LiPO Kapazität absolut finden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch007
    Elch007

LiPO Kapazität absolut finden.

Hallo, also ich habe hier ein gedankliches Problem zum Thema Lipo.

Ich habe einen 4Ah Akku, den ich immer zu 75% leer fliege. Das entspricht 3Ah und 13 min Flugzeit.

Ich fliege also 13 min und lade den Akku dann wieder voll, natürlich die 3Ah, jedesmal.

ABER: Wenn der Akku jetzt alt wird, und nicht mehr die 4Ah sondern nur noch 3,5Ah Kapazität hat, dann fliege ich munter weiter die 3Ah raus, entlade den Akku aber schon zu 85%.

Und das geht ja dann so weiter bis ich den akku überlaste....

Ich könnte also den Akku so ab und an mal entladen und wieder laden, um die gesamte Kapazität zu ermitteln.
    Stimmt das so?

Allerdings schadet das ja dem akku, und genau das will ich ja vermeiden, deshalb entlade ich den ja auch nur zu 75%.

Nun meine Frage:
    Wenn ich den Akku zu 75% leer fliege, und den dann mit 2A lade, dann habe ich zu Beginn des Ladens eine Spannung von 15,2V. Kann man daraus schließen, wenn diese Spannung geringer wird, dass der Akku dann weniger gesamt Kapazität hat?

Vielen Dank schon mal für die Antworten....
  • bulli.uli
    bulli.uli

Re: LiPO Kapazität absolut finden.

Moin zusammen,

Zitat von Elch007
    ABER: Wenn der Akku jetzt alt wird, und nicht mehr die 4Ah sondern nur noch 3,5Ah Kapazität hat, dann fliege ich munter weiter die 3Ah raus, entlade den Akku aber schon zu 85%.

Und das geht ja dann so weiter bis ich den akku überlaste....
    Meiner Meinung nach richtig gedacht!
    Hier zeichnet sich bei mir wieder einmal der LLS von JeTech aus, ich entlade alle 25 Zyklen meine LiPo´s mit den möglichen 35Watt des Pulsars und lasse das ganze vom LLS überwachen. Sobald die erste Zelle unter 3V fällt (OK, vielleicht schon etwas knapp) trennt der LLS den Pulsar vom Akku.
    Und hier sieht man auch schön wie gut selektiert die Zellen eines Packs sind. Habe auch ein Pack welches von Anfang an eine schwächere Zelle hatte und natürlich noch hat.
    Und der absolute Freak packt alles noch in nen Excel-Sheet und rechnet sich so den durschnittlichen Kapazitätsverlust pro Zyklus und kennt dann auch noch seine max Flugzeit.
    Allerdings fliege ich nie so Gleichmäßig wie Du, halte deswegen auch noch meine durchschnittlich Verbrauchten mAh pro Minute fest. Und rechne dann über die bisher maximal Verbrauchte mAh/min meine Flugzeit.
    Ich veranstalte den ganzen Aufwand da ich erst dieses Jahr mit dem E-Heli fliegen angefangen habe und erst noch Erfahrungen sammeln möchte, gerade im Umgang mit LiPo´s.

so long
    Uli

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Ich denke da anders...

Beim Entladen zu balancen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, weil die Zellenspannung dabei nicht aussagekräftig über den Ladezustand ist, anders wie beim NiCd bzw. NiMH.

Wenn dein Regler korrekt arbeitet schadet es den Zellen nicht, wenn sie im Laufe der Zeit Kapazität verlieren und du sie "weiter" entlädtst, er regelt doch bei einer gewissen Spannung runter. Wenn die Zellen alt sind und Kapazität verloren haben sollten, dann tritt das einfach früher ein. Natürlich mußt du deine Flugzeiten etwas anpassen, damit das "Runterregeln" nicht völlig überraschend kommt.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd
        • &quot;Zwischen den Horizonten&quot;

Hi,
        zu:
        Nun meine Frage:
        Wenn ich den Akku zu 75% leer fliege, und den dann mit 2A lade, dann habe ich zu Beginn des Ladens eine Spannung von 15,2V. Kann man daraus schließen, wenn diese Spannung geringer wird, dass der Akku dann weniger gesamt Kapazität hat?
        Ja kannst du, die Spannung ist unmittelbar eine Folge der Rest-Kapazität. Nur wie hoch, da solltest Du dir anfangs schon eine Tabelle zum Vergleichen gemacht haben - sonnst wäre das zu ungenau. Das Beste und Vergleichbarste wäre dann die Leerlaufspannung deines Akkus zu messen und zu notieren. Den zu entladenen Akku jeweils um 200mAh erleichtern und anschließend 10Min ruhen lassen -> Spannung notieren ... usw.
        Auch rate ich davon ab unötige Entladeversuch zu betreiben, da selbst ein JJ immer noch nicht gelernt hat, dass 3V einfach schon zu tief sind bei Heimentladungen um die 1C und dauherhafte Schädigungen auftreten können (hoffentlich hat er ein Menü - zu diesem Preis - um die Umin-Li-Vorgabe einstellen zu können -> das würde ich erwarten)!
        Die Ladegeräte Pulsar II, Akkumatik (PowerCube sowieso, TP1010C hat sogar 3,6V/Z ... fast schon zu konservativ!) sind schon auf 3,3V/Z umgestellt und der Pocketlader wird folgen.
        GruÃ? Gerd
        Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
        http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• bulli.uli
          bulli.uli

Moin zusammen,
          nein, der LLS balanced nicht während des Entladens, er überwacht nur die einzelnen Zellenspannungen und trennt sobald eine Zelle (bei mir) 3Volt unterschreitet, und das kann beim besten Willen kein Regler, den dieser ßberwacht nur die gesamt Spannung. Und ich habe eben einen Pack mit einer etwas müden Zelle und diese würde definitiv bei der Abschaltung des Reglers schon extrem im Abschaltlimit liegen.

Leider komme ich bei meinem Pack beim Entladen nur bis ca. 0,5C und da liegen meiner Meinung nach die 3V voll in der Spezifikation.
          Ob beim LLS die Abschaltspannung einstellbar ist kann ich erst heute Nachmitttag nachschauen.
          Aber egal welcher Lader, wenn ich den Lader beim Entladen abschalten lassen möchte würde ich auf die 3,3V gehen, da auch der beste Lader (z.Zt) nur die Gesamtspannung messen kann, und wie schon geschrieben driften die Zellen halt immer ein wenig. Somit würde ich dann bei 3,3V Abschaltspannung und einer drift in den Zellen genügend Luft für die driftende Zelle haben.

Gruß
          Uli

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

nein, der LLS balanced nicht während des Entladens, er überwacht nur die einzelnen Zellenspannungen und trennt sobald eine Zelle (bei mir) 3Volt unterschreitet
            Ach so ... das ist natürlich OK.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Hardy
              Hardy

Hallo,
              möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen:

Habt ihr euch schon mal den Lipo-Monitor vom ELV Versand angeschaut. Stellt, so meine ich eine gute ßberwachungsmöglichkeit dar.
              Grüße
              Hardy

Kommentar

Lädt...
              X