Fragen zum Balancer / Equalizer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Fragen zum Balancer / Equalizer

Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Balancer / Equalizer.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht ein Balancer folgendes:
    Jede einzelne Zellenspannung wird überwacht und z.B. ab 4,2V bekommt der Balancer -Arbeit- in dem der eine Spannung über 4,2 pro Zelle -verpuffen- lässt, richtig verstanden?

Ein Equalizer misst jede einzelne Zellenspannung und vergleicht sie untereinander, sollte z.B. bei einem 3 Zellen-Pack 2 Zellen 4,1 und eine Zelle 4,2V haben, so werden die Zellen mit 4,2V auf das Spannungsniveau von der Zelle mit der geringsten Spannung -gedrückt-, richtig verstanden?

Was passiert aber bei einem 10S pack und 2 x 5S Balancer/Equalizer? Die Balancerfunktion würde ja auch weiterhin funktionieren. Ich verstehe aber nicht wie der Equalizer funktionieren soll. Die beiden 5S Equalizer können ja nicht untereinander kommunizieren. Der 10S Akkupack wird ja messtechnisch aufgeteilt in 2 x 5S, aber wird die erste 5S Reihe mit der zweiten verglichen?. Kann es sein das man bei einem 10S Pack auch einen 10S Equalizer verwenden muß ?

Gruß
    Thomas

GruÃ?
    NT3D
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Fragen zum Balancer / Equalizer

Es gibt Equalizer (das sind die, die schon von anfang an die Zellen auf einem Niveau halten), die untereinander kommunizieren (z.B. der Hyperion LBA 10).
    Und wenn ein Balancer erst am Ladeende (also bei 4,2V) seine Arbeit verrichtet, dann ist im die Spannung der anderen Zellen egal, weil er nur zusieht, daß seine Zelle nie über 4,2V kommt.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Zitat von AlexBonfire
      Es gibt Equalizer (das sind die, die schon von anfang an die Zellen auf einem Niveau halten), die untereinander kommunizieren (z.B. der Hyperion LBA 10).
      die Preisfrage ist aber, in wieweit das Sinn macht. Man stelle sich ein perfekt balanciertes Pack vor, bei dem eine Zelle etwas weniger Kapazität hat ( da dürfte eh fast immer der fall sein). Wenn das Pack nun entladenen ist, hat die schwache Zelle etwas weniger Spannung.

Wenn man das Pack jetzt ohne Balancing läd, ist es wider perfekt.
      Ein Equilizer würde schon im entladen zustand STrom in die schwache Zelle zu packen um später beim laden wider genau andersrum zu arbeiten.
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wird aber so gemacht (nicht in allen Geräten).
        Hat folgenden Vorteil: Du kannst bereits mit geringen Balance-Strömen hohe Ladeströme ausgleichen. Wenn du erst am Ladeende eingreifst, muß der Balancer in der Lage sein, den vollen Ladestrom zu verbraten. In der Regel können die aber nur so 1A. Das würde bedeuten, du dürftest nie mehr wie 1A Ladestrom einstellen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

am Ladeende hat man aber eh keine großen Ströme mehr.

UNd ich hab hier zuhause ganz konkret ein Pack, das der Robbe Equilizer nicht in der Ladezeit schaft auszugleichen, was er aber durchaus könnte, wenn er vorher nicht in die falsche Richtung arbeiten würde
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Der Robbe Equalizer ist ein Beispiel für einen sehr schwachen Balancer.
            Er kann glaube ich nur 100mA und ist auch nur für geringe Ladeströme geeignet.
            Bei mir funktioniert er bisher prima bis 2100er Akkus.

Ich will jetzt die Equalizer-Technik nicht verteidigen, wenn dich das stört, es gibt auch noch reine Balancer am Markt.
            Aber mittlerweile funktionieren ganz viele Geräte erfolgreich nach diesem Prinzip (Orbit, ThunderPower, Hyperion, ...)
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kirneh
              Member
              • 01.06.2001
              • 692
              • Henrik
              • Haren/Haselünne

Hallo...

...wie oft und wie lange sind eure Balancer am balacieren?
              Habe den Graupner micro-Balaner und noch nie gesehen, das eine der Dioden leutet (also der Balancer aktiv eingreift).

Habe ich so tolle Akkus, oder sind die kleinen Helfer immer nur kurz aktiv? Man schaut ja nicht die ganze Zeit auf den Blancer.

Gruß
              Henrik
              www.msg-haren.de

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

entweder hast du so einen tollen Akku oder aber das Gerät ist defekt/ nicht richtig angeschlossen.

@Alex: das was du schreibst ist richtig nur hast du vergessen das die Temperatur beim entladen (der einzelnen Zellen) auch ein rolle spielt. Darum klappt das nicht zu 100% sonder je nach der beanspruchung nur annähernd.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

@Henrik:
                  Der Graupner Micro-Balancer ist eine Fehlkonstruktion (sorry, daß ich das so sage).
                  Etliche Beiträge hier im Forum, im RC-Line Forum und die Erfahrung von zwei Kollegen beweisen das.
                  Er ist ein reiner Balancer (greift also erst am Ladeende ein, deswegen macht er auch die meiste Zeit nix) und zudem, daß er nur sehr geringe Ströme Balancen kann schaltet er wohl noch zu spät ab.

@Mayk:
                  Was meinst du, was was nicht zu 100% klappt ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kirneh
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 692
                    • Henrik
                    • Haren/Haselünne

Das hört sich ja nicht so gut an....

...was sollte man sattdessen nehmen?

Gruß
                    Henrik
                    www.msg-haren.de

Kommentar

• Q Bert
                      Q Bert

Hi,
                      stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ists ein Orbit Lipo- Checker Pro mit passendem Pocketloader geworden.

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Schau mal hier:
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

durch die unterschiedliche Temperatur der Zellen ist der Innenwiderstand auch anders und die Zellen entladen sich schneller oder langsamer. Dadurch kommt es zu einem Drift der durch die Tempertur verursacht wird und beim laden ohne Balancer nicht mehr ausgeglichen wird.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Michael67
                            Michael67

@Henrik

Ich habe den Graupner Micro-Balancer auch. Und abgesehen davon, dass es zwischenzeitlich wahrlich neuzeitlichere Geräte auf dem Markt gibt, hat mein Micro-Balancer bis vorgestern auch noch nie einen Mucks gemacht (sprich es hat noch nie eine Diode geleuchtet).

Lösung des Problems:
                            Ich verwendete bislang als Ladegerät ein Intelli Control V3. Dieses schaltet bei 3S-Lipos bei 12,45 V ab. Wenn nun Deine Akkus recht neu sind, werden die nie an die 4,2V je Einzelzelle geladen, da der Zellendrift noch nicht so ausgeprägt sein sollte. Und meines Wissens leuchtet das Graupnergerät erst bei einer Spannung von 4,2V pro Zelle.

Nachdem ich nun auf ein anderes Ladegerät umgestiegen bin, das 3S-Lipos bis 12,60V lädt, hat der Graupner Micro-Balancer auch korrekt geleuchtet. Nur wurde er dabei sowas von unangenehm warm / heiß, dass ich zwischenzeitlich zu einem Equalizer gewechselt habe, was ich als gute Investition in die Langlebigkeit meiner Zellen ansehe.

Viele Grüße
                            Michael

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Das Graupner-Gerät macht seine Arbeit nicht korrekt. Es schaltet zu spät ab und ist bereits bei kleinen Ladeströmen an seiner Grenze, deswegen wird's heiß. Du hast gut daran getan, dir ein anderes Gerät zu kaufen.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X