Neuer Akku X-Cell oder HDHE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

Neuer Akku X-Cell oder HDHE

Hallo.

Will mir einen neuen LiPo Akku zulegen. Stehe vor der Frage ob ich die neuen 4900 X-Cell oder die ebenfalls neuen 5200 HDHE Zellen nehme. Preislich sind die 4900er günstiger. Mich interssiert eigentlich nur mal allgemein was für Erfahrungen mit den Zellen der Hersteller gemacht wurden. Von den HDHE hört man ja bei den Helis nicht so viel.

Die Akkus von Henseleit und Minicopter waren ich glaube mit solchen Zellen versehen (gemeint sind die 850).

Wohin würdet ihr tendieren?

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

Re: Neuer Akku X-Cell oder HDHE

Hallo,

ich perönlich würde einen 1P Akku den mit mehreren P-Zweigen vor ziehen.

Gruss Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Andreas.F
      Member
      • 25.05.2002
      • 128
      • Andreas
      • Quedlinburg

Hallo Maik,

also der X-Cell-Akku im Joker vom F3C-Stefan hat mir als Zuschauer sehr gut gefallen.

Gruß

Andreas

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Wieso mehere P-Zweige? Die Zellen können den Strom doch gut ab. Jedenfalls sind beide Typen von der Belastung her so gewählt das ich nicht mal an die 10C Dauerbelastung rankomme ( mit meinem Motor actro 24/5).

Gibts da noch andere Begründungen wegen der P-... Sache.

Tschau Maik

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

von der Leistung her kommen die 5000er Polyquest (die bei Schübeler als 5200er verkauft werden) nicht mit den 4900er XCELL mit. Die Polyquest haben etwas mehr Kapa (was aber keine 5200 sonder eher 5000mAh sind) und sind dafür aber schon eine Ecke teurer. Bei normalem fliegen bekommt man eigentlich keinen unterschied mit erst wenn richtig Strom fließt gibt es einen kleinen unterschied zugunsten der XCELL.

Wenn man Akkus in P verschaltet sollten die schon sehr genau zueinander passen dann spricht nichts dagegen. Bei Stangenware würde ich aber immer auf 1P gehen wenn es möglich ist. Man darf aber nicht vergessen das die Streuung der Akkus deutlich zunimmt je mehr Kapa sie haben.

Den 10S2P 6400er XCELL von Stefan habe ich leider nicht Live gesehen aber er und Wolfgang waren wohl sehr positiv überrascht von der Leistung des Akkus.

Gruß

Mayk

Kommentar

• addel1
            Member
            • 20.03.2004
            • 388
            • Maik
            • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Na dann werdens wohl doch die X-Cell werden. Hatte nicht gedacht das 1 Zelle unter so vielen Namen verkauft wird. Für den Endverbraucher leider nicht schön da man sowieso kaum noch durchblick hat.

@ Mayk: Kannst Du mir eine info geben wenn die 4900X-Cell und der Datenlogger bei Dir lieferbar sind?

Tschau Maik

Kommentar

Lädt...
            X