Wie blöd kann der Mensch sein. Bin eine Woche nicht mehr geflogen und davon ausgegangen, dass ich meine Akkus (wie üblich) voll geladen habe. Pustekuchen! Ich Blödmann bin abgehoben mit dem leeren Akku. Nach 4 Minuten hat der Regler mich zum Landen gezwungen. Kann ich den Akku nun vertschüssen?
Akku:
Kokam 3200 mAh - 5S1P
Zyklen 20
immer mit Balancer geladen
Bei diesem Flug habe ich eine Minimal-Spannung von 8,7 Volt am DPR abgelesen. Durchschnittsspannung war 16V.

Bei meinem ersten großen (Tanic 10s2p) hab ich immer versucht, viel Flugzeit zu schinden, da waren die Zellen ohne Last zwischen 3 und 3,5 V (damals "Lehrmeinung" ok), aber nach relativ kurzer Zeit hab ich an den Balancern gesehen, dass einzelne 2p-Packs aus dem Ruder liefen (vermutlich erhöhter Innenwiderstand, schneller höhere Spannung), die nutzbare Flugzeit wurde immer kürzer.
nee, im Ernst: diese Abschaltung ist m. E. die letzte Schutzfunktion, die greift/greifen soll. Diese Abschaltung passiert unter Last, d. h. schon, bevor die Zellen ohne Last soweit sind. Eine fitte Zelle, die unter Last auf 2,8-3 V in die Knie geht, regeneriert sich schnell wieder auf höhere Spannungen ohne Last.
Kommentar