5S3P für Logo 10 im Wechsel mit 4S1P Lipo möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

5S3P für Logo 10 im Wechsel mit 4S1P Lipo möglich?

Hallo,

hab da mal ne Anfängerfrage. Ich möchte mir einen weiteren Akku zulegen. Jetzt habe ich einen Jamara 4S1P 4300 Akku. Ladegerät X-Peak 3 Plus. Nun bin ich auf der Suche nach einem leistungsstärkeren Akku. Als Regler habe ich den Jazz 80... dran. Motor Hacker/Brushless.

Kann ich, ohne dass ich irgendwas am neu einstellen muss, die beiden Akkus problemlos wechseln? (nur Rundflug, gerne aber länger...)

Danke für die Hinweise.

Gruß
    Sonne
  • thinkbig
    thinkbig

Re: 5S3P für Logo 10 im Wechsel mit 4S1P Lipo möglich?

Hallo Sonne,

Du solltest Dir zumindest ein zweites Programm im Sender anlegen, weil Du sonst völlig unterschiedliche Flugeigenschaften hast. Also Programm auf zweiten Speicherplatz kopieren und dann für 5S erfliegen und anpassen.

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• Fraje
      Member
      • 10.01.2002
      • 216
      • Frank
      • https://modellflug-bochum.de/

Hallo Sonne,
      Du mußt natürlich den Jazz auf die neue Betriebsspannung einlernen.
      Guck mal in die Anleitung.

Gruß
      Frank
      Logo 600SEV3 Uvular, T-Rex 650X, Gaui X3L, Oxy 2, Spirit GTR, Jeti DS-16, TBS Tango 2

Kommentar

• GWl
        GWl

Hallo,

macht der Jazz das nicht mittlerweile automatisch beim anstöpseln eines jeden Akkus ?

Kommentar

• Sonne
          Member
          • 27.02.2006
          • 377
          • Jörg
          • Lüneburg

Das denke ich doch auch, aber vorsichtshalber wollte ich hier lieber mal anfragen. Ich meine aber auch, das der 80er Jazz das automatisch macht.
          Habe darüber in der Anleitung noch nichts gefunden.

Gruß
          Sonne

Kommentar

• GWl
            GWl

Ich hab bei mir jedenfalls abwechselnd 10 zellen und 4 S geflogen, dabei jeweils nur bei 4S Gas runtergedreht, damit die Umdrehungen gleich blieben. Sonst nichts. Wie Streuner meint sind hier 2 Programme wohl durchaus hilfreich, wenn man es nicht eben über einen Schieberegler machen kan.
            Es sei aber gesagt, dass ich keine Ahnung habe

Hier vllt interessant, steht auch, dass er es selber einlernt.

Ich finde aber leider den Thread nicht mehr wo es klar erklärt war, dass der Jazz bei jedem Akkuanschließen dessen Spannung selber einlernt und sich dannach regelt, man selber nichts mehr machen muss. Es war wohl das Problem, dass sich jemand über andere Drehzahlen wunderte, als er den selben Akku nach kurzem fliegen mal eben ab und wieder angeschlossen hatte.

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

das ist aber suboptimal entweder du hast bei dem 4S recht wenig Drehzahl (wenn du auf 5S abstimmst) oder aber du bist mit 5S ziemlich tief im Teillast. Es wird auf alle Fälle nicht wirklich toll werden.

Wie viele Zyklen hat dein 4300er den schon? Evtl. kann man den ja auf 5S aufstocken so bekommst du ein vernünftiges Setup zustande.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
              X