Hallo habe meinen 1,5 Jahre alten NiMH Akku 2500 mAh heute mit dem Orbit Pocketlader mit 1,5 A geladen !
Lademenge war laut Pocketlader 3350mAh !
kann das sein ?
Ich vermute dass diese Zahl nicht stimmt und man die Lademenge bei NIMH Akkus nicht bestimmen kann ,da sie ja zum Ende hin beim Laden heiß werden und somit die Energie in Wärme umgewandelt wird !
hi,
man kann davon ausgehen, dass viele ladergeräte bis zu 10% mehr kapazität anzeigen, als tatsächlich.
bei deltpeak kann man rechnen, dass rund 5 bis 10% "überladen" wird.
zusammengerechnet kommt man also auf 21% beide sachen im schlimmsten falle ergeben.
aber da gibts noch was.
wenn der akku lange zeit, zb 1,5 jahre gelegen hat, ohne benutzt worden zu sein und dann direkt schnell geladen wird ohne formieren, dann geht deutlich mehr rein 20 bis 40 % mehr als es sein sollte.
woher dieser effekt kommt weis ich nicht. habe ich nur beobachtet.
wenn dein akku 1,5 jahre gelegen hat, dann denke ich es ist dieser effekt.
wenn du ihn noch vor kurzem benutzt hast, dann ist es eher 1 und 2 und andere messungenauigkeiten.
grüße
wenn der Akku lange zeit, zb 1,5 jahre gelegen hat, ohne benutzt worden zu sein und dann direkt schnell geladen wird ohne formieren, dann geht deutlich mehr rein 20 bis 40 % mehr als es sein sollte.
Der Akku war am Ende durch das Lagern und das Laden in meiner Fernsteuerung mit 800mAh !Ich musste ihn an mein Netzteil anschließen um ihn mit 30A hochzupuschen ("Widerbelebungsmasnahme")!
und dann gingen die 3350mAH rein !
Also trifft dieser Effekt zu !
14 Std. @ 250mAh hätten dem Akku wohl eher gut getan. ggf. 3-5 mal wiederholen.
Aber nach so langer Lagerung den Akku pushen ist fast der sichere Tod des Akkus.
Durch die Selbstentladung werden die Zellen so weit auseinander (Spannung) sein,
das Du mir Sicherheit einzelne Zellen überlädst und zerstörst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar