Mein Lipo Akku geht (f)löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Mittermayr
    Markus Mittermayr

Mein Lipo Akku geht (f)löten

Leider verabschiedete sich mein Lipo am Wochenende in die ewigen Jagtgründe.
    Nach 10 Flügen, bemerkte ich dass sich 2 Zellen immer sehr Heiß wurden und sich sehr stark aufblähten. Die restlichen Zellen verhielten sich "normal".
    Ein paar mal schonend mit 1 A geladen, und dachte jetzt sind sie über die Berge. Falsch nach 2-3 min Flug baute sich die Drehzahl ab und machte einen Notlandung. Nach einigen Sekunden fing es schon zu Rauchen an.
    Sofort wurde der Akku aus dem Heli gerissen. (Roxxter 55)

Den Rest könnt ihr auf dem Video sehen
    Lipo Akkus sind einfach nicht zu unterschätzen!!!

Fazit: Mann sollte mit 2 defekten Zellen nicht mehr fliegen.

Link: http://www.xperience.at/Film.wmv

LG Markus

• Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Re: Mein Lipo Akku geht (f)löten

Hi,

war nicht gerade die beste Idee den Lipo mit Wasser löschen zu wollen !! Das Lithium reagiert nämlich relativ stark mit Wasser und somit wird das ganze noch schlimmer. Am besten mit Erde oder so, ersticken, damit die Luftzufuhr gestoppt wird.

Gruß,

Michael

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

und dachte jetzt sind sie über die Berge
      Nit janz: über den Jordan trifft's eher ...

Frei nach Pringles: once they pop you should stop

Waren's 10 Flüge am WoE oder 10 Zyklen überhaupt? Klär uns ma ein bisschen auf, was für Zellen, Flugstil etc., vielleicht können andere was draus lernen ...

Grüßle und ... ich weiß, wie sich das anfühlt: demletzt einen 10s2p beim Versuch ein Maisfeld umzupflügen etwas verfomt ... 3-4 Zyklen alt ... autsch.

Eddi

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Oh je... da freut sich wieder der finanzminister :-) Sowas ist mir vor kurzem auch passiert bei nem 6s pack, hab´s gottseidank gleich gemerkt das ne zelle dick war.. Was für´n pack war das? 3900 xcell??

gruß philipp

Kommentar

• Markus Mittermayr
          Markus Mittermayr

Hallo, der Akku war ein EP 4000mAh. Flugstill war 3D. Er hatte insgesamt 10 Flüge hintersich, wobei erst bei der 7 Ladung mit 3D begonnen wurde. Der Akku wurde zum Glück Gratis umgetauscht. Kostenpunkt des Akkus liegt bei € 380.- und sollte lt. Aufschrift nicht brennbar und explosiv sein.

LG Markus

Kommentar

• Suny23
            Gelöscht
            • 23.01.2005
            • 2801
            • Phil

Genau, nicht brennbar, solang da nicht hinten MN steht brennen die dinger wie zunder, leider....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

sollte lt. Aufschrift nicht brennbar und explosiv sein
              Ja klar, LiPos sind so, und die Erde ist eine Scheibe. Blöd nur, dass der Aufkleber vmtl. mit verbrannt ist, sonst könnteste Reklamieren dem Händler bzw. Hersteller würd' ich was husten.

Spontane Selbstentzündung oder Explosion sind zwar eher selten(st), aber in irgendeiner Form misshandelte oder schlechte Zellen können schon mal ... im Flug Kurzschließen mögen sie übrigens auch nicht; hat ewig gebraucht, bis der Heli nicht mehr nach totem LiPo roch.

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
              X