Welcher Lader??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

Welcher Lader??

hallo.

brauche noch für diese flugsaison einen lader. lade 5S Konions mit 4,8Ah. Ich weiß, daß der Pulsar2 das optimum wäre - aber ich suche für diese saison noch etwas preisgünstigeres. der graupner Duo Plus 30 Lader für EUR 130 lädt 1-10 Li-Ion Zellen mit bis zu 7A. das wär doch mal nich so schlecht oder?? damit müßte ein 4.8Ah Akku auch in deutlich weniger als einer stunde voll sein, oder ist meine Logik da falsch??

Leider bin ich mir nicht sicher, ob er auch LiPos laden kann, denn in den techn. Daten steht nur "1-10 Li-Io oder Li-Mn Zellen"...*

auch als alternative erscheint mir der Simprop Intelli Speed lädt 1-5 LiXX (also LiPO und LiIon ) mit bis zu 7A Ladestrom & kostet EUR 70;

es gibt in der preisklasse von 70 - 150 EUR überhaupt einige Lader die alle zw. 5 und 7 Ampere Ladestrom haben & LiXX tauglich sind. mit 5A ist ein 5000mAh Akku in einer Stunde voll, oder*

also was sagt ihr zu den Ladern*

lg michi

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Welcher Lader??

Orbit Pocketlader ist wohl das Optimum für 5S Lixx!

Leider nur 65W Leistung. Aufgrund der Tatsache das du seltens auch 4800mah nachladen wirst und das Ladeende ja weniger Leistung benötigt schaffst du es wahrscheinlich trotzdem in roundabount ner Stunde die Zellen voll zu bekommen.
    Moin

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

@chris lange: Du bist doch der speedpilot, oder*

...danke jedenfalls für Deinen Tipp. Der Sipmprop Intelli-Speed hätte 7A ladestrom, der Pocketlader "nur" 4!? glaubst net, daß es mit dem Simprop Lader auch gehen würde - vor allem schneller*

lg michi

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Jo der Speed-Pilot bin ich gewesen

Was die max. Ampere ist die ein Lader kann bringt rein gar nix. Wichtig ist die Ladeleistung.

Ein Lader der zwar 10A schafft aber ne Leistung von 50Watt bringt beudeutet bei deinem Pack das er für 1000mah laden knapp über ne Stunde braucht.

Derweil wird ein Lader mit 5A und 200W Leistung in der gleichen Zeit bis zu 3800mah bei nem 5S Pack laden.

Moin

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

OK, werde mal versuchen rauszufinden was das Intelli-Speed & der Graupner Lader für Ladeleistungen haben...

lg M

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

Also, hab folgendes rausfinden können: der Graupner Ultra Duo Plus 30 hat immerhin 150W Ladeleistung (Quelle: Graupner - Homepage). hat auch nen 2. Ladeausgang für Senderakku - ist aber Nebensache. Mit 150W und max. 7A sollte eingentlich eine ordentliche Schnelladung von den Konions möglich sein.

Leider steht auch auf der Graupner Homepage nur "1-10 LiIon oder LiMn Zellen".

Hab Graupner mal ne mail geschrieben, und angefragt ob der auch LiPos ladet, warte aber noch auf antwort.

An die Spezialisten: Gibt es sowas üpberhaupt* Ein Ladegerät, das zwar LiIon, aber nicht LiPo laden kann***************?

MfG Michi

Kommentar

• michi
              Member
              • 11.06.2003
              • 961
              • Michael
              • 1030 Wien

update:

habe mir gerade den Pulsar2 bei Mayk bestellt - Man gönnt sich ja sonst nix...!!!

MfG, michi

Kommentar

• T.G.
                xtuning.de
                Onlineshop
                • 16.03.2006
                • 1217
                • Teo

Hi michi,
                hatte auch den Ultramat 30 wegen der 2 Ladeausgänge,
                hab das Teil aber wieder schnell an die Sonne getan und mir den Pocketlader von Orbit geholt.
                Da stimmt wenigstens die Komunikation mit dem Balancer,was beim Graupner nicht der Fall war.
                Da ich max. 4S fliege reicht mir das Teil
                Ansonsten wäre die alternative für mich der Microlader gewesen.
                Aber aufgrund des Preises war der uninteressant da ich in absehbarer Zeit nicht mehr als 5S brauchen werde.

mfg

T.G.

Kommentar

• T.G.
                  xtuning.de
                  Onlineshop
                  • 16.03.2006
                  • 1217
                  • Teo

Pulsar2

Auch ein gutes Gerät