Doppelstromversorgung! Brauche Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrooge
    scrooge

Doppelstromversorgung! Brauche Hilfe

Hallo an alle,

ich habe nun schon seit Tagen etliche Shops im Internet durchforstet und werde einfach nicht schlau.
    Möchte meinen Benziner (Vario) mit einer Doppelstromversorgung ausrüsten und bin mir weder über Wahl der Akkus, Schalter noch der Weiche im Klaren.

Von Simprop bis Moraw habe ich alles gesehen und weiß nicht weiter.
    Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tip mit entsprechenden Links geben.
    Eckdaten:
    4x Hitec Digital Servos (Taumelscheibe)
    1x Graupner 4041 (Gas)
    1x Robbe Futaba Digitalservo auf Heck (Der beim GY401 dabei ist)
    1x Webra Scan DS8 (Synth Empfänger)

Wie sieht das da mit dem Stromverbrauch aus? Reichen mir 2x 4,8 V 2400 mA

Würde mich sehr über Tips für einen Anfänger freuen.

Grüße
    Markus

ps: Sollte nicht ganz so teuer sein.
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Doppelstromversorgung! Brauche Hilfe

Hi, ja die 2X RC2400 reichen dicke, damit hast du schonmal nen sorgenfreien akku.

Schalter kann ich dir nur den Helitron ES-4 empfehlen, im Servogehäuse mit Akkuweiche (ca 42€) ist eigentlich für die gekaufte sicherheit recht günstig und trotzdem kompakt. kannst einfach in nen vorhandenen leeren servoausschnitt schrauben. Das war´s schon. Hab auch ne emotec weiche im einsatz, aber in der Verarbeitung ist der Helitron aus meiner sicht besser, zudem ist er kostengünstiger und funktioniert genauso. Machst damit also nicht´s falsch.

Aber ne anmerkung zu deiner Rc ausstattung, der Webra DS8. willst den wirklich da einbauen*? Hab damit weniger gute erfahrungen gemacht. In so nen heli gehört einfach nen PCMDS, meine Meinung.....

gruß philipp

Kommentar

• scrooge
      scrooge

Was spricht denn dagegen? Habe da noch nicht so die ahnung.
      Habe eine MC-19 als Sender.

Unterstützt die PCM?
      Was ist an der Webra so schlecht?
      Kann ich die erwähnten Akkus? Ich glaube mir JR Anschlüssen einfach an den Helitron anstecken?

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Kauf dir nen graupner SPCM oder wie das heißt.... (flieg Futaba) da musst die Graupner jünger fragen, die PCM systeme sind untereinander nicht kompatibel.

Naja die Graupner stecker kannst vom Akkupack ablöten. Schrumpfschlauch weg und die Kabel vom Schalter direkt anlöten. Das sind auch 1,5 qmm wo mal strom drüber fließen kann. das ganze neu einschrumpfen und gut ist. Geladen wird nachher über die Buchse am schalter, gibt extra nen ladekabel von Helitron dafür. Er empfiehlt auch den akku direkt anzulöten, was sinn macht (eine fehlerquelle weniger+übergangswiderstand) und sich in der Praxis bewährt hatt. Akkus vorher formieren, sprich 2-3 mal laden entladen bevor mann sie einbaut.....

Wenn der akku eh schon ausgepackt hast kannst die leiterbahnen (gepunktete Blechstreifen) noch zusätzlich verzinnen.

So mal bei Graupner geschaut http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=7039
        sowas in der art würd ich einbauen. Der funktioniert natürlich auch an der MC-19

Schaumal bei www.schwab-modellbau.de die sind da recht günstig.

Die sache ist die die Webra sind sehr störanfällig, jetzt hast du nen Benziner mit ner Zündung. Das ist schon ne recht große Störquelle an Board. Deshalb würd ich da nur nen guten empfänger einbauen um dem schonmal vorzubeugen.

Kleiner tipp am rande, öfters mal den Kerzenstecker prüfen, da sammelt sich kohle an was zu kontaktschwieriegkeiten führt, d.h höhere übergangsspannung und störungen, einfach alle 10 stunden ausklopfen und reinschauen.

Gruß Philipp

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Hallo Markus,

Dieses Problem hatte ich auch ....

schau mal hier http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/deutsch.html

Ich habe bei meiner Turbine jetzt den Emcotec RV5 mini eingebaut. Damit habe ich eine ausgangseitig einstellbare Spannung und eingangsseitig fast jede Zellenmöglichkeit.

Ich bin super-zufrieden damit, lies es Dir mal durch !!
          Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.
            Mit Helitron oder Emotec kannst du nix falsch machen. Die HiTec ziehen wohl ordentlich Strom, da darf der Haupt-Akku auch gerne größer wie 2400 sein.
            Aber wenn der Heli einen gewissen Wert darstellt (und davon gehe ich bei Doppelstromversorgung aus) hat der Webra DS8 nix drin verloren. Nichts für ungut, der Empfänger funktioniert sicher prima, und in Modellen wo's auf den Platz und das Gewicht ankommt ist er geeignet.
            Aber ich würde hier einen Graupner SMC-19-DS oder 20-DS bzw. 20-DSCAN verwenden. Wenn's zu teuer sein sollte, dann noch lieber auf die Doppelstromversorgung verzichten.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Kai H.
              Member
              • 19.11.2002
              • 156
              • Kai

Hi Markus,

der GY 401 hat mit einigen Scan Empfängern so seine Probleme. Nimm lieber den alt bewährten C 17 oder C 19 von Graupner. PCM im Benzintrainer halte ich pers. nicht für so gut, ppm finde ich da besser, weil ich sehe fast jede Störung . Ist aber eine pers. Meinung von mir.
              Grüße
              Kai H.
              zu viele Heli´s

Kommentar

• scrooge
                scrooge

Vielen Dank für die vielen Antworten.
                Ich habe mir nun 2x 4,8 V 3400 mA Akkus bestellt. Als Akkuweiche wollte ich eigentlich die von www.ds-technics.com verwenden.
                Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wie ich die in der Anleitung (auf der Webseite) beschriebene Doppelzuführung zum Empfänger realisieren soll. Meines Wissens nach hat ein Empfänger doch nur einen Eingang für die Stromzufuhr oder?

Ich habe es befürchtet mit dem Empfänger. Wieviel kostet mich denn so ein C19? Bzw. wo bekomme ich denn am günstigsten?
                Nach den ganzen "Gimmicks" muss dann jetzt aber erstmal Schluss sein mit Geld ausgeben, bis er das erste Mal in der Luft ist. *seufz*

Hey Kai, wie war's gestern im freibad?

Kommentar

• scrooge
                  scrooge

Ohlala,

dieser Thread hat mich dann doch erstmal überzeugt. Man muss wohl als anfänger auch eigene Erfahrungen sammeln, um sich eine kompetente Meinung zu bilden.

Ich werde es mit dem Webra Scan DS8 erstmal probieren.

Kommentar

• Kai H.
                    Member
                    • 19.11.2002
                    • 156
                    • Kai

Hallo Markus,

also freibad war toll, heute auch wieder, muß nur auf freundin warten. ;-((((((

ich glaube, das der Scan Empfänger immer erst scannt, dann hast du ein Problem mit dem GY401. Kann mich aber irren, habe aber deshalb keinen in meinen e-heli´s drin.

C17 oder C19 bekommst du neu für ca. 100 EUR oder bei eb....

ich könnte jetzt nörgeln wegen deiner hitec servos, habe es erst wieder gesehen, wie ein neues hitec servo beim genesis den geist hat aufgegeben, war auf pitch, zum glück blieb der heli am boden. aber kann auch nur zufall sein. Und nörgeln tue ich nicht. hauptsache dein Heli fliegt bald.

grüße
                    kai
                    zu viele Heli´s

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Du kannst jeden freien Empfängerausgang zu Stromversorgung benutzen, und deshalb auch problemlos 2 Stromversorgungen an einem Empfänger anschließen.

Mit den Störungen bei Empfängern ist das so eine Philosophie-Frage ... die Störungen, die Kai mit dem PPM sieht und zur Kenntnis nimmt, treten bei mir nicht zum Vorschein - ich habe mit keinem Graupner PCM-Empfänger jemals eine wahrnehmbare Störung gehabt. Mit PPM jedoch immer mal wieder Zucker. Aber ich will jetzt nicht wieder die PPM-PCM-Glaubensfrage breit treten ... muß jeder wissen, was ihm lieber ist.

Aber wie gesagt, ich würde einen guten Empfänger auf jeden Fall einer Doppelstromversorgung vorziehen, wenn es nicht so teuer werden soll.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                      X