Steckverbindung vom Akku zum Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-freak
    Raptor-freak

Steckverbindung vom Akku zum Empfänger

Hallo Leute, Ihr könnt natürlich auch andere Verbindungen angeben die nicht oben aufgeführt sind.
    Schonmal Danke für eure Antworten!
    Gruss Dennys
    0
    Multiplex Hochstrom
    0%
    0
    Tam
    0%
    0
    sonstige
    0%
    0
  • Tobias D.
    Tobias D.

Re: Steckverbindung vom Akku zum Empfänger

Ich hab den Helitron ES-2 Schalter und diesen per Multiplexverbindung an den Akku gestöpselt. In den Empfänger gehen natürlich JR/Uni Stecker ;-)

Kommentar

• Raptor-freak
      Raptor-freak

Wie verlötet ihr das jeweilige Kabel mit den 3 "Zacken"bei den Hochstromsteckern?

Kommentar

• Tobias D.
        Tobias D.

Da das Akkukabel ja einen relativ großen Querschnitt hat, steck ich das einfach zwischen die 3 Pins und löte das mit viel Zinn an (davor Kabel abisolieren, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber) ;-)

Kommentar

• Ovid
          Ovid

Zitat von Tobias D.
          Da das Akkukabel ja einen relativ großen Querschnitt hat, steck ich das einfach zwischen die 3 Pins und löte das mit viel Zinn an (davor Kabel abisolieren, verzinnen, Schrumpfschlauch drüber) ;-)
          Dito!

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Hyperswitch von Frech !!!

Kommentar

• Rolf Heszler
              Senior Member
              • 04.06.2001
              • 1150
              • Rolf
              • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Auch Hyper Switch,Verbindung zum Akku mit 2mm Goldsteckern.

Tschüß
              Rolf
              Mikado Hughes 500
              Logo 690 SX

Kommentar

• Tech
                Tech

Also ich habe den ES 2A direkt auf dem kürzesten Weg mit dem Akku verlötet.
                Nach dem Schalter ist ein Robbe Limiter eingelötet und danach gehen zwei
                Robbe/Futabe Stecker in den Empänger.
                Geladen wir über den Schalter.
                Will keinen zusätzlich Stecker zwischen Akku und Schalter...alles unnötig Wiederstand

Viel Spaß TECH

Kommentar

• Raptor-freak
                  Raptor-freak

Aha, nach meiner Statistik hat sich der Multiplex ganz klar durchgesetzt.
                  Ich habe/hatte auch einen Multiplexstecker zwischen Akku und Schalter, und zwar den roten. Der hat im Vergleich zu dem grünen Stecker um die drei Pins einen Ring gesteckt. Ist zum Verlöten ja auch nicht schlecht,dachte ich.
                  So habe ich etwas Zinn in den Ring laufen lassen, das Kabel reingedrückt und fertig war ich damit. Ok, Schrumpfschlauch natürlich auch drübergemacht.
                  Das hat auch 6 Tankfüllungen gehalten, ab da ist die Elektrik beim Heli für einen Bruchteil einer Sekunde im Flug aus und wieder angegangen,der Motor lief weiter Scheisse war das! Ich habe mich gefragt wie es sein kann dass das Heck in der Luft trotz HH - Modus sich dreht? Gelandet und gesehen das die Kreisellampe geblinkt hat (GY 401) Das macht sie nur wenn der Gyro vom Sender ein Steuersignal bekommt. Das kann nur davon kommen dass sich der Kreisel in der Luft neu inizialisiert hat und dabei nich den nötigen Stillstand hatte.
                  Warum ist nun der Heli ausgegangen? Kurz an der Steckverbindung gewackelt und siehe da, der Heli ging plötzlich an und wieder aus. Da war meine Löttechnik wohl doch nicht so gut wie ich dachte. Das Kabel steckte zwar noch im Zinn aber nich mehr fest. Der Schrumpschlauch war nun der einzige der das Kabel im Zinn gehalten hat. Als ich diesen abgezogen habe kam das Kabel gleich hinterher, Fatal Error! Das hätte böse enden können!
                  Und dass obwohl das Kabel nach dem Verlöten Bombenfest war!?

Wodurch kann sich das denn wieder lösen? Vibrationen sind an der Stelle eigentlich keine. Das Kabel,welches sich gelöst hat, kommt vom Akku. Diesen hatte ich zuvor geladen(keine Schnellladung), kann es sein dass duch die Wärme beim laden sich da was gelöst hat?
                  Werde gleich nochmal eine weitere Lötvariante testen.

Gruss Dennys

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Hui ... Vorsicht ... Das hört sich stark nach einer "kalten Lötstelle" an.

Ich löte alle Verdrahtungen selbst und hatte noch nicht das Problem, daß sich eine korrekte Lötstelle - trotz Vibrationen - gelöst hat. Also würde ich jetzt mal behaupten daß du beim löten was falsch gemacht hast. Vom laden kommt das jedenfalls definitiv nicht.

Wenn du Helis deinen Lötkünsten anvertraust laß dir vorher von jemandem zeigen wie's geht und übe es da wo's nicht drauf ankommt. Es gibt nur eine "Lötvariante" - wenn du zwei hast ist mindestens eine davon falsch.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Wenn du Helis deinen Lötkünsten anvertraust laß dir vorher von jemandem zeigen wie's geht und übe es da wo's nicht drauf ankommt. Es gibt nur eine "Lötvariante" - wenn du zwei hast ist mindestens eine davon falsch.
                      "Kinder betet, der Vater lötet..."

Ich meine, es wäre äusserst sinnvoll den obigen Rat zu befolgen - auch wenn Raptor Ersatzteile günstig sind...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• heli-tom.de
                        heli-tom.de

Hallo,

eigentlich verdamme ich ja jede Lötstelle im Modell, da wir immer irgendwelche Vibrationen haben, die die Leitungen direkt hinter der Lötstelle brechen lasseen. Das hat sich in vielen industriellen Schwingungsversuchen gezeigt, die die Rüttelfestigkeit von Geräten nachweisen sollten.

Bei unseren Batterieleitungen sollte das aber nicht das primäre Problem sein, sondern eher unsere Kunst, dauerhaft haltbare und niederohmige Lötungen hinzubekommen.

Eine gute Lötstelle ist im Allgemeinen an dem sogenannten Lötspiegel zu erkennen, das bedeutet, daß das erkaltete Zinn auf seiner ganzen Oberfläche spiegelblank aussieht. Sollte das nicht so sein, ist bei der Lötung etwas falsch gelaufen.

Die häufigsten Ursachen für "taube" Lötungen sind:
                        • Bewegungen in der Lötstelle während des Erkaltens durch Freihandlötungen
                          zu wenig, oder kein Flußmittel (Kolophonium!!!) verwendet
                          Oberflächen von Kabeln und Steckern korrodiert und vor dem Löten nicht gereinigt
                          falsches Flussmittel verwendet (säurehaltiges Fett )

Also achtet drauf, die zu verlötenden Objekte vor dem Löten ordentlich - ganzflächig - zu verzinnen, vernünftiges Lötzinn mit eingebettetem Kolophonium zu verwenden und die Teile irgendwie zu fixieren, denn die Finger sind nicht in der Lage, das ansteigende "Gewicht" unserer Kabel während des Lötens zu halten. Nichts ist zu heiß, nur zu schwer!!

beste Grüße
                        Heli-TOM

Kommentar

• Raptor-freak
                          Raptor-freak

So, habe einen neuen Stecker nach besten Wissen und Gewissen darangelötet. Mehr gewissen als Wissen
                          Ich habe eben den Begriff Niederohm und Lötspiegel gelesen. Ich merke, dass mit dem löten ist nich ganz so einfach, zumindest nicht wenn man es richtig machen will. Weiss jemand wo man sich darüber informieren kann?
                          Löten leichtgemacht oder so.?

Kommentar

• heli-tom.de
                            heli-tom.de

Hallo Dennys,

versuch es einfach in der Reihenfolge:

erst verzinnen, dabei darauf achten, daß das Kabel durch und durch sowie rundum von Zinn bedeckt, bzw durchdrungen ist und die Kontakte an den Steckern auch rundum verzinnt sind.

dann bring zur Besseren Verarbeitung kleine Zinnperlen an die Kontakte

Fixiere Kabel und Stecker in der Position, die sie später haben sollen

und nun geh mit Lötkolben und Zinn an die Lötstelle.

laß genügend Zinn hineinlaufen und laß das Ganze langsam abkühlen.

Nach jedem Schritt reicht es, wenn das erkaltete Zinn schön blank ist. Matte oder grau- weiße Oberflächen zeugen von unsauberer Lötung.

Wenn Du das beachtest, solltest du hochwertige und dauerhafte Lötstellen hinbekommen. Notfalls übe ein wenig an irgendwelchen alten Steckern und Kabeln. Deine Modelle werden es Dir danken und eine weitere potentielle Fehlerquelle ist ausgeschaltet. ßbrigens ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch hier ist eine gewisse ßbung und Fingerfertigkeit gefragt, die man nur durch Praxis erlernen kann!

Also Kopf hoch und nicht entmutigen lassen!

beste Grüße
                            HELI-TOM

Kommentar

• Raptor-freak
                              Raptor-freak

Schönen Dank für den Tip! Werde mich jetzt mal zum üben an meinen alten Fernseher wagen Scherz

Gruss Dennys

Kommentar

Lädt...
                              X