Hallo!
Habe seit längerme ein o.g. Lader hierstehen, mitdem ich mich noch nicht wirklich befasst hatte. Ein Refreshtest machte mir gleich mal 2 Akkus platt.
Gibt es denn jemand mit Erfahrung zu diesem Lader?
Kann ich LiPo Akkus laden, zb. 5Sp3 oder sowas?
Wer empfielt eher zum Verkauf? Aber was dann anschaffen?
Hallo Johannes,
ich habe auch den Lader, er ist Lipogeeignet und kann 5sxp laden aber nur mit wenig Strom. Ich glaube das Gerät kann nur 40 VA (habe jetzt nicht in der Anleitung nachgelesen) laden. das heißt bei 5s 2,16 A Ladestrom an nur einem Ausgang (die anderen warten). Somit für Powerakkus nicht wirklich optimal.
Deshalb habe ich mir zusätzlich zwei Power Peak Fun von Robbe angeschafft sehr günstig und mit Power.
5s mit 6A.
ok...
dann werde ich das ALC für Sender/Empfänger verwenden und eben im Zimmer stehen lassen,
für den Flugbetrieb aber auf ein Leistungsfähiges vertrauen.
Welche Ladezeiten kann ich hier erwarten?
Mache ich den Akku schneller kaputt?
Refresht du deine Akkus (LiPo) manchmal mit dem ALC?
LiPo's sollst du nicht refreshen. Brauchen sie nicht und kostet nur unnötig Ladezyklen.
Der Lader sollte eigentlich tadellos funktionieren und keine Akkus zerstören. Bist du sicher, daß er korrekt eingestellt war ?
ich habe ab und an mal Geräte von ELV in den Händen gehalten......nunja. Es mag an mir liegen, nur irgendwie hat mich auch das "look and feel" nicht wirklich überzeugt; zugegebn, reines Bauchgefühl.
Die Geräte kosten ja irgendwas um 250 €. M.e. ist man da mit auf Modellbau "abgestimmten" Geräten besser bedient, wenn auch geringfügig teurer. An meine "wichtigen" Akkus lasse ich nur Megaron, UI Lader Professional 2 bzw. für die "dicken" Brummer Pulsar2 und Orbit. Ein tolles Gerät ist auch der Orbit Pocketlader. Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat imho der Pulsar2; insbesondere die Tempmessung "beruhigt".
Soweit ich weiß hat der Pulsar2 keinen "Alarmeingang" für Balancer, wie zB. die Orbits. Wenn man das so braucht, müßte man wohl zum Orbit greifen in Verbindung mit kompatiblen Balancern. Für mich stellt sich das Problem nicht, da ich mit dem LipolyLifeSaver von JeTech arbeitet, der im Ladestrang haengt und bei Bedarf den Ladevorgang unterbricht.
Preislich drüfte der Pulsar2 so irgendwo zwischen 259-279 liegen, dafür wird aber die PC Schnittstelle und die Tempmessung schon mit dabei sein. Die PC-Software gefällt mir bislang von allen am Besten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar