Batt. Laden über Solar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Batt. Laden über Solar

Hallo zusammen

Also hat jemand erfahrung mit der Ladung der 12V Batt z.B. im Keller mit Solar*
    Möchte eine unabhängige stromversorgung vom 230V Netz haben

Hat jemand schon erfahrung damit oder könnt ihr mir da irrgendwas empfehlen*

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten
    MFG Marc
  • majesty
    majesty

Re: Batt. Laden über Solar

hallo!

ich hab mich damit ein bisschen beschäftigt meine autobatterie mit solar zu laden. ich wollte es für meien camper. etwas vernünftiges ist aber teuer. also für zuhause ist es besser den strom aus der steckdose zu nehmen. da kannst du oft laden bis du die kosten einer solaranlage drin hast.

mfg bernd

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Der Skipper, mit dem wir schon ein, zweimal segeln waren, hat auf dem Heck eine Konstruktion mit einem 4teiligen Solarpanel mit monokristallinen Elementen, das wohl etwa 450 W liefert (wenn's optimal sonnt, was im Mittelmeer oder der Karibik allerdings eher der Fall ist als hier).

Was es gekostet hat, hab ich aber nicht gefragt ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Model

SCE TECHNONLOGY 12V System

Nennleistung-Rated Power-

Puissance Nominale Pmax

12 Watt (wp)

Spannung bei Nennleistung-Rated Voltage-Tension nom Vpmax

16,00 Volt

Leerlauf Spannung-Open Circuit Voltage-Tension à vide Voc

22,00 Volt

Strom bei Nennleistung-Short Circuit Current-

ßlectricité lors d'une puissance nominale Ipmax

750 mA

Kurzschluss Strom-Rated Current- Court-circuit d'électricité Isc

1000 mA

Abmesssung-Size-Dimensions

920x315x20 mm

Gewicht-Weight-Poids

2,50 kg Date of Manufacture: 21st March, 2006

So ein Teil haben wir auf ner Hütte bei einem Grundstück welches ausserhalb der Energieversorgung liegt. Funktioniert wunderbar. Allerdings wird die Batt. die dranhängt auch nur max. einmal die Woche, einem Abend genutzt.
        Moin

Kommentar

• fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

Hallo,

wir haben auf unseren Flugplatz auch eine Solaranlage zum Laden der Akkus und für die Versorgung unserer Hütte, allerdings mußt du eine ausreichend große Pufferbatterie haben, sonst kannst du z.B. Lipos nicht mit vernünftig hohen Strömen ( kürzere Ladezeit ) laden, da das Ladegerät etwa zwei bis drei mal so viel Ampere zum Stabilisieren braucht als eingestellter Ladestrom ( Konis geht allerdings hervorragend).
          Die Solaranlage sollte Zwischen 5 und 10 Ampere Konstantstrom bringen, sonst wird die Pufferbatterie nicht voll ( besser ab 15 A Konstantladestrom ).
          Entsprechende preiswerte Anlagen gibt es z.B. bei Conrad Elektronik.

fly

Kommentar

• Aussenläufer
            Senior Member
            • 03.10.2004
            • 2953
            • Ralf

moin,
            ich hab meinem vater auf sein womo nen 75 W panel draufgeschraubt.
            hat mit allem 700€ gekostet, macht aber nur sinn wenn spezielle solarbatterien verwendet werden, da normale autobatterien nicht zyklenfest sind.
            mfg
            ralf
            Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Ich habe mir mal bei Conrad ein Solarset für 300€ bestellt. Das Panel hat 55 W. Das ganze war mit Regler und Kabel. Ich lade damit eine 100AH Gelbatterie.

Funktioniert gut. Es kommt halt auch drauf an wie oft Du fliegen gehst und welche Akkus und auch welcher Größenordnung Du einstezt. Wenn ich 3 Akkupacks a 32 Zellen RC 2400 für meinen Joker vollmache brauchts schon 1 Tag min. und gute Sonneneinstrahlung um die Batterie wieder vollzukriegen. Hat man nur 16 Zellen vollzumachen siehts schon anders aus.

Für mich reichts aus da ich mehr als 2 mal die Woche sowieso nicht zum fliegen komme.

Finds aber trotzdem eine gute Sache da ich wirklich behaupten kann das Elektroflug sauberer ist als Verbenner. Denn wenn ich Strom aus der Dose ziehe muß der ja auch irgenwie hergestellt werden.

Tschau Maik
              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Marc84
                Marc84

Vielen Dank für eure ganzen Antworten

Mike ist das das Set best nr 110270-93
                Ich benutze die Batt dann auch nur wenn überhaupt zwei mal im Monat meine Akkus sind 4s 4300 mAh was für einen Akku sollte ich da nehmen
                Und noch was kann ich den Akku dann auch ohne probleme von der Anlage ab machen und ins Auto stellen *

MFG Marc

Kommentar

• addel1
                  Member
                  • 20.03.2004
                  • 388
                  • Maik
                  • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Habe die Bestellnummer nicht mehr da ich das ganze schon 4 Jahre in Betrieb habe. War halt damals mal son Angebot von Conrad. Kannst ja auch mal bei ebay schaun.

Also wenn Du das ganze nur 2 mal im Monat nutzt kommste mit einem 55W Solarpanal dicke hin. Ich lade am Wochenende immer 3 mal 32 Zellen und einen 10S 5000mAh Lipo Pack. Selbst wenn das Wetter wie monentan nicht so doll ist, ist der Akku nach 1 Woche wieder voll.

Batterie würde ich nicht unter 60AH gehen. Geh doch mal in eine größere Kfz oder LKW Werkstatt und frag ob sie nicht noch eine gut funktionierende gebrauchte Batterie haben. Ich denke da läßt sich was machen.

Tschau Maik

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Hi,
                    also wir haben am Platz leider keinen 230V-Anschluss und sind somit auf unsere Solaranlage angewiesen. Wir haben nur eine einzige, relativ kleine Zelle (ich schätze mal 80cm mal 45cm) an einem Masten befestigt und daran zwei 120AH Bleibatterien angeschlossen. Wir laden damit alles von kleinen 8 Zellern bis hin zu 10S LiPo und betreiben zusätzlich noch die Beleuchtung in der Hütte damit. Es haben sich schon viele gewundert, dass unser ganzer Strom nur aus dem kleinen Ding kommt, aber es gab noch nie Probleme.

Gruß: Björn

Kommentar

• Marc84
                      Marc84

Hallo Maik

Okay das mit der Anlage hört sich nicht schlecht an aber jetzt kommt das problem das ich die Batt. auch mal ins Auto setzen möchte und dafür brauche ich eine trocken Batt. weil ich denke das kommt nicht wirklich gut mit dem Abgasen und so im Innenraum des Autos
                      Aber nochmal zum abmachen von der Solaranlage kann ich die Batt einfach von der Anlage trennen wenn ich die brauche oder ist das nicht gut für die Anlage*

MFG Marc

Kommentar

• addel1
                        Member
                        • 20.03.2004
                        • 388
                        • Maik
                        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Die Batterie kannst Du einfach so von der Solarladeanlage abklemmen. Ist so wie wenn man einfach den Stecker zieht. Das Solarpanal kann sich dadurch nicht selbst zerstören, ich vermute mal das du darauf hinaus willst. Vorsichtig sollt man allerdings mit dem verpolen sein. Einmal Plus und Minus verwechselt und das Teil ist hin.

Die Batterie wirst Du ja nicht ständig mit im Auto rumschleppen oder? Wenn Du sie nur reinstellst und dann fliegen Fährst und diese wieder aus dem Auto nimmst wird kaum etwas passieren. Gasen tut sie auch nur wenn du sie über 13,8 bis 14 Volt lädts. Darunter sollte eine intakte Bleibaterie nicht gasen.

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
                        X