Hilfe, muss 2 Xcell Lipos Balancer Kabel (3S1P) zusammen loeten auf (6S1P)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

Hilfe, muss 2 Xcell Lipos Balancer Kabel (3S1P) zusammen loeten auf (6S1P)

Hi,
    Ich habe 2 3S1P 3900 lipos und will sie zusammen löten um einen 6S1P lipo pack für meinen Roxxter 33 zu machen.
    Meine Frage ist wie löte ich die Balancer Anschlüsse zusammen? Beide Lipos kommen mit einem JST Stecker mit je 4 Kabel. Ich benutze einen Orbit Lader mit D-sub anstecker (9 pin).

Bin ich dar richtig wenn ich den letzte Kabel vom ersten Pack mit dem ersten Kabel vom zweiten Pack zusammen löte und dann auf den 4 pin von dem D-sub löte?

Vielen Dank!
    Paul
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Hilfe, muss 2 Xcell Lipos Balancer Kabel (3S1P) zusammen loeten auf (6S1P)

Morgen, kenn zwar deine Belegung nicht, aber du brauchst nur die Masse (schwarz) von der Letzten zelle, sprich von dort wo auch dein minus kabel angeschlossen ist, ansonsten brauchst nur die anderen (rot etc) als Zellen. Bei der verbindung Pack 1+2 ist nachher nur das Plus der 4.ten Zelle, den Minuspol des ersten Pack´s wird nicht benötigt. Der ist tot.

Hoffe das ist dir Verständlich

Gruß philipp

Kommentar

• Burg
      Member
      • 22.02.2006
      • 545
      • Paul
      • VA, USA

Suny23,

Ich denke ich habs verstanden aber ich moechte sicher sein da ich nicht die teuren Lipos kaput machen will.

Ich habe ein Bild gemacht und ich hoffe jemand kann mir die nummers zuweisen?!?

Vielen Dank,
      Paul

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Beim in reihe schalten der akkus, brauchst ja 1 mal plus einmal minus, von dem Pack wo du minus nimmst brauchst den Balancer - minus nicht, sondern den 1. roten des zweiten, dieser - balancer abgriff ist tot.

Kommentar

• Burg
          Member
          • 22.02.2006
          • 545
          • Paul
          • VA, USA

Sunny23,

Also, ich denke dies mal hab ich's richtig mit Diagramm erklärt. Lass bitte wissen ob ich's falsch gemacht habe.
          Vielen Dank!

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Schaut gut aus,jetzt muss das eben nur mit deiner belegung übereinstimmen, hast du eigentlich nen orbit Pro* der kann ja nur 5S oder hast einzelne 6 stück von den alten?

Kommentar

• Burg
              Member
              • 22.02.2006
              • 545
              • Paul
              • VA, USA

Danke, ich hab die Alte (von Lf-technik.de) für meinen Roxxter 33. Zu schade dass der Orbit pro keinen 6 oder 7S balancer macht. Der ist viel handlicher...

Meiner schaut so aus:

Kommentar

• TNF-Alpha
                TNF-Alpha

Juten Tach
                Hi Paul,
                Ich hab das 3900er X-Zell auch und hab jetzt 11 Zyklen runter......
                Die ersten Fünf nur bei 1500Umd (mit 1C geladen )und jetzt bei 1800 !! Ich flieg 6-7Min,und lade dann 1000 wieder ein !!
                Das Pack wird bei den jetztigen Temp nur 35-40° Warm :-))
                ICH hab allerdings den Roten Schrumpfschlauch entfernt und alle sechs NEU eingeschrumpft,dabei haben sich die Zellen durch die Starke schrumpfung nach innen etwas verbogen :-(
                Das liegt an den Abstandshaltern zwischen den Zellen !!
                Frag doch mal den Mayk.....er macht das glaub ich anders !!
                Sonst bin ich mit den Zellen zufrieden....mal sehen wie es nach 100 Zyklen aussieht

Gruß Walter

Kommentar

• Burg
                  Member
                  • 22.02.2006
                  • 545
                  • Paul
                  • VA, USA

Hi Walter,

Fliegst du mit einem 18 or 17er Ritzel? Ich benutze den 18 und da schaltet der Jazz ab wenn ich mit wenniger als 1700rpms fliege. Vieleicht langen 1500 wenn ich nur schwebe und leichtes rundflug mache.
                  Bis dann,
                  paul

Kommentar

• TNF-Alpha
                    TNF-Alpha

Hi Paul,

Ich Flieg ein 17er Ritzel !! 1500 ist schon ein bischen kapp ,du hast keine reserven wenn er mal durchsackt ...Aber WIESO mcht denn dein Jazz zu *
                    Ich hab auf der GV 1 knappe 1800 und auf der 2...1950 die ich aber selten brauch ausser mal um nen Alarmstart zu machen

Pitsch 10° auf beiden Seiten.....
                    Der Lutz schreibt ja auf seiner HP das 18er Ritzel nur mit dem Schulze-Regler zu benutzen ....Warum weiß ich auch net ??
                    Das 18ner Ritzel ist eigendlich nur für mehr drehzahl für,s Harte 3D wo ICH nicht mehr hinkomm
                    Gruß Walter

Kommentar

• Burg
                      Member
                      • 22.02.2006
                      • 545
                      • Paul
                      • VA, USA

Hey Walter,

Der Lutz hat mir eine 18 gegeben. Ich bin auch weit weg vom gscheiten 3D. Vielleicht sollte ich ja mal umtauschen...

Der Jazz wurde zu heiß mit dem 18er drin wo ich mit zu niedriger rpms (1650?) zu viel probiert habe. Ich denke der Jazz wurde zu heiß und hat sich abgeschaltet. Grad noch gelandet.
                      Ich hab die rpm's hoch gedreht und hab dass Problem nicht mehr.
                      Ich fliege mit, 1750 und 1900 rpms.

Ich hab mein neuer X Cell endlich auf dem Lade Gerät! Morgen werd ich sie ausprobieren.
                      Gruss,
                      Paul

Kommentar

Lädt...
                      X