10S+ Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

10S+ Balancer

Ich bin auf der Suche nach Balancern für LiPo's im Bereich 10S und mehr. Was gibt es da außer dem Thunder Power TP-210 und hat jemand Erfahrungen mit diesem ob er Sinn macht ? Ich messe meine Zellen im Moment noch Manuel und lade sie hier und da mal die letzten 10% einfach über ein selbst gebautes Adapterkabel über die Balancer Anschlüsse und habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

freue mich über Meldungen

Matt
  • Acer99
    Acer99

Re: 10S+ Balancer

Hallo.

Meine erste Wahl: LipolyLifeSaver von JeTech. Nicht preiswert, aber im Vergleich zu nem 10s5p Block billich.

Kann bis 12s und balanced auch bei höheren Ladeströmen zuverlässig.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

LBA10 Net. Der kann so bis 6S und 10A Ladestrom und zusammen mit einem zweiten Balancer (wird per Datenkabel verbunden) dann bis zu 12S mit 10A.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Loisl
        Loisl

Servus,

habe eben meinen zweiten LiPoBal14 gekauft, damit ich auch am zweiten Lader
        balancen kann. Ich entschied mich damals wg. der 14s und wg. dem 1A/Zelle für
        Schulze. Bin begeistert!

Aber der absolut größte Vorteil vom Balancer ist seine automatische Ladeabschaltung
        falls eine Zelle nicht mehr koscher ist. Hatte in letzter Zeit leider häufig Probleme mit
        den 10s5p Akkus die Jan zum MPe empfohlen hat.
        Madige Zellen "mault" der LiPoBal14 schon zwei - drei Zyklen vorher an, bevor tatsächlich
        beim Fliegen brutal die Leistung einbricht. Der Balancer hatte kurz entschlossen einfach die Ladung getrennt und durch penetrantes blinken den Zellenblock angezeigt.
        Den Datenanschluß habe ich bisher nicht benutzt, mache ich aber bald.

Ich bin seitdem viel beruhigter beim Laden der "Dynamitstangen" und balance seitdem jetzt immer.

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

das mit der Abschaltung können die LBA auch und die TP 205/ 210 ebenfalls wenn man den TP1010 nutzt. Eigentlich haben alle mir bekannten Balancer welche zwischen Akku und Ladegerät kommen diese Funktion sogar der kleinen Smart 505.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Von Schulze gibt es einen 14s-Balancer, der bis 1A kann.
            Habe aber keine Erfahrung mit dem Teil.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Zitat von Acer99
              Hallo.

Meine erste Wahl: LipolyLifeSaver von JeTech. Nicht preiswert, aber im Vergleich zu nem 10s5p Block billich.

Kann bis 12s und balanced auch bei höheren Ladeströmen zuverlässig.

Gruss

Oliver
              WOW Klasse Teil, das ist dann wirklich die Profiliga zum Balancen. Welchen Lader benutzt Du zu so guter balancing Technik ? Danke für den guten Tipp...

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

Ladegeräte gibt es viele. ein wirklich gutes ist der Pulsar 2 da er zusammen mit dem Power Cube meines Wissens der einzigste ist welcher auch 250W enrladen kann und zwar zurück in die Autobatterie. Er kann auch schon die neuen LiFePo4 mit bis zu 14S laden und bei Lipos macht er 12S. Die Abschaltspannung ist auch einstellbar von 4V/ Zelle bis 4,2V Zelle so kann jeder selber entscheiden wie weit er seine Akkus belasten möchte. Ich lade immer mit 4,18V/ Zelle so hat der Balancer noch Luft und den Lipos schadet das auch nicht. Ach ja die neuen LiFePo 4 macht er in 15 Minuten im Fast Charge Mode zu 95% voll was ja schon nicht ganz schlecht ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Hier der zugehörige Testbericht von Gerd Giese:

Ich schau mich auch grad nach Ladegeräten in der Klasse um, der PowerCobe macht leider keine 12s-Lipo's deswegen fällt er flach.
                  Eine Alternative ist noch der Orbit Microlader Pro, der zwar keine 250Watt entläd, ansonsten aber ähnliche Leistungswerte hat wie der Pulsar 2.
                  Hier ein Testbericht vom normalen Microlader, der bis auf die Ladeleistung sicher mit der gleichen Technik arbeitet: http://www.elektromodellflug.de/Uplo...icht_Orbit.pdf

Und wenn wir schon dabei sind, hier auch noch der PowerCube: http://www.elektromodellflug.de/Uplo...5PowerCube.pdf
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Der LBA lädt doch durch die dünnen Balancerkabel, wie soll der genau sein? Besonders mit dem Fast Modus des Pulsar?

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

moin,
                      ich hab den Lipobal 14 von schulze im betrieb.
                      ist echt zuverlässig.
                      hat aber schon einmal seine programmierung verloren.
                      wieso, keine ahnung1
                      mfg
                      ralf
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Emagic
                        Emagic

Moin,

pp-rc bastelt zur Zeit an einem 12s Balancer. (siehe Forum auf der HP). Nutze selbst den Pulsar 2 und bin bisher sehr zufrieden, vielleicht kommt mit dem neuen Balancer da eine Alternative zu den bisherigen auf den Markt. Gerade der Fast Modus vom Pulsar dürfte mit den "normalen" Balancern nicht ohne weiteres harmonieren.
                        Hat sonst jemand den Pulsar 2 mit Balancern von anderen Herstellern im Einsatz? Erfahrungswerte? (such zur Zeit noch was passendes)

Gruß
                        Guido

Kommentar

Lädt...
                        X