Kann mir das jemand erklären Konion 1600er laden mit Orbit Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyfabi
    andyfabi

Kann mir das jemand erklären Konion 1600er laden mit Orbit Pro

Hallo zusammen,

Mal ne Frage an die Speziallisten

Hab gestern in meinen Logo10 meine 4s4p Konis 1600er ziemlich leer geflogen. Hab dann gemessen aus neugier welche Spannung noch anliegt.
    Ich weiß natürlich das man das nicht machen soll, aber war mal ein test wie weit ich runter gehen kann. Es waren dann noch 12,5 Volt anliegend.

Als Lader benutze ich den Orbit Pro.

Nach Anschluß des Laders hab ich dann 4s eingestellt da der Lader auf 3s blinkte. Ich dachte mir dann lade ich mal ganz langsam mit 0,5A um den Akku auch mal was gutes zu tun, war ja auch über nacht und hatte daher Zeit.
    Heute Früh Ladeschluß mit geladenen 1450mAh und 14,4Volt. Wieso?

Vertragen die Konions das langsamere Laden nicht?
    Hab dann abgesteckt und neu angesteckt mit 5,0A Ladestrom. Der Lader hat dann auch den Rest noch vollgemacht knappe 5000mAh.

Warum hat mein Lader mit 0,5A Ladestrom so früh abgeschaltet und den Akku nicht voll gemacht?

mfg, Andy
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Re: Kann mir das jemand erklären Konion 1600er laden mit Orbit Pro

Vertragen die Konions das langsamere Laden nicht?
    ... weiß ich auch nicht, ich würde aber auch nie versuchen 6400 mAh Akkus mit 500mA zu laden...
    Ich lade immer mit 1.5C, (in deinem Fall also mit 9.6A) egal wie voll oder leer der Akku war, und die Konis sind immer noch wie am ersten Tag...

Gruß
    Thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

der Orbit schaltet glaube ich nach 14 Stunden automatisch ab... Passt somit auch ungefähr zur eingeladenen Menge.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• andyfabi
        andyfabi

Hallo Sebastian,

da muß ich mal nachlesen in der Beschreibung mit der Abschaltung.
        Mit der 14Std. Abschaltung geht das das nicht hin. Müßte ja voll werden eigentlich mit 0,5A x 14 Std = 7000mAh.

zu Thomas,

was für einen Lader hast Du der 9,6A bringt?

ich lade auch ansonsten immer mit 1C oder 6A.

Max geht der Obit Pro bei Lipoly bis 8A glaub ich, has die Beschreibung gerdade nicht zur Hand.

mfg

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas

was für einen Lader hast Du der 9,6A bringt?
          ...das Pulsar II.
          Wenn dein Orbit 8A macht so reicht das ja auch...

Gruß
          Thomas
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

ups, ja kleiner Denkfehler... dachte so 1400mAh 14 Stunden passt schon...

Möglicherweise den Limiter aktiviert?
            Dann hört er auf zu laden, wenn die angegebene Kapazität erreicht ist.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hallo,

der Orbit Lader schaltet im Lipomodus früher ab als in den andereren Modis.
              Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es 3 oder 4 Stunden waren.

Aber wenn du schreibst der Lader hat 1450 mAh nachgeladen dann schaltet er nach
              3 Stunden ab.
              Steht aber in der Anleitung auch beschrieben wenn ich mich recht erinnere.

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Zitat von NT3D
                ... weiß ich auch nicht, ich würde aber auch nie versuchen 6400 mAh Akkus mit 500mA zu laden...
                Ich lade immer mit 1.5C, (in deinem Fall also mit 9.6A) egal wie voll oder leer der Akku war, und die Konis sind immer noch wie am ersten Tag...

Gruß
                Thomas
                Wieviele Zyklen hast du denn schon drauf? Soweit ich weiß tuts den Konis nicht super gut. Am besten ist wohl ca 0,7C. Es macht Ihnen erst mal nicht viel aus wenn man über 1C lädt aber irgendwo war mal eine Lebensdauertabelle abgezeichnet mit unterschedlichen Ladeströme. Da konnte man sehr gut sehen das sich die Lebensdauer doch deutlich ändert bei hohen Ladeströme. Ich lade nur wenn ich es eilig habe über 1C Bsp. ich stehe auf dem Platz und habe gerade den dritten MP Pack leer geflogen das Wetter lockt und die Finger jucken. Dan lade ich ebenfalls mit 1,5C.
                Moin

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas

Wieviele Zyklen hast du denn schon drauf?
                  ... Ich selber habe nicht viel Zyklen geflogen,da ich erst vor ein paar Monaten auf elektro umgestiegen bin. Ein Vereinskollege hingegen hat schon deutlich über 100 Zyklen, lädt immer mit 1,5C und die Konis sind wie am ersten Tag.

Mich würde mal interessieren ob die Akkus auch bei Nichtgebrauch altern. Ist es nicht so das Lipos nach 2 Jahren an Kapazität verlieren?
                  Wenn da auch auf die Konions zutrifft, so würde ich eine Zyklenzahl von 200 oder gar 300 nie erreichen. Ich habe 3 Akkupacks die immer im Wechsel betrieben werden.
                  200 Zyklen pro Akku x 3 Packs = 600 Flüge in zwei Jahren? da komme ich nie hin...

Gruß
                  Thomas

GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hi Thomas

Ja die Akkus altern auch bei Nichtgebrauch. Das ist auch der Grund weshalb ich immer bei Mayk bestelle. Da weiß ich anhand der zum Teil erforderlichen Lieferzeit wenigstens das die Zellen super frisch sind.

600 Zyklen in zwei Jahren ist aber nicht wirklich viel. Das ist doch ganz locker zu schaffen. Ca. 6 Flüge pro Woche. Da komme ich ohne Anstrengung hin. Das ist bei mir ein Flugnachmittag pro Woche.
                    Moin

Kommentar

• NT3D
                      Member
                      • 08.12.2002
                      • 998
                      • Thomas

Ca. 6 Flüge pro Woche
                      jede Woche? auch im Winter? bei Regen und Sturm?... wenn ich daran denke an wievielen Tagen ich nicht fliegen gehe...

Gruß
                      Thomas
                      GruÃ?
                      NT3D

Kommentar

Lädt...
                      X