grundrechnenaufgabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reverse
    Member
    • 29.06.2006
    • 141
    • nick
    • hamburg

grundrechnenaufgabe

ja,ja hätte ich damals beim matheunterricht nicht ständig aus dem fenster gekuckt und dabei von mädels geträumt,würde ich jetzt bestimmt wissen wie man ausrechnen kann,wie oft ich mit einer z.b. seperaten 100ah autobatterie 10s a 4,2A laden kann, ohne das ich sie tiefenendlade,da ich sie öfters noch benutzen möchte...

möchte mir eventuell mir eine anschaffen ...
    einer von euch hat sich bestimmt gemerkt was der lehrer gesagt hat und kann mir anhand eines rechenweg oder beispiels,mir beibringen wie man das ausrechnet...

danke für die rechenaufgabe....

ach ja wenn wir schon beim rechnen sind.... wie rechne ich ,welches ritzel ich brauche?

gruss

• Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: grundrechnenaufgabe

die entnommenen VA kriegt man über das Integral der Bleientladekurve, manmuß natürlcih dann noch den WIrkungsgrad des Laders berücksichtigen.

GLaub ausprobieren is da echt einfacher

mit Grundrechnen hat das nix mehr zu tun
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

100 Ah * 12 V = 1200 Wh

1200 Wh / 42 V = 28 Ah

28 Ah / 4,2 Ah = 6 2/3

Ist natürlich nur eine grobe Annäherung, aber ohne Energieverluste (Abwärme) müsstest du so sechs komplette Ladungen hinbekommen. Ob das in der Realität klappt weiß ich nicht. Aber irgendwo bei fünf Ladungen wirst du auf jeden Fall landen denke ich.
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

du setze da vorraus, das die Spannung am blei akku konstant ist
        GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Ja, tue ich. In der Realität schwank sie irgendwo zwischen 13,5 V und 11 V, aber wir wollen hier keine hochwissenschaftliche Genauigkeit sondern eine grobe Abschätung. Sieben Ladungen wird er nicht schaffen, fünf sollten gut möglich sein, mit der sechsten wird es knapp. Das reicht doch wohl für eine Abschätzung.
          Wobei eventuell die sechste und siebte Ladung doch klappt wenn man die Akkus nicht ganz leer fliegt.

Kommentar

• lama
            lama

Hm ....
            Ich würde mal sagen da fehlen noch Angaben: 10s a 4,2A?
            Wichtig ist aber auch die "p" Angabe, bzw. eine Aussage über die Kapazität des Akkus.

Dann brauchst Du nur noch zu teilen: Also z.B. 5s2p mit 4Ah => 25x laden, PB leer und kaput.

Grüsse,
            Joerg

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

sorry, die P angabe ist da wurscht, die steckt da schon in der gesammten Kapazität des Akkus mit drin. aus den 10s wurde ja die spannung errechnet 42V ( die ist aber auch nicht konstant)
              GruÃ?, Torsten

Kommentar

• lama
                lama

Korrekt, "p" ist wurscht, wollte nur zum Ausdruck bringen das die Kapazität benötigt wird, nicht die Spannung.

-Joerg

Kommentar

• bulli.uli
                  bulli.uli

Moin zusammen,
                  spreche hier mein Veto aus. Selbst 5 Ladungen werden nicht drin sein, mit viel Glück evtl. 3 Ladungen.
                  Ist ja bis hierhin alles richtig gerechnet worden, aber gehe ich mal von einer 1C Ladung des Lipo´s aus dann mach das bei 42V des Lipos und unter Last von 12V des Bleiakkus schon einen Faktor von 42/12=3,5 aus, d.h. der Lader (alles über den Daumen gepeilt) zieht den 3,5fachen Strom aus dem Bleiakku also bei 1C bereits 4,2A*3,5=14,7A!
                  Und hier sind noch nicht mal die Verluste des Lader berücksichtigt. Und bei 15A Dauerlast, ich möchte jetzt nicht höhren dat ein Anlasser am Auto mehr zieht denn dat macht der nur kurzeitig im Anlauf, wird man sehr schnell an die Grenzen eines Bleiakkus geführt.
                  Ich habe auch ne ganze Zeit meine 5S 3900mAh (allerdings mit 1,5C) mit ner 66Ah Batterie geladen und was soll ich sagen der Pulsar hat bereit bei der 4. Ladung gemeckert. Und nach Eurer Rechnung sollten eigentlich 66Ah*12V=792Wh 792Wh/21V=37,7Ah 37,7Ah/3,9Ah=9,6 Ladungen möglich sein! Und das bei einer Belastung mit 21V/12V=1,75 1,75*5,9A=10,3A!

Habe deshalb zur Erheiterung auf unserem Platz gesorgt: Lasse nun ein 1000W 4Takt Generator laufen, auch als E-Flieger sollte man etwas Benzin verfeuern!

Gruß
                  Uli

Kommentar

• gomi42
                    Member
                    • 13.06.2004
                    • 479
                    • Michael

Hi,

auch von mir ein Wert aus der Praxis: ein 10s 3900 mAh Akku sehr gut leer geflogen läßt sich mit einem 56 Ah Akku gerade 3 Mal nachladen.

Michael
                    meine private Homepage

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Zitat von bulli.uli
                      Ich habe auch ne ganze Zeit meine 5S 3900mAh (allerdings mit 1,5C) mit ner 66Ah Batterie geladen und was soll ich sagen der Pulsar hat bereit bei der 4. Ladung gemeckert.
                      Also ich kann meine 5s-Packs (in die ich im Schnitt 3,7Ah reinlade) an einer 50Ah-Autobatterie fünf mal laden. Beim sechsten Mal wird dann abgeschaltet. Kann es sein, dass deine Autobatterie ein wenig schlapp macht?
                      Ich bleibe dabei, fünf mal laden sollte mit reverses Autobatterie gut möglich sein wenn diese halbwegs fit ist.

Kommentar

• bulli.uli
                        bulli.uli

Moin zusammen,
                        sicherlich ist meine 66Ah Batterie nicht mehr die Beste, aber eins sollte klar sein eine Autobatterie ist ein Startakku gebaut für kurze und hohe Entladeströme aber nicht für eine dauerhafte hohe Last.
                        Und es ist immer abhängig mit welchen Strom man seinen Bleiakku belastet, wenn ich meine Akkus mit 0,7C oder gar mit 0,5C laden würde, würde ich auch mehr als 6 oder 7 mal eine LiPo´s voll bekommen. Ist auch in der Praxis so, wenn der Pulsar wegen einer Unterspannung gebrüllt hat habe ich den Ladestrom runter gesetzt und konnte munter weiter laden.

Auf Gerd Gieses Seite http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm ist eine schöne Verlinkung auf die Seite von Stefan Hundler "Die Autobatterie u. Pflege".

---
                        Zitat:
                        Die Lebensdauer einer Autobatterie richtet sich danach, wie tief man sie entlädt.
                        Entlädt man immer nur 30% ihrer Kapazität, so hält sie etwa 500 Zyklen (1 Zyklus = 1 mal laden und entladen). Entlädt man sie zu 50%, so sind es nur noch 200 Zyklen. Hat man sie immer zu 80% entladen, so sind es nur noch 50-60 Zyklen ....
                        Dies sind natürlich durchschnittliche Angaben und richten sich nach Fabrikat und Typ.
                        ---

Und dannach müsste man auch noch auf seinen Bleiakku aufpassen damit er ein langes Leben hat.
                        Nö nö, da lasse ich lieber nen Moppel tuckern.

Gruß
                        Uli

Kommentar

• klauskolb
                          Senior Member
                          • 15.10.2002
                          • 1626
                          • Klaus
                          • Schaafheim

Hallo,

aus meiner Erfahrung mit einem 60Ah Blei-Gel-Akku und dem Nachladen von 10S 4Ah Lipos würde ich sagen, daß Du mit einer 100Ah Batterie 3 mal nachladen kannst, ohne die Lebensdauer der Bleibatterie allzusehr zu verkürzen.
                          Tschüss
                          Klaus

Kommentar

• reverse
                            Member
                            • 29.06.2006
                            • 141
                            • nick
                            • hamburg

ja,hast recht! langsam find ich den generator doch wieder sympathischer,wenn schon dran denken muss auch noch auf den aufpassen zu müssen......

aber ich könnte um sicher zu gehen mich langsam rantasten wie bei lipos, 1 oder 2 mal die fflugakkus laden,dann die batterie laden und mit dreisatz(wie bei lipo) ausrechnen wieviel kapa er noch hat oder?...

gruss

Kommentar

• klauskolb
                              Senior Member
                              • 15.10.2002
                              • 1626
                              • Klaus
                              • Schaafheim

Zitat von reverse
                              ja,hast recht! langsam find ich den generator doch wieder sympathischer,wenn schon dran denken muss auch noch auf den aufpassen zu müssen......

aber ich könnte um sicher zu gehen mich langsam rantasten wie bei lipos, 1 oder 2 mal die fflugakkus laden,dann die batterie laden und mit dreisatz(wie bei lipo) ausrechnen wieviel kapa er noch hat oder?...
                              Gleichzeitig Lipos laden und den Generator brummen lassen, kann das Ladegerät killen.

Wie weit die Spannung der Bleibatterie in die Knie geht entscheidet wohl über die Lebensdauer...
                              Tschüss
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X