5s 3200er kokam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

5s 3200er kokam

Hi
    wie weit endladet ihr eure accus?
    Wenn ich nachdem fliegen den accu gleich ans ladegerät stecke steht der bei 16,4 meistens (wenn ich fliege bis er abschaltet) und nach paar sec. ist er bei über 17,5.
    Nun meine Frage ist das zu weit entladen?

Regler: Jazz
    Ladegerät: Orbit
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: 5s 3200er kokam

LiPo's: 3V pro Zelle soll Schluß sein. Bei 5s also 15V.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• MaEd
      MaEd

Kann man so nicht vergeichen.
      Da bei angeschlossenen Lader es sich um die Ladespannung handelt und bei der min Entladespannung der Akkus es sich um die Entladeschlußspannung handelt.
      Man müßte messen wenn die Akkus entladen werden unter Last, also so wie es die Regler mit Lipomodus machen.
      Gruß

Kommentar

• Erik_M
        Senior Member
        • 04.04.2004
        • 1553
        • Erik
        • München

Also sowas wie watts up ?

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Ja genau. Oder den DPR. Den gibt es z.B. bei Mayk (www.rc-lipoly.de). Neben dem DPR gibt es auch den Eagletree. Hier der Link zum Eagletree: (http://www.eagletreesystems.com/)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Im Zweifel so lange (rantasten), bis beim individuell extremsten Flugstil etwa 80-85 % der Kapatität verflogen sind (bzw. wieder eingeladen werden können). Mit Timer. Hat bei mir zumindest zu den höchsten Zyklenzahlen geführt. Einmal zu tief entladen kann schon das verfrühte Ende sein. Wobei die 3200er Kokams da wohl robuster sind als andere.
            Als weiterer Schutz evtl. noch der LiPo-Mode vom Jazz.

Damit steh' ich jetzt vermutlich als Mädle unter den LiPo-Fliegern da, aber es schont das Budget ungemein. Wenn ich mir überlege, was ich schon in die blöden Dinger investiert haben ... neee-neee ... so ein 10s Akku ist halt selbst dort, wo's günstig ist, teuer.

Eddi

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

ja die Kokam scheine da wirklich robuster zu sein. Ein Kunde fliegt die immer in die Begrenzung (Regler aus) und das schon seit über 150 Zyklen. Bei den Konis mache ich das selber auch nur bei Lipos na ja hatte ich noch keine Zeit dafür Man müsste wirklich mal zwei Kokam,XCELL oder was weiß ich welche Lipos direkt vergleichen. Laden/ Balancen etc. gleich nur den einen immer bei 80% Landen und den anderen dann wenn der Regler runter fährt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

also die 16,4 wären 3,28V pro Zelle, was ich schon als niedrig ansehen würde.
                Vor allem, wenn eine schwächere Zelle im Pack ist, kann diese dann auch ganz schnell unter 3V sein...

Miss nach dem Flug einfach mal jede einzelne Zelle.

Ich habe meine Kokams auch schon gelegentlich bis zum hörbaren Spannungseinbruch geflogen - in Dietzenbach gleich 2 mal an einem Tag...

Meist sind die dann nach einigen Minuten von alleine wieder bei 3,2-3,5V.

Ich würde einfach im Hinblick auf die Kosten versuchen, dass keine Zelle einige Minuten nach der Landung ohne Last unter 3,4V ist, dies haben die schwachen Zellen in meinem Pack gelegentlich.

Ich bin dafür, dass Mayk mal testet... Der hat doch bestimmt genug von den teuren Tüten rumliegen und kann die auch noch steuerlich absetzen...

Aber es stimmt schon - einige sagen, dass sie die Kokams bis zum Spannungsknick fliegen.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Kriz
                  Kriz

Nach kurzem Rasten sollten so etwa 3.7V/Zelle nicht unterschritten sein, hat mir einmal ein Typ von ThunderPower geschrieben. Das sind bei einem 5s Pack dann 18.5V. Ich würd' den Akkus auch eine kurze Abkühlpause vor dem Laden gönnen.

Kommentar

Lädt...
                  X