Welche NiMH für 30 Zellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fredi-sieger
    fredi-sieger

Welche NiMH für 30 Zellen?

Hallo, ich möchte mir für meinen Joker CX einen neuen Akku kaufen, 30Zellen. Lipo kann ich mir in dieser größe leider nicht leisten

Dabei bin ich auf die HMC 3700 P&M vom Hopf gestoßen. Diese Zellen sind ja wirklich günstig (Im 15er Inline Pack 60€). Wo kommen die denn her?

Was gibt es noch für alternative NiMH Zellen? Gibt es welche mit noch mehr Kapazität in Sub C ? Was ist mit GP oder Sanyo?

Wäre für tips oder Erfahrungen mit den Hopf Zellen dankbar.

Sebastian
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Re: Welche NiMH für 30 Zellen?

Hallo.

Habe mit diesen Zellen keine Erfahrungen. Würde dir aber dazu raten lieber noch ein paar Euros zu sparen und dann 4800 Konions nehmen. 2x 5S3P oder gleich 10S3P. Besser wäre natürlich noch wenn man gleich 4P nehmen würde.

Wenns wirklich mit dem Geld nicht so hinhaut dann eventuelle mal bei Mayk wegen den Chaepionnen Akkus nachfragen.

Ich selber habe auch einen Joker und denke das man aber das Geld für einen Pack 10S3P Konions schon mal ausgeben sollte. Die Nimhs werden nicht so lange halten wie die Konions, schon gar nicht bei einem 32-4.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• MeisterEIT
      MeisterEIT

hi,
      nimm die GP3300.
      die 3700er haben eine hohe streuung und erreichen meist nur geringfügig mehr kapa als die GP3300.
      die 3300er sind dazu robuster, leben länger und halten mehr aus als die 3700er. obwohl das komisch klingt
      gibt nix besseres als die GP3300 oder GP2200.
      grüße

Kommentar

• fredi-sieger
        fredi-sieger

Die GP 3300 hatte ich auch schon gehabt, die haben bei meinen Flugstil (ordentlicher Rundflug) 120 Zyklen mitgemacht. Mit denen war ich auch sehr zu frieden.

Die Hopf Zellen sind doch selektiert, dort sollte die Streuung doch begrenzt sein. Und einen Pack für 120€, wenn der halbwegs hält, wer will da meckern?

@addel1
        Klar sind Lipos der schönere Weg, im Logo hab ich auch einen 4S4P mit 8000mAh und bin SEHR zufrieden.

Für den Joker ist es aber wirklich nicht in meinem Budget....

Grüße Sebastian

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

hi,
          wenn überhaupt, dann ist beim hopf nach innenwiderstand selektiert, aber nicht nach kapazität.
          ich würde nur die GP3300 nehmen.
          grüße

Kommentar

• MeisterEIT
            MeisterEIT

hab was vergessen.
            wenn es unbedingt mehr kapazität sein soll, dann nimm die IB 3800.
            die sind vergleichbar mit der qualität der GP3300.
            grüße

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von fredi-sieger
              Die GP 3300 hatte ich auch schon gehabt, die haben bei meinen Flugstil (ordentlicher Rundflug) 120 Zyklen mitgemacht. Mit denen war ich auch sehr zu frieden.

Hi Sebastian.

120 Zyklen haben die Zellen bei dir gehalten? Die Konions halten über das 3fache. Dies relativiert den Anschaffungspreis erheblich und sollte in deine Planung mit aufgenommen werden. Ausserdem sparst du dir die ganze Pflege. Meine Liion sind immer voll und wenn ich mich mal kurz entschlossen zum fliegen entscheide dann kann ich direkt auf Leistung zurück greifen und muß nicht erst entladen laden etc.

Was wiegt eigentlich dein 30Zellen Nixx Pack?
              Moin

Kommentar

• fredi-sieger
                fredi-sieger

Der Nixx Pack würde 1900 Gramm wiegen und 120€ kosten. 3700 mAh
                Die Konion Lifepo4 würde ein 10s2P 400€ kosten und 1450 Gramm wiegen, 4600mAh
                Die Konion V26650T würde ein 10s2p 1780 Gramm wiegen bei 310€, 5000mAh

Da muss ich mal nachdenken, da ich nur selten mit dem Joker fliege...
                Den NiXX Pack könnte ich mit 2x 15er Stagen im Logo10 verwenden und bei bedarf für den Joker zusammenstecken. Ich weiß das ist nicht toll und auch nicht gut, hätte aber für mich vielleicht den größten Nutzen, da ich täglich 2 Packs im Logo fliege und den Joker nur ab und zu...

Kommentar

• MeisterEIT
                  MeisterEIT

hi,
                  http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=127462&sid=
                  kann man lesen dass die GP3700 nicht so der bringer ist.
                  lieber die GP3300.

aber du kannst die konions auch als 5S bestellen und dann zusammen oder getrennt verwenden.
                  nur solltest du darauf achten, dass die wenn möglich immer gleiche zyklenzahl drauf haben, wenn du die als 10S betreibst.
                  grüße

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Wie hoch ist denn der Strom im Joker bei dir?

Ein 4800er 5S3P Pack würde kanpp über 160€ liegen. Diesen doppelt (10S3P) wärst du bei 330€ Anstatt knapp über 100 Zyklen ständen dir über 300 zu Verfügung. Ergo ist der Pack der günstigere mit dem leichteren Handling und einem Gewicht von um die 1300g.
                    Moin

Kommentar

• fredi-sieger
                      fredi-sieger

Da habt ihr auch wieder Recht. Die genaue Amperebelastung kann ich nicht sagen, sollte aber unproblematisch sein, da ich mit dem Joker keinen "Unfug" mache sonder nur "fliege" . Langfristig gesehen lohnen sich die Konions sicherlich mehr.

Danke für Eure Antworten

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

die 5S3P kannst du im Joker und auch im Logo 10 nutzen wenn du sie in dem etwas schräg legst. Je nach dem wie du die Nimh forderst sind aber 120 Zxklen schon recht viel. Ich habe damals keine 100 Zyklen geschafft (eher 70-80) in einem Spirit Pro mit Twist 37 und 6 Minuten bis Akku leer. Mit 10S bist du aber von der Spannung her eher wie ein 32 Zellen NiMh. So hast du ca. 600g gespart bei ca. 1Ah mehr nutzbarer Kapa.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Oliver
                          Senior Member
                          • 25.12.2005
                          • 1028
                          • Oliver

Hallo,

kaufe dir nur die Konions. Du musst bei der Rechnung den €/Wh Quotienten berücksichtigen. Der liegt bei Konions nämlich nicht schlechter. Die NiMH Zellen sind nicht so pflegeleicht wie die Konions. Die brauchen Pausen vor der nächsten Ladung, sind unheimlich empfindlich auf bloßes Liegenlassen, ßberladung und ganz wichtig Unterspannung. Mir sind schon Zellen nach einer kalten Schlechtwetterphase im Winter durch Selbstentladung gestorben. Zudem kannst du 3300 Zellen nicht mit soviel Strom laden, wie die Konions. D.h. du hast mit den Konions am Platz weniger Minuten Ladezeit pro Minute Flugzeit. Das verstärkt sich noch durch den Gewichtsvorteil, der ja die Flugzeit beeinflusst.
                          Zur Stromfrage beim Joker. Dieser ist zwar sicher um 1,5 kg schwerer als mein Hubi, ebenfalls 1,8m groß. Ich denke aber, dass sich die Stromaufname vergleichen lassen müsste. Mein Motor zieht bei 14 Grad Pitch und 900 U/min als absolute Spitze 42 Ampere, und dieser Wert geht dann aber sofort zurück. Ich habe das mit einem Eagletree Datenlogger ermittelt. Sofern du mit mehr Drehzahlen fliegen solltest, brauchst du auch keine 14 Grad Pitch, außer vielleicht für die Autorotation. Die 10s3p sind also mehr als ausreichend was die Stromfestigkeit betrifft.
                          Ein Freund von mir fliegt ebenfalls einen großen Simple von Sitar mit nur 10s2p. Auch da gibts keine Probleme. Die Akkus sind nach dem Flug so warm wie sie vorher vom Ladegerät kamen. Du hast dann ca. 3 Ah Kapazität, einen extrem leichten Akku und eine recht günstigen noch dazu.

Vergiss die Nixx Zellen. Das war mal. Spare noch etwas und erfreue dich dann umso mehr.

Oliver

Kommentar

• fredi-sieger
                            fredi-sieger

Ok. ihr habt mich überzeugt, ich gebe mich geschlagen. Wenn mein ThunderPower nicht mehr will, werden sofort die Konions bestellt. Dann hab ich vor allem wieder 2 schöne Packs für den Logo... und kann sie gelegentlich in den Joker stecken.

Danke für Eure Antworten
                            Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X