Lipoly parallel schalten mit Blanceranschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Lipoly parallel schalten mit Blanceranschluss

Hallo Lipoy - Experten

Habe 2 Lipo-Stangen 3700er je 10s1P mit 15-pol Sub-D - Balancer - Anschluß für mein LLS .
    Fliege diese im MP und Joker .

Nun möchte ich diese beiden Stangen parallel in meiner Lama 1,8 Meter als 10S2P ( 7,4Ah ) verwenden.
    Die Hauptanschlusse parallel zu verbinden ( natürlich bei gleichem Ladezustand ) ist kein Problem, ich möchte aber die Akkus auch parallel laden und balanzieren / überwachen.
    Da nun jede Stange 10S1P einen separaten Balancer - Anschluss hat, ich aber nur einen LLS - Lipolifesaver habe, kann ich nur jeweils eine Stange beim Laden balancen / überwachen.

Welche Möglichkeiten gibt es , den gesamten Akku ( 10S2P) beim Laden an das LLS anzuschließen ?
    Spricht irgend etwas dagegen, die beiden Balanceranschlusse jeweils parallel mit einem Adapter zu verbinden ?

danke für Eure Hilfe
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Re: Lipoly parallel schalten mit Blanceranschluss

Hallo Wilfried,

Wenn Die Packs einigermassen gleichmäßig sind, spricht da nichts dagegen. Es kann je nach Ballance der Packs zu gewissen Ausgleichsströmen kommen, die werden aber durch die Dicke der Ballanceranschlüsse begrenzt. Die Differenz ist ja in der Regel maximal nur ein paar 100mV, so dass die Kabel sicher nicht überlastet werden.

Ich würde die Packs normalerweise verbunden lassen, dann kann sich alles langsam und sicher angleichen.
    so long ... Uli

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Es spricht rein gar nix gegen eine parallelschaltung der Zellen am LLS.

Ich habe den 10S5P vom Jan als 5P-Zweig zusammen balanciert was auch funktioniert. Wichtig ist halt keine zulange Balancerkabel und möglichst wenig Steckverbindungen/ßbergangwiderstände.
      Moin

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Ulrich,

ich weiß nicht, ob Du es so gemeint hast, aber ich denke, es ist günstig, sogar die Balancer Anschlüsse im Flug gebrückt zu lassen. Etwaige Ausgleichsströme könnten dann sofort während der Entladung fließen. Der Gesamtpack würde sich dann wie ein "echter" 10s2p-Pack verhalten.

@Wilfried: Ergo, das Brücken mit einem Adapter sollte kein Problem darstellen (Gute Idee übrigens.).

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

ja das mit der Brücke ist eine gute Idee nur falls mal in dem einen Pack eine Zelle dicht macht würde ein doch sehr großer Strom über die Balancer Kabel fließen und ob sie das können*?

Gruß

Mayk

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hi Mayk, die dünnen Balancer-Kabel sind ja wie eine Art Sicherung. Wenn da viel mehr als 2 bis 3 A fließen, rauchen die Drähtchen eh ab. Mir ist mal auf einem Flugtag ein Orbit Balancer kaputt gegangen beim Laden und da flossen schon einige Amperchen, der Akku rauchte. Zum Glück waren nur die Balancer-Kabel abgebrannt. Wenn die dünnen Litzen weg sind, fließt kein Strom mehr und das Ganze ist daher glimpflich ausgegangen.

Deswegen kann man nur raten, die Balancer-Drähte nicht mit einer dicken Hochstromlitze herzustellen.

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

hi,

ich würde ungern im flug irgendwas brennen haben bzw sehen, egal wie dünn die drähte sind.
              wie mayk erwähnt hat, geht eine zelle im flug hinüber oder wird schlechter, fliesen ströme die bestimmt zum brand führen.

ein kabel, egal wir dünn ist keine sicherung.
              schlieslich kann keiner sagen, was es verschmort, bevor es ganz durch ist.

Fazit: es ist fahrlässig akkus im betrieb über dünne balanceranschluss zu verbinden.

grüße

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

Hallo Wilfried,

Zitat von Wilfried
                Welche Möglichkeiten gibt es , den gesamten Akku ( 10S2P) beim Laden an das LLS anzuschließen ?
                Wie Du schon geschrieben hast, einfach alles parallel schalten und als 10s2p laden. Andreas Ranftl z.B. hat schon 6 Flugakkus parallel geschaltet und geladen.

Ich selbst schalte ab und zu meine 3 Stück 10s5p Henseleit MP-Akkus parallel ( dann also 10s15p ) - ohne Balancer und ohne Lader - dann gleichen sich die Zellenspannungen an ( Armeleutbalancing...)

Spricht irgend etwas dagegen, die beiden Balanceranschlusse jeweils parallel mit einem Adapter zu verbinden ?
                Nö.

Zum parallelschalten im Flug: Wer Angst hat, daß ein defekter p-Pack dünne Kabel zum brennen bringt, kann ja Feinsicherungen einlöten ( z.B. 1 - 3 A ).

Tschüss
                Klaus

Kommentar

• Wilfried
                  Member
                  • 29.07.2003
                  • 949
                  • Wilfried
                  • MFC Bremthal

Hallo

Also mir ist es auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass beim Abschmieren eines P - Zellenblocks während des Flugs die Balanceranschlußkabel als Schmelzsicherung dienen.

Ziel ist das parallel Laden der beiden 10S1P - Packs und gleichzeitige Balancieren mit meinen LLS

Anbei Anschlussbild

==> richtig oder falsch * <==

[gelöscht durch Administrator]
                  GruÃ? Wilfried

Kommentar

• whistler
                    whistler

Du zwingst damit immer ein Pärchen über die Balancer-Kabel auf die gleiche Spannung, die aber eigentlich nicht "zusammen leben".
                    Da können also beim Anstecken der Balancer-Kabel auch schon richtig Ströme fliessen, und so ist balancieren ja nun nicht gemeint...
                    Die zwei Akkupacks werden doch niemals genau gleich leergeflogen, da steckst Du im Zweifel eine leere und eine volle Zelle über die Balancerkabel zusammen.
                    Ich halte das Projekt für falsch im Ansatz.
                    Grüße - Detlef

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Ich denke, dass das durchaus klappen könnte. Ich habe auch immer 2 Packs parallel am Heli. Da kann ich später annähernd die gleiche Menge in beide Packs nachladen, was auf eine ziemlich ähnliche Spannungslage deutet. Ich überlge auch, die Packs beim Balancen parallel zu schalten.

Markus

Kommentar

• Wilfried
                        Member
                        • 29.07.2003
                        • 949
                        • Wilfried
                        • MFC Bremthal

Hallo Detlef

Die beiden 10S1P Stangen verwende ich in meinem MP und im Joker .
                        Parallel möchte ich sie in einer 1,8 Meter Lama und einem 1,8 Meter Jet - Ranger ( je ca. 8,6 kg ) einsetzen.
                        Dass die Packs bevor ich diese parallel zusammen stecke auf gleichen Ladezustand zu bringen sind
                        ( Vollladen mit dem gleichen Ladegerät und entsprechend balanciert ) ist natürlich selbstverständlich.
                        Auch ist darauf zu achten , das beide Packs möglichst gleiche Zyklenzahl erhalten.
                        Ich könnte natürlich die beiden Packs auch weiter separat laden und balancen, habe aber dann das Problem,
                        dass das Laden hinereinander erfolgen müsste ( mehr als 2 Stunden ) und ganz ohne Balancieren möchte ich nicht laden.
                        Alternative wäre noch den 10S2P zusammen laden (mit 7A oder sogar mehr ) und gegen Ladeende beim runterregeln des Stroms des Schulze abwechselnd den LLs an die
                        Balanceranschlüsse zu stecken und die beiden 10S1P Packs abwechslend ( nach Bedarf ) zu balabcieren .....
                        ===> scheint mir fast die einfachste, bequemste und sicherste Lösung zu sein.

mal sehen
                        GruÃ? Wilfried

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

also ich denke, dass die Ausgleichsströme eher geringer als befürchtet sind...

Habe dies zwar bisher nur mit kleinen Kokam 145 probiert (aus den Nachtflugblättern), welche ich nur zum laden parallel stecke. Hatte auch befürchtungen - waren aber nur sehr geringe Ströme.

Ich würde die Zellen zum Laden parallel an den Balanceranschlüssen verbinden und Parallel laden.

Miss doch einfach mal den Ausgleichsstrom, wenn die Packs nicht so ganz identisch in der Spannung sind - ich denke er wird nicht kritisch sein.

Christian Samuelis hat schon mal geschrieben, dass er auch gelegentlich 2 Kokam 3200er Packs einfach so parallel geladen hat - er hatte glaube ich nicht gemessen, jedoch auch keinerlei Probleme damit gehabt.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

Lädt...
                          X