Frage zum Landen Empfänger Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Frage zum Landen Empfänger Akkus

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Heli folgendes Problem:

4 Zellen Empf. Akku Sanyo 2300 mAh, CdNh und den Graupner Volt Spy.

Auf dem Display vom Gyro 611 sind 5.8 V abzulesen, der Spy schlägt aber ständig Alarm
    wenn ich die Servos bewege.

Ich benutze ein Kontronik Regler ohne BEC.

Wie würdet Ihr den Akku Laden ?

Ich habe Ihn bisher mit dem Orbit Poket oder Pro auf NH +(peak) und mit 2.3 Ah geladen. (Also 1c)

Hatte schon jemand ein ähnlichen Problem??

Gruß Martin

0
    Volt Spy wegwerfen
    0%
    0
    Akku auswechseln
    0%
    0
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Frage zum Landen Empfänger Akkus

Servus,

welche Zellen sind denn das bei dir genau? Wenn es Zellen der Mignon-Größe (AA) sind, wovon ich deiner Beschreibung nach ausgehe, dann ist es die einzige Lösung, die Dinger möglichst schnell rauszuwerfen. Diese Zellen taugen nichts im Heli, schon gar nicht, wenn du damit einen 611 mit hungrigem Heckservo versorgst. Wenn du dann noch dünne Zuleitungen hast -> gute Nacht. Die Zellen brechen unter Last einfach zu stark ein.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Martin_M
      Martin_M

Hallo Hermann,
      ja kommt mir auch so vor, ist die Original Konfiguration wie vom Lutz Focke beim RoXXter55 angeboten.

Guckst Du hier: http://www.lf-technik.de/deutsch/ro55_5.html

Genaue Bezeichnung Empf. Akku Sanyo NiMh 2300 mAh (4er Stange). Kommt mir sowieso
      ein klein wenig blöde vor da Original nur mit "Servo" Steckern ohne Schalter vorgesehen.

Also für ein Komplett Set für 3.269,00 Euro hätte ich mir was anderes gewünscht.
      Was würdest Du an meiner Stelle womit ändern?

Gruß Martin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

mal ne andere Frage: hast du den VoltSpy, der sich mit DIP-Schalter auf 4 oder 5-Zellenbetrieb einstellen läßt? Vielleicht hast du ja versehentlich auf 5 stehen und er zeigt dir deswegen schon so bald Unterspannung. Wie alt sind denn deine Sanyo schon? Nichts desto trotz sind die Mignon nicht der Kracher. Hier gibt es deutlich bessere Akkus (wenn auch etwas schwerer). Viele verwenden die HR-3U von Sanyo ohne Probleme, weil viele wahrscheinlich auch gar nicht merken, wie sehr sie dennoch bei Last kurzzeitig einbrechen. Hängt natürlich von der Ausstattung und dem Flugstil ab, aber ein GY611 nebst 9256 ist schon mal ein gieriger Verbraucher. Wenn dann noch Digis an der TS dazu kommen, braucht man eine gute Stromversorgung. Leider ist der Platz im Roxxter wie ich sehe nicht sonderlich groß. Ich persönlich hab zb. mit den Zellen von GP bisher gute Erfahrungen als Empfängerakku gemacht (die 2200er als 4/5SC, die 2000er als 4/5AF ist sicher auch gut), die sind absolut hochstromfest. Aber ob die Platz haben...

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Martin_M
          Martin_M

Hallo Hermann,
          den Spy kann ich nicht umstellen, man hat nur die Möglichkeit Spannungskurven zu wechseln, die Zellenzahl erkennt das Spy angeblich selbst.
          Orginaltext: Graupner Voltspy 4 mc
          3 Funktionen: 4-6 Zellen Spannungsüberwachung (niedrigste und mittlere bei Last), Empfängerimpulsüberwachung (Störungszähler), Ortungspiepser, Anpassung an Akkutyp möglich, Gewicht: 7,5 g
          (60703165)

Hast Du eine doppelte Absicherung? 2 x Akku mit Schaltbrücke??

Ich bin halt unsicher, wenn die Batterie versagt liegt der Vogel halt unten.

Gruß Martin

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von Martin_M
            Hast Du eine doppelte Absicherung? 2 x Akku mit Schaltbrücke??
            Doppelt wär zwar noch sicherer, aber wenn man regelmäßig den Zustand des Empfängerakkus im Auge behält (durch die Entladefunktion des Ladegerätes, idealerweise mit Aufzeichung der Spannungslage), auf Kontaktsicherheit und gut dimensionierte Zuleitungen (Querschnitt) achtet, dann kann schon mal wenig schief gehen. 100%ige Sicherheit gibt es ohnehin nie. Ich verwende übrigens gerne 4mm Goldkontakt oder den grünen Multiplex als Verbindung zum Akku, da fällt ein Schalter schon mal als Fehlerquelle weg. Gibt zwar auch gute elektronische Schalter zwecks Komfort, aber kosten halt entsprechend und sind auch nicht unfehlbar. Von der oben erwähnten Steckverbindung zum Empfänger gehe ich dann mit möglichst vielen Zuleitungen (was halt am Empfänger noch frei ist), aber zumindest zwei wären angebracht (auch hier nicht die dünnsten kaufen, 0,5mm² sollte es schon sein). Je nach Länge der Versorgungsleitung verwende ich dann noch etwa 1,5mm²-2,5mm² Querschnitt zwischen Stecker und Akku.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Hallo Martin,

der Renner sind die Zellen nicht aber für 5 Flüge langts damit allemal. Ich habe im Logo die gleiche Austattung und brauche pro Flug etwa 170mAh.
              Gute Erfahrungen habe ich mit dem Spannungswächter von Orbit gemacht, das Teil heißt M-Saver Ultra und zeigt dir über 12 LED's die aktuelle und die kleinste (unter Last) gemessene Spannung an. Ist für 4,5 und 6 Zellige Accus sowie für Lipos geeignet.
              Im übrigen hast du ja auch immer die Kontrolle über das Display vom Kreisel.

P.S. Was ist mit Landsbergen?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Martin_M
                Martin_M

@ Bernhard

Hallo Bernhard schön wieder was von Dir zu hören !!
                Leider habe ich keinen gefunden der mit mir die Strecke (sind dann doch wohl von hier aus 320 Km) fährt, gehst Du auf jeden Fall hin?
                Ja, klar an der Anzeige des 611 kann ich die Spannung ablesen. Ich mache mir aber dennoch Gedanken über einen vernünftigen Schalter
                und eventuell doppelte Versorgung. Habe die Sachen am Revo gesehen und hui, fein gemacht. Am Originalen RoXXter finde ich es ein klein bisschen gestümpert, aber ich arbeite an einer anderen Lösung. Hab halt Angst vor Aussetzern beim Flug, der Regler hat halt kein BEC, das währe dann ja eine sichere Lösung da doppelt.

Müssen mal wieder quatschen, wenn auf der Arbeit mal nicht so stressig wie im Moment rufe ich mal an.

Gruß Martin

Kommentar

• Martin_M
                  Martin_M

Hi,
                  habe mir bei Schulze Elektronik den LiPo-RX-2000.7 Empfängerakku samt Balancer, Schalter, Spannungüberwachung und Datenlocker bestellt
                  ist meiner Meinung nach das Beste was man zur Zeit bekommt. Das werde ich dann sauber einbauen und dann auch in der kalten Jahreszeit keine Sorgen haben wenn ich an Enpfängerausfall denken muß !

Gibt es jemand der supergünstig den Graupner Volt Spy haben möchte?

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                  X