 zum Vorschein. Die 25 A sind eine Sicherheitsangabe. Die 15 C sind in der Regel auch die Peakbelastbarkeit. Die Dauerbelastbarkeit liegt meistens ja darunter, so daß die 25 A Angabe soweit schon richtig ist.

Für den Preis löte ich mir auch gerne gerade ein Balancerkabel an.

Ich bin mit den Akkus sehr zufrieden und glaube das die Kokams mit das Beste ist, was der Mark z,Z. anzubieten hat.
    Oder ist jemand hier im Forum anderer Meinung ? Wie gesagt: Mit das Beste.
    Grüße
    Hardy

Kommentar

• helidan
      helidan

Ich war bis jetzt auch immer KOKAM Fan, mein "alter" 740er haelt schon 2 Jahre bei fast taeglichen Gebrauch im Schocky.
      Bei dem Freakware Ding hab ich nur in Klo gegriffen, der Akku driftet wie Sau, der mittlere hat deutlich weniger Kapazitaet obwohl ich definitiv nicht bis 2,6V leer fliege.
      Meines Erachtens fuer den TRex weniger geeignet das Ding.
      Wie immer, kaufste billig, kaufste 2mal.
      Nehme an, das Multiplex die ausortierten kauft... don't know.
      Gruss

Kommentar

• Hardy
        Hardy

Hallo helidan,

meine 3 Packs sind absolut ok. Habe sie jetzt schon mehrmals geladen. Selbstverständlich mit Balancer und stelle fest, daß sie im Prinzip alle im hundertstel Volt Bereich beieinander liegen. Ich bin ganz begeistert weil ich das auch anders kenne. Im ßbrigen werden die gleichen Zellen auch von anderen Händlern angeboten. Aber deutlich teurer!!

Mit Akkukäufen aus China habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb diese Kaufentscheidung.

Was mich verwundert, wenn ich das richtig verstanden habe, bist du der Meinung sie müßten doch eigentlich selbst bei einer Entladeschlusspannung von 2,6 Volt pro Zelle noch ok. sein. Das geht dann aber schon in den Bereich`Tiefenentladung` und soll für die Zellen nicht bekömmlich sein.

Habe ich dich vielleicht doch falsch verstanden?

Wir, bei uns im Verein entnehmen max. nur 75-80% der Kapatität. Haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich werde die Zellen mal gut im Auge behalten und mich ggf. dazu noch mal melden.

ßber weitere Infos deinerseits würde ich mich freuen und hoffe, daß du das noch in den Griff bekommst.

Grüße Hardy

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Hi,
          Wenn ich eine 15C Zelle kaufe,dann will ich auch eine !% haben und keine 12,5 C
          wenn du eine Kokam hast,
          dann nimm die Nummer und hohl dir das Datenblatt auf der Kokam HP.
          Dort stehen die Werte.
          Der Dauerentladestrom ist immer AUF DEM aKKU AUFGEDRUCKT.
          Bei der Kokam 2000er mit der Bezeichnung:
          15 C Type: SLPB 834374H dauer:30A Peak 60A
          und bei:
          20C Type: SLBP 486495P dauer 40A Peak 80A

Entladeschlussspannung ist bei 2,7Volt und nicht drunter.

mfg

T.G.

Kommentar

• Hardy
            Hardy

Hallo zusammen,
            die Zellen von Mutiplex haben die Bezeichnung:
            S 834374 H

Also Kokams 2000mA mit 15 C. Kokam gibt für diese Zellen 30A Dauer und sogar 60A Peak an.

@T.G. Auf keiner meiner Kokameinzelzellen steht die Belastbarkeit. Z.B 10 / 20 oder 30 A. Ist auf deinen Zellen tatsächlich ein Aufdruck mit der Belastbarkeit vorhanden?

Grüße Hardy

Kommentar

• T.G.
              xtuning.de
              Onlineshop
              • 16.03.2006
              • 1217
              • Teo

Hi,
              Der Dauerentladestrom ist immer AUF DEM aKKU AUFGEDRUCKT.
              Bei der Kokam ist nicht die C - Rate aufgedruckt,sondern die Nummer auf der Einzellzelle.
              Damit kann die Zelle zugeordnet werden .

Richtig hätte es heissen sollen.
              Mit dem Aufdruck kann die Dauerentladerate zugeordnet werden!
              Der Dauerentladestrom ist somit durch den Aufdruck nachzuvollziehen !

Einen C Aufkleber hat Kokam nicht

mfg

T.G.

Kommentar

• Hardy
                Hardy

Hallo TG

Hatte ich mir auch schon so gedacht. Der Aufdruck ist ja im Prinzip die Produktcodierung und über die ist dann eine Zuordnung möglich.
                Deshalb war dein Tip mit der Kokam HP Gold wert. Ja, auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal selber nicht.

Ich bin gespannt ob helidan mit seinem Pack doch noch zurecht kommt.

Mutiplex hat, so vermute ich jetzt, nachdem ich die Daten von der Kokam HP kenne, max 25 A angegeben um sich wegen etwaiger Garantieansprüche abzusichern.

Mein Vereinskollege (Elektroniker) benutzt das L-Ionen Programm zum Laden seiner L-Polymer Zellen. Er pumpt somit nicht das Letzte in seine Zellen rein da ja 0,1 Volt weniger pro Zelle geladen wird. Desweiteren entläd er auch nur zu 80%. Er erreicht damit sehr hohe Ladezyklen.

Grüße Hardy

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Mein Vereinskollege (Elektroniker) benutzt das L-Ionen Programm zum Laden seiner L-Polymer Zellen. Er pumpt somit nicht das Letzte in seine Zellen rein da ja 0,1 Volt weniger pro Zelle geladen wird.
                  bei einem guten Ladegerät ist die Ladeschlussspannung einstellbar

Produktcodierung
                  bedeutet bei Kokam wie auch bei diversen anderen Herstellern die Masse der Einzelzelle
                  angegeben Max Werte !
                  834374 H
                  Dicke 8,3 mm
                  Breite 43 mm
                  Länge 74 mm

533459H4
                  Dicke 5,3 mm
                  Breite 34 mm
                  Länge 59 mm
                  H4 = 20C Dauer

Diverse Hersteller benutzen auch andere Reihenfolgen .
                  Das H steht hohe Dauerentladung und ist nach oben noch erweiterbar.
                  je nach Hersteller H,HH,HHH, H3 oder H4

mfg

T.G.

Kommentar

• Hardy
                    Hardy

Hallo TG

Wir haben das Schulze 636+ .Haben es auf Lipo nachrüsten lassen und können da die Ladeschlußspannung leider nicht einstellen. Ansonsten sind wir mit dem Gerät sehr zufrieden.
                    Mit der Codierung, das ist war mir so auch noch nicht bekannt. Muß ich mir unbedingt merken!

Bin mit meinen 3 Packs inzwischen nochmal geflogen und habe sie wieder in Verbindung mit dem Robb-Equalizer geladen.
                    Die Packs sind alle sehr gut in der Balance!
                    Kennt ihr vom ELV Versand den Akkumonitor? Habe ihn jetzt mal in ein Pack mit eingeschleift. Ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Kann am Akku im Modell den Ladezustand in Volt und in Prozenten ablesen. Der Monitor verbleibt am Pack.

@ helidan

Was macht dein Multiplex-Pack ??

Grüße Hardy

Kommentar

• helidan
                      helidan

Sorry, dass ich solange auf Antwort hab warten lassen. Erst danke für den guten Hinweis auf die Nr der Kokam Zelle! Ich glaub ich hab einfach nen Sonntagsakku erwischt. Hab mir einen weiteren gekauft und der ist einfach problemlos. So wie ich es von den Kokams gewöhnt bin, keinerlei Probleme mit Spannungsdifferenzen. Werd mir wohl noch ne Einzelzelle holen und reinlöten.
                      Woher wisst ihr, wieviel ihr aus dem Akku rausgezogen habt (BEIM FLIEGEN)? Bei meinen Shockys hat die Abschaltung des Reglers sehr gut funkioniert, meine anderen Kokam Packs (720mAH) haben mittlerweile über 100 Zyklen und immer noch volle Power (noch nie mit Balancer geladen!!!). Bei meinem TREX mit dem Std Align 35G Ding scheint der Regler etwas zu spät abzuschalten, ich lade knapp 85% der Kapazität nach. Jemand Erfahrungen damit?

Gruss
                      Daniel

Kommentar

• Hardy
                        Hardy

Hallo helidan,

mit den Sonntagsakkus scheint es so zu sein wie mit den Montagsautos. Wenn man Pech hat, gerät man an so ein Teil.

Hast du schon eine günstige Quelle bzgl. Kauf Einzelakku ?
                        Ich habe auch schon im Netz gestöbert. Möchte nämlich auf 4S gehen. Reduziere damit die Stromaufnahme zB. von ca. 12-14 A auf 9-11 A
                        Bei Schweighofer für 17,90 Euronen

Für die Akkuüberwachung habe ich mal probeweise den Akkumonitor von ELV eingesetzt. Scheint nicht übel zu sein.
                        Das Teil verbleibt auch wärend des Fluges am Akku und ich habe dann die Möglichkeit den aktuellen Ladezustand sowohl in Volt als auch in Prozenten abzulesen.

Bei meinem eingebauten Xenon habe ich den Abschaltzeitpunk auf 5Volt gesetzt. Quasi deaktiviert. Ich fliege am liebsten nach Zeit und ziehe max. 80 Prozent aus dem Akku.

Mit der Akku-Codierung, daß war mir so auch noch nicht bekannt. Waren gute Hinweise von TG !!

Grüße und ein schönes Wochenende

Hardy

Kommentar

• T.G.
                          xtuning.de
                          Onlineshop
                          • 16.03.2006
                          • 1217
                          • Teo

Hi,

Woher wisst ihr, wieviel ihr aus dem Akku rausgezogen habt (BEIM FLIEGEN)?
                          Entweder mit dem DPR beim auslesen nach dem Flug.
                          Oder beim Laden des Akkus

mfg
                          T.G.

Kommentar

Lädt...
                          X