Mit Graupner Lipo laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel12
    Daniel12

Mit Graupner Lipo laden?

Hallo,

kann man mit Graupner Ladegeräten Lipos laden und wenn ja wie viel mit welchen Lader? Und gibt es eine Möglichkeit, dass man mit hilfe von adaptern vom TP Balnaceranschluss auf Graupner Balanceranschluss kommt? Wenn ja wo gibts dass?

Gruß Daniel
  • Biene
    Member
    • 18.01.2004
    • 57
    • Sabine

Re: Mit Graupner Lipo laden?

Hallo Daniel,

zu den Balanceranschlüssen kann ich dir nichts sagen, aber zu den Ladegeräten.
    Mit den angebotenen Ladegeräten von Graupner kann Lipo geladen werden, so wie ich es weis (mich können andere korrigieren)

Ultramat 12 bis 3 Zellen
    Ultramat 25 bis 7 Zellen
    Ultra Duo Plus bis 10 Zellen.

Diese Werte habe ich in einer Werbung gelesen.

Auf den Geräten selbst steht es auch drauf. Das ist vor allem wichtig, wenn du evtl. ein gebrauchtes kaufen möchtest, da die älteren Geräte nicht Lipo-tauglich sind. Ich habe selbst so eins - ein Ultramat 25. Also von dem Namen allein ist es nicht zu erkennen.

Ich hatte vor einiger Zeit mich bei einer Messe mit einem Graupner-Mitarbeiter wegen evtl. Software Update unterhalten und habe die Information bekommen, dass man die älteren Geräte beim Graupner-Service gegen neue austauschen kann, aber wie viel das kostet, wusste er selbst nicht genau.

So jetzt soll noch jemand was zu dem Balanceranschluss schreiben, interessiert mich auch.

Sabine

Kommentar

• Hermann H
      Hermann H

Hallo

Modellbau Lindinger hat da einiges im Angebot, vielleicht hat er den gesuchten adapter.

Kommentar

• Kriz
        Kriz

Beim Ultra Duo Plus 30 ist es aber wichtig ein neues zu bekommen. Das alte (optisch identisch) ladet LiPos nur bis ~2 Ampere, mit der Begründung (O-Ton Graupner, 2004: Es gibt keine grösseren LiPos als mit 4Ah und sie dürfen nur mit 0.5C geladen werden).

Das neue funktioniert einwandfrei bis ~7A, schaltet aber recht früh ab (~4.17V / Zelle).

Kommentar

• Tomdolley
          Tomdolley

Habe den Schulze den Graupner und eins wo man keinen Balancer braucht.

Der Graupner schaltet zwar früh ab überlädt aber die Zellen nicht.

Den Adapter von TP auf Graupner kann man sich doch ganz einfach selbst machen, wenn man die
          Schaltpläne der Zellenbelegung kennt und jeweils plus und Minus zusammen faßt.

Ein Freund von mit läd TP Akkus mit dem Graupner Balancer und hat sich von Hocker Motors ein TP Adaper
          gekaut oder auch von Mayk Göttke RC Lipoly. Der hat TP Adapter auf der Homepage.

Gruß Tomdolley

Kommentar

• Cyber
            Senior Member
            • 30.06.2006
            • 1572
            • Daniel

Zitat von Kriz
            Das neue funktioniert einwandfrei bis ~7A, schaltet aber recht früh ab (~4.17V / Zelle).
            Seltsam, meins läd meine 3 Zeller bis 12,6V !

Kommentar

Lädt...
            X