Flightpower 5S2P oder 10S1P ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mumichi
    mumichi

Flightpower 5S2P oder 10S1P ?

Hallo zusammen,

ich will für meinen neuen Joker2 (sollte jeden Tag kommen) Flightpower Lipos holen.
    Macht es einen unterschied ob ich mir 2x 10S1P 3700 hole und diese dann parallel verschalte = 10S2P 7400mah
    oder 2x 5S2P 7400 hole und diese in reihe verschalte = 10S2P 7400mah
    Nachdem ich sie immer gemeinsam Laden will als 10S2P sind die Anforderungen an das Ladegerät und Balancer ja gleich.

Danke

michael
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Flightpower 5S2P oder 10S1P ?

Egal ist es nicht. Besser ist es, die Akkus als 10s2p zu betreiben zum Beispiel in dem Du beim Laden zwei Packs 5s2p in Reihe schaltest. Dann brauchst Du nur 10 Balancer. Sonst musst Du beim gleichzeitigen Laden prizipiell mit 20 Balancern arbeiten. Es gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten, aber wenn Du eh neu bestellst, dann auf jeden Fall gleich die 10s2p Variante.

Kommentar

• mumichi
      mumichi

Hallo,

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Von Flightpower gibt es keinen 10S2P zu kaufen.
      Also muss ich entweder 2x 10S1P oder 2x 5S2P kaufen.
      Oder hab ich was falsch verstanden ?

Danke
      Michael

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hab ich doch geschrieben. Du solltest 2 Packs kaufen a 5s2p und diese in Reihe laden und im Modell betreiben.

Kommentar

• mumichi
          mumichi

Hallo,

ok dann hab ich das falsch vertsanden.

Danke

michael

Kommentar

• Aldervatter
            Aldervatter

Servus,

VORSICHT: Wenn du 2 Packs parallel zusammensteckst, müssen die unbedingt die gleiche Spannung haben.

BSP: XCell 10s1p 4900. lt. Gegi haben die einen Innenwiderstand von 2,2 mOhm/pro Zelle -> Sagen wir mal die Packs sind um 2V auseinander -> dann fliesst beim Zusammenstöpseln ein Ausgleichsstrom von 91A. Das muss ja nicht sein. Wie ehub22 würd ich auch die 2x 5s2p Variante empfehlen.

Gruß, Viktor

Kommentar

Lädt...
            X