Ich habe vor, meine Empfängerstromversorgung auf Lipo umzustellen.
Ein Kollege von mir hat das bereits gemacht und lädt ohne Balancer, da bei zwei Zellen nicht viel passieren könne.
Ich habe da so meine Bedenken, da die Balancer nicht umsonst bei 2S anfangen!
Was meint Ihr dazu ??
Ich würde sogar nur eine Zelle ebenfalls mit Balancer laden. Auch wenn dann nichts balanciert wird, in dem Fall wird einfach die Zellenspannung überwacht und dafür gesorgt, dass diese 4,2 Volt nicht überschreitet.
Ich würde sogar nur eine Zelle ebenfalls mit Balancer laden. Auch wenn dann nichts balanciert wird, in dem Fall wird einfach die Zellenspannung überwacht und dafür gesorgt, dass diese 4,2 Volt nicht überschreitet.
Gruss
Hans-Willi
Naja jeder halbwegs gute lader solte doch die abschaltspanung bei einer zelle erkennen und abschalten das halt ich dan doch für ein wenig ßbertrieben
Sofern man sich nicht verhaut und eine falsche Zellenzahl bestätigt.
In diesem Fall würde z.B. mein Orbit Lader und der Lipo Checker Pro über die Meldeleitung Schlimmeres verhindern. Wer die Rückmeldeleitung nicht hat, kann nur hoffen, dass sein Balancer in diesem Fall genügend Strom ableiten kann.
Natürlich werden jetzt alle sagen, dass sie bei der Bedienung des Ladegerätes immer aufpassen.
Aber das wäre nicht der erste Lipo, der durch falsche Zellenzahl oder falsches Ladeprogramm ins Nirvana geht.
was soll denn das für vorteile bringen, den empfänger mit lipos zu versorgen. klar der akku ist leichter ---aber das ist der einzige vorteil den ich finde.
negative punkte:
-lipos sind anfälliger
-man braucht ne zusätzliche spannungsüberwachung
-dadurch eine fehlerquelle mehr
-längere ladezeiten
-teurer
......
nennt mir mal ein paar vorteile außer der gewichtserspahrniss.
-konstante Stomversorgung durch Spannungsüberwachung (ist zugleich der Ein- Ausschalter)
-Laden am Abend oder Tage im vorhinein
-höhere Kapazität
-kein Entladen nach dem Fliegen
Vieleicht fällt mir doch noch etwas ein, aber für´s Erste war es das einmal.
Und nicht zu vergessen:
NiMHs haben sich als Empfängerakkus nicht gerade bewährt und zeichen sich vor allem durch schnellen Kapazitätsverlust aus sowie durch hohe Selbstentladung.
Wenn NiCd nicht mehr zu haben sein wird, ist für mich LiPo die einzige verlässliche alternative.
@Gerd
Von welchen NiMH's sprichst du denn speziell ?
Bei mir haben sie sich absolut bewährt. Ich kann den Akku auch ne Woche liegen lassen und dann immer noch 95% der Original-Kapazität raussaugen.
@All
Hatte vor paar Monaten schon mal einen Vergleich GP2000 contra Kokam2000+LiPo-Regler gepostet ... hier ist er noch mal:
Gewicht:
4 x GP 2000 = 140g
2 x Kokam 2000 = 115g + Helitron LiPo Controller = 30g --> 145g
Preis:
4 x Gp 2000 : 18,- €
2 x Kokam 2000 + Helitron LiPo Controller : 93,50 €
Platzbedarf:
4 x GP 2000 : 68 x 43 x 17 = 49,7 cm³
2 x Kokam 2000 : 80 x 40 x 16 = 51,2 cm³ ( plus Platz für den Controller)
Die Kapazitäten der verglichenen Akku's sind gleich
Ich brauche für LiPo extra einen Balancer und muß sie in ein feuerfestes Behältnis packen wenn ich verantwortungsvoll mit ihnen umgehen will. NiMh lädt jedes handelsübliche Ladegerät zuverlässig und ohne jedes Risiko. Nach einem Absturz sind LiPos deformiert und/oder aufgeplatzt und kaum noch wieder zu verwenden. Deswegen finde ich LiPos in der Handhabung sehr umständlich und nehme lieber in kauf, daß ich NiMH über Nacht entlade - das macht das Ladegerät automatisch und am nächsten Morgen sind sie wieder voll.
(Ist nur ein Beispiel - sicher liegen die Verhältnisse bei anderen Kombinationen anders. Quelle aller Angaben : BattMann)
Resümee: LiPo ist größer, schwerer, empfindlicher, wesentlich teurer und nervig in der Handhabung.
Wieso sollte ich mir so was in's Modell bauen ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar