Langzeiterfahrungen Xcell Lipos - wer hat schon hohe Zyklenzahlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Langzeiterfahrungen Xcell Lipos - wer hat schon hohe Zyklenzahlen?

Tach,

da die Xcell ja nun schon bald eine gute Saison im Umlauf sind, würde mich mal interessieren, welches Fazit ihr zieht, besonders zur 3900er, welche wohl die interessanteste sein dürfte?

Muss mir spätestens für die nächste Saison dann wohl doch mal neue Lipos kaufen, wenn auch die ausgelutschten Kokam 3200 einfach nicht tod zu kriegen sind. (ca. 175 Zyklen, bei natürlich inzwischen nicht mehr der vollen Leistung/Kapazität, machen aber noch Spass)

Wie viele Zyklen habt ihr drauf? (Christian S.? )
    Welche Kapazität hatten sie am Anfang, welche haben sie jetzt?
    Bleiben die Zellen in Balance, oder sind Balancer Pflicht?

Wie habt ihr die Zellen behandelt, natürlich ein wichtiger Punkt:
    Leer geflogen?
    Durchschnittsstrom im Flug, Spitzen?
    Mit welchem Ladestrom geladen?
    Wie lange brauchen die Zellen, bis sie vollgeladen sind? (am Anfang und jetzt)

Viele Fragen ich weiss, denke aber, dass es nicht nur für mich interessant wäre, mal eine ßbersicht zu haben, was die Zellen taugen, bzw. ob sie an die Robustheit der Kokams kommen.

Danke schon mal!

bis denn
    Sebastian
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

Re: Langzeiterfahrungen Xcell Lipos - wer hat schon hohe Zyklenzahlen?

Tach nochmal,

keiner?

Oder sind die so schlecht, dass sich niemand traut?

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Bernhard Heck
      Bernhard Heck

Hallo,

die 3900er würden mich auch interessieren, aber gibt es die schon so lange? Als ich im Juli meine Lipos gekauft habe
      wurden die mir nicht angeboten.

Fliege die FP 3700 zur Zeit mit ca. 50 Zyklen, keine besonderen Vorkomnisse.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Hallo,

ich habe den thread nicht gelesen. Ich habe einen der Xcells 3900 weggeben. Der andere ist bei mir noch in Betrieb und funktioniert soweit unauffällig. Hat aber erst so um die 65 Zyklen da ich derzeit kaum zu fliegen komme. Der Akku hat leider an Kapazität verloren. Derzeit sind noch so um die 3600 mAh nutzbar.

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Christian,
          was meinst du mit 3600 nutzbar. Lädst du 3600 mAh nach oder davon dann 80-90% nutzbar?

Grüße Bernhard

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo,

ich lade 3600 nach. Am anfang waren es halt ünber 4100....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

Hallo,
              ich lade 3600 nach. Am anfang waren es halt ünber 4100....
              Viele Grüße Christian
              fliegst du bis zur Reglerabschaltung ? Und wie würdest du die 3900er im Vergleich zu den 3200er Kokams bewerten..besser/schlechter?
              Bin auch am überlegen da ich nen 2. Pack suche für den SE....die Frage ist halt nur 3200er Kokams oder 3900er XCell...

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Hallo,

ich habe keine Reglerabschaltung, ich fliege aber so lange, bis der Akku deutlich einbricht. Die Xcell sind scwer mit der Kokam 3200er zu vergleichen. Sie haben eine Merklich bessere Spannungslage, scheinen aber etwas schneller abzubauen als die Kokams. Da habe ich PAcks die fast 2 Jahre alt sind und immernoch pasabel funktionerien. Die Xcell ist ar sehr günstig, das kompensierts wieder. Ich würde sie wieder kaufen....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Bernhard Heck
                  Bernhard Heck

Hallo Christian,
                  wieviel Volt haben dann deine Zellen noch? Wenn ich mal in meine FP 3700 so3300 bis 3400 nachlade dann liegen die Zellen
                  bei 3,2-3,3V. Da hab ich schon ein ungutes Gefühl dabei.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Christian Samuelis
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 2619
                    • Christian
                    • Mühlingen

Hallo Bernhard,

der Orbit kann beim Anklemmen schon bei so ca. 17V/5s liegen. Viel weniger aber nicht. Unter Last waren sie dann nämlich schon unter 3V. Wenn ich mir sicher bin, dass die Zellen im Pack alle gleich viel Kapazität haben, dann fliege ich bis zum Einbruch. Der kommt aber bei den Xcells und den FP´s aber sehr schnell.....

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Bernhard Heck
                      Bernhard Heck

Danke für die Infos Christian.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

danke erst mal für die Erfahrungsberichte!

Einen wirklichen Preisvorteil Kokam/Xcell sehe ich von den 3900ern zu den 3200ern nicht, kosten ca. das selbe, wenn man sie günstig bekommt.

Nur noch 3600 nach unter 70 Zyklen ist natürlich schon hart, wenn sie anfangs 4100 brachten.

Andererseits ist das immer noch deutlich mehr, als aus den Kokams jemals kommt und das auch noch bei vermutlich besserer Spannungslage.

Im Moment sind wohl die Flightpower aufgrund der guten Werbung am verbreitetsen...

Von denen liesst man dennoch eher wenig, wie auch von den Xcell, was die Haltbarkeit betrifft.

Ich bin mal gespannt, was die A123 bringen, vor allem Preislich nicht zu schlagen. Werde die wohl mal testen, 11-12s sollten meine derzeitigen 9s gut ersetzten können. Kann die aber nicht laden, bis Orbit ein Update für den Pro rausbringt.

Mayk hatte mal von jemandem geschrieben, der schon eine hohe Zyklenzahl auf den xcell 3900ern hätte und wollte auch die noch vorhandene Kapazität in Erfahrung bringen - kam aber nix mehr...

Im Moment sehe ich das Ganze so, dass es immer noch nichts gibt, was in der Haltbarkeit vergleichbar mit den Kokams ist, mehr Leistung haben die anderen, man hat aber nicht so lange was davon - oder sehe ich das falsch?

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• addel1
                          Member
                          • 20.03.2004
                          • 388
                          • Maik
                          • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich denkemal wer seine Lipos immer bis zum deutlichen drehzahleinbruch fliegt und sich auch sonst nicht an die Regel hält nur ca. 70-80 prozent der Nennkapazität zu entnehmen, da kann man es dem Akku nicht verübeln wenn er sich unter 100 Zyklen verabschiedet.

Da kann man ja noch froh sein wenn der Druck der Zellen noch nicht nachgelassen hat und sie auch nach 50 Zyklen noch gehen.

Tschau Maik
                          Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach,

naja, die Kokams machen das eben recht gut mit...

Ich fliege die zwar nicht immer leer, einige Zellen waren aber schon öfters mal um die 3V ohne Last.
                            Und immer mit 1,7-1,9C geladen.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Das habe ich auch schon gehört das die Kokams halt sehr robust sind was das "knechten" angeht. Denke aber das der Grund dafür sein kann das die Kokams im Vergleich Gewicht zu Kapazität eben nicht am Limit sind und daher eventuell in Richtung Fehlbehandlung das gut verkraften können.

Bin zwar kein Chemiker aber ich denke wenn man will kann man Akkus sehr gut von der Herstellerseite so gut beeinflußen das die Haltbarkeit steigt oder nicht.

Ich halte mich mal an diese ca. 70-80 Prozent Regel und werde mal sehen wie sich das auf lange ´Sicht auswirkt. Kann aber dauern da ich momentan kaum zum fliegen komme.

Tschau Maik
                              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                              X