Frage zu TP-205 Balancer und dessen Anzeige im Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

Frage zu TP-205 Balancer und dessen Anzeige im Betrieb

Hallo Ihr,
    ich habe seit Kurzem einen TP-205, den ich günstig bei Ebay erworben habe.

Wenn ich einen 3S-Lipo anschließe, ohne Ladegerät, kommt nach ca. 5 Sekunden die gelbe Statusanzeige und die drei Lipo-Lämpchen leuchten dauerhaft rot.
    Nach einer gewissen Zeit gehen die roten Leuchten dann aus und dafür fängt eine der 3 Lämpchen zu blinken an.

Was heißt das denn?

Ich dachte, wenn am Anfang 1x gelb und 3x rot dauerhaft leuchtet passt alles mit dem Akku und er kann geladen werden.
    Warum fängt dann eine zu blinken an?

Beim Laden blinkt auch ab und zu eines der roten Lämpchen - was passiert denn dann in diesem Moment?
    Muss ich das Laden dann unterbrechen? Piepsen tut aber nix.

Leider finde ich die Anleitung des TP-205 nicht sonderlich toll, etwas kurz und für mich als Beamten nicht unbedingt erschöpfend.

Würde mich über eine kurze Aussage freuen

Danke Euch
    Gruß
    Tobias
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Re: Frage zu TP-205 Balancer und dessen Anzeige im Betrieb

Ich hab den selben.

Wenn du ihn ohne Ladegerät an den Lipo klemmst, überprüft er, ob die Zellen die gleiche Spannung haben. Sonst gleicht er das in einem gewissen Bereich so aus.

Wenn er während des Ladens blinkt, dann gleicht er auch aus.

Hat er bei meinem Flightpower nur bei dem ersten Ladevorgang gemacht. Danach hab ich es nicht mehr gesehen.
    Wenn du willst scan ich die Anleitung und schicke sie dir!

Kommentar

• TobyK
      TobyK

Hallo Thorsten
      danke für das Angebot, die Anleitung habe ich von der Hacker-Homepage, ist eine Doppelseite, oder?

Wenn es normal ist, dass er während des Ladens blinkt, bin ich ja zufrieden.
      Wenn er zu Piepsen beginnt, Akku ab, oder?
      Oder kann man warten, bis das Ladegerät sagt "voll"?

Gruß
      Tobias

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Also wenn er piepst, stimmt irgenwas nicht. Meine ich, dass es so in der Anleitung steht!

Meiner hat noch nie gepiepst.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Hi.

Anklemmen, alle LEDs (so viele wie Zellen) blinken einmal lange rot, gelb dazu an, OK. Los geht's.
          Dto., alle LEDs blinken ca. 5 x, gelb dazu an, auch noch OK aber Differenz größer als (vgl. Handbuch), los geht's.
          Dto., alle LEDs blinken ca. eine Minute lang ... nicht gut (Differenz zu groß). Erst mal balancen lassen, dann erst mal nur mit kleiner Leistung laden und auf alle Fälle beobachten.

Während des Betriebs gleicht er an, die entsprechende Zellen-LED blinkt. Ist normal. Besser ist, wenn es nur wenig blinkt, dann sind die Zellen von sich aus in Balance. Bei älteren oder schlecht selektierten Akkus wird der Balancer auch warm bis heiß, ist auch relativ normal.

Wenn die Zellen 4,2 V/Zelle erreicht haben (alle), piept der Balancer düdeldüt-düdeldüt-düdelüt (2 x im 30 Sekunden-Abstand oder dauernd im 30 Sekunden-Abstand) ... ist auch normal. Ab dann beginnt der Lader abzuregeln, ich lasse den Akku dran bis der Lader sagt: Schulz(e). Im Gegensatz zum Einzelplatinen-Balancer beschneidet der TP 20X nämlich nicht, sondern balanced nur, sprich: der Lader sieht keine vom Balancer verfälschte Spannung und schaltet in aller Regel auch ab.

Sollte der Balancer während des Ladens wie blöd anfangen zu Piepen, hat eine oder haben mehrere Zellen 4,3 V überschritten, dann sollte man tunlichst die Ladung unterbrechen oder Videokamera und Feuerlöscher für Metallbrände bereithalten. Ein einfaches Multimeter zur Beobachtung hilft. Ich messe öfters mal vor dem Laden an den Steckern am Akku mit den Spitzen vom Multimeter (vorsicht, nicht kurzschließen dabei) oder wenn der Balancer sich meldet (1 x gehabt bei 'nem kaputtgeflogenen (punktierten) Akku).

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
          X