Hi!
Bin im Bereich lipos noch ziemlich jungfreulich und habe da mal ne grundsätzliche Frage. Lade meine 3s1p Akkus mit 1800mAh mit einem Intelli. Jetzt braucht der Lader aber mit den eingestellten Parametern beinahe 2h um einen Akku voll zu laden. Is das normal oder mache ich da was falsch??
Hallo Ovid,
den Ladestrom am Intelli kannst Du einstellen. Welches Intelli ist es denn ? Vorsicht Lipos nicht im Automatik Modus laden, besser ein Programm manuell eingestellen.
Das Intelle kann einen Ladestrom bis 5A liefern wenn dein Akku das kann.
Ja nach Angabe für den Lipo kannst du den mit 1C (einfacher Akkukapazität 1,8A) 1,5C oder 2C laden.
Du kannst auch wärend des ladens den Ladestrom verändern, hierzu einfach die Tasten Richtung links oder rechts betätigen.
Also es ist ein v3. Ich habe die Parameter für den Akku manuel eingegeb: 11,1V etc. Als Ladestrom 1,8A. Das macht er auch die erste halbe Stunde, nur geht er danach langsam aber stetig in den Keller. Und so bin ich dann am Ende auf 2h.
Habe das Intelli V 3.0 und lade damit meine 3S1P und 2S1p ohne Probleme. Zum Zellenabgleich lade ich jedesmal mit dem Robbe Lipoly Equalizer (gibt es auch von anderen Herstellern).
Natürlich läuft das ganze nur im manuellen Modus. Bei den 3S habe ich Li-Ion und 11,1V eingestellt. Ladestrom maximal gemäß LiPo, aber meißtens lasse ich mehr Zeit und nehme weniger Ströme.
Bei Nachmessungen lagen die Zellen nur um 0,1-0,05V auseinander.
Es ist normal, das der Ladestrom bei erreichen der Ladeschluss(s)pannung von 12,46V den Ladestrom reduziert, damit der Akku nicht zuviel Spannung bekommt und deine Wohnung warm abbaut. Der Ladestrom geht bis 0,07A zurück. Erst dann ist für den Intilli der Akku voll.
Ich habe selber den V3. Der läd bis 3S Lipo. Bei meinen Kokam 2000H benötige ich für ca. 1600mAh 1,5H.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Ok, wie gesagt, 2h für nen 1800er Akku! Ich glaub ich brauche ein neues Ladegerät! Oder ist das bei allen ladern so?? Wenn ja, heissts für mich E-Heli adee!
Der Lader zeigt dir doch die eingeladene Kapazität an. Wenn du wirklich 1800mAh aus dem Akku geholt hast, war das zuviel, denn man soll nur 80% entladen, da der akku sonst keine lange Lebenszeit hat. Ich halte 2h für zuviel. beobachte das mal. Ladezeiten von 1,5h sind aber "normal". Der Akku darf ja nur mit 1C geladen werden. Das währe dann genau 1h (ja ich habe keine Wärmeverluste beimladen). Da der Ladestrom aus technischen Gründen zum Schluss hin weniger wird, verlängert sich die Ladeszeit über 1h.
Ich kenne deinen Akku nicht. Evtl kann der ja mit 1,5 - 2C gelagen werden. Dann schaut das Ganze schon beser aus.
Andreas
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)
Wie gesagt, die Spannung geht ab 1100mah ziemlich in den keller! Das problem bei den ersten Flügen war, dass die Akkus bereits nach 5min leer wahren! Desshalb die grosse menge! Was hätte ich in punkto Lader denn für eine Alternative??
Lader gibt es viele, die auch teurer und "besser" sind. Die Ladezeit dürfte aber nicht wesentlich geringer werden, da die Lader die Pysik/Chemie nicht überlisten können.
Andreas
edit:
Wie hoch war denn deine Ladespannung bei den 1100mAh? Die müsste dann bei 12,46V gelegen haben.
Ich habe ein paar Hotfixe eingespielt: Jetzt sind es 3 Packs (Kokam2000H für Rexchen) mit 2 Ladern (Intilli V3 und Graupner Li-Po Charger4). Ich hoffe, das ich damit im Urlaub rund um die Uhr fliegen kann (3 Wochen nur fliegen)
Andreas
Ich habe ein paar Hotfixe eingespielt: Jetzt sind es 3 Packs (Kokam2000H für Rexchen) mit 2 Ladern (Intilli V3 und Graupner Li-Po Charger4). Ich hoffe, das ich damit im Urlaub rund um die Uhr fliegen kann (3 Wochen nur fliegen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar