habe mir einen Lipo FlightPower 3700 Evo 20 gekauft, der war aus zwei 3-Zeller zusammengesetzt, da ich für meinen Eco 8 nun 3-Zellen brauche, wollte ich den Akku wieder trennen. Nachdem der Schrumpfschlauch entfernt und die Lötverbindungen gelöst waren, stellte ich fest, das die beiden 3-Zeller mit doppelseitigen Klebeband zusammengeklebt worden sind. Da die Zellen ja nicht so Stabiel sind, meine Frage, wie bekomme ich die wieder auseinander, mit ´nem Fön wollte ich nicht drangehen, da die max. Temperatur von 60 Grad dann überschritten werden.
Zerlegen von Lipo-Akku
Einklappen
X
-
Zerlegen von Lipo-Akku
Hallo zusammen,
habe mir einen Lipo FlightPower 3700 Evo 20 gekauft, der war aus zwei 3-Zeller zusammengesetzt, da ich für meinen Eco 8 nun 3-Zellen brauche, wollte ich den Akku wieder trennen. Nachdem der Schrumpfschlauch entfernt und die Lötverbindungen gelöst waren, stellte ich fest, das die beiden 3-Zeller mit doppelseitigen Klebeband zusammengeklebt worden sind. Da die Zellen ja nicht so Stabiel sind, meine Frage, wie bekomme ich die wieder auseinander, mit ´nem Fön wollte ich nicht drangehen, da die max. Temperatur von 60 Grad dann überschritten werden.MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16Stichworte: -
-
Re: Zerlegen von Lipo-Akku
Das Problem hatte ich auch schonmal, da habe ich 4x 3s umgebaut zu 3x 4s. Ich habe zwei Plastikkarten (ich glaube es waren die vom Verein und des DMFV
) benutzt um damit die eine Zelle wie mit einer Schere abzutrennen. So ganz wohl war mir dabei auch nicht, aber es scheint geklappt zu haben. Allerdings waren meine Zellen auch nicht so groß.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
-
Hi eworm,
hatte es auch mit einer 1mm GFK-Platte probiert, ging aber auch nicht, dann Vorsichtig mit Cutter-Messer, und Promt hat´s eine Zele erwischt, Bauch aufgeschlitzt --> Tonne treten. Original sind die mit etwas Klebstoff zusammen, Vorsichtig auseinanderziehen und schon sind die ab.MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
Kommentar
-
Zwei Möglichkeiten, die funktionieren sollen:
- Mit einer Schnur die Packs sozusagen zersägen
- Zwischen die Packs ein Mittel einträufeln dass Klebeverbindungen löst (Etikettenentferner, Nagellackentferner, Waschbenzin usw.)
Aber wie bei allem, die Menge machts aus, also Vorsicht
Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
Acrobat SE Mini-Pyro 4S
Kommentar
-
ferengi2001
habe erst gestern einen 4S FP 3700 zerlegen müssen

habe einen in der Hektik kurzgeschlossen, eine Zelle hat es fast ausgelötet und ist genau am Ende der Zelle gebrochen.
Ich habe eine Zelle entfernt und einen 3S daraus gemacht.
Einfach vorsichtig die Zelle von jeder Seite abziehen, da klappt ganz gut.
Die restlichen 3 Zellen sind in Ordnung und funzen jetzt als 3 S im Impeller oder TwinStar.
Kommentar
-
heinrich276
Hallo,
ich mache das immer mit einer Nylon Schnur z.B. Angelschnur das geht super !
Gruß Torsten
Kommentar
-
Hi.
Fallschirmjäger-Kappmesser funzt auch gut, vor allem, wenn es so stumpf ist wie meins
Eddi
Kommentar
-
hi,
hatte das beste Ergebnis mit einem Stück Angelschnur und zwei Stückchen Holz.
Angelschnur um die Hölzer gewickelt, so dass zwiscjhen den beideb Hözern ca 10cm Schnur frei bleiben, dann wie Sägebewegung zwischen den Zellen nach unten ziehen.
Gruß Jürgennur noch Elektro
Kommentar
-
Jo, auf die Idee mit der Schnurr hätte ich auch selbst kommen können, na ja, Dummheit muss bestraft werden, muss mir jetzt eine neue Zelle besorgen und zusammenlöten.
Danke an euch, seid ´ne super Hilfe !!!MC 24 Jeti Duplex * ECO 8 3Digi * T-Rex 450 SE * T-Rex 250 * Phase3 F 16
Kommentar
-
Mayk
Moin,
erst entladen mit richtig Ampere (wenn geht Akku auf 50- 60°) und dann halt Karte oder Anglerschnurr. Das Klebezeug wird dann schön weicht und läßt sich einfacher entfernen.
Gruß
Mayk
Kommentar

Kommentar