Wieviel Volt pro Zelle sollte ein Lipoakku nach dem Fliegen noch haben ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Wieviel Volt pro Zelle sollte ein Lipoakku nach dem Fliegen noch haben ?

Hallo Fachmänner,

da meine Henseleit MP-Lipos sicher schon Kapazität verloren haben, frage ich mich, wieweit ich die Flugzeit in meinem Sender reduzieren soll ( bis der Timer piepst und an das Landen erinnert ).

Deshalb habe ich in letzter Zeit direkt nach den Flügen die Akkuspannung gemessen.

Nach 10 Minuten ( mit meiner Elektro-Funtana = Flugzeug ) sind bei 10s meistens zwischen 37 und 38 Volt "übrig".

Nachgeladen wird meistens 2,2 bis 2,8 Ah.

Sollte die Spannung nach den Flug mindestens 3,7 Volt pro Zelle betragen, oder welchen Wert haltet Ihr für richtig ?

Tschüss
    Klaus
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Re: Wieviel Volt pro Zelle sollte ein Lipoakku nach dem Fliegen noch haben ?

Hallo,

ich habe nach dem Flug und einer gewissen Erholungsphase 3,7v pro Zelle, das entspricht dann so ca. 80% der Kapazität. Normal musst du bei schlechter werdenden Zellen die Flugzeit aber nicht anpassen weil die Zellen dann auch nicht mehr soviel Leistung abgeben.

Gruß Stefan

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

Hallo Klaus,

Ich denke, mit der Leerlaufspannung kann man nicht wirklich viel anfangen. Meine Kokams haben nach dem Flug ungefähr 3.6V, aber ich fliege die Akkus ja auch ganz leer.

Die Spannung ist auch sehr stark vom Innenwiderstand abhägig, denn bei hohen Innenwiderstand hat man gegen Ende des Fluges auch eher Spannungseinbrüche und hört dann freiwillig mit dem Fliegen auf. Hat der Akku einen niedrigen Innenwiderstand wie z.B. die Flight Power 3700er, dann liegt die Spannung meistens etwas niedriger, man kann also gegen Ende noch mehr der Kapazität gefahrlos nutzen.

Der Flight Power hat am Ende etwa 3,4V.

Ich würde sagen: Je besser der Akku, desto weniger "erholt" sich die Leerlaufspannung nach dem Flug. Je älter er wird, desto mehr Leerlaufspannung hat man bei gleichzeitig weniger nutzbarer Kapazität.
      so long ... Uli

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Soweit ich weiß sollten die Lipos generell keinesfalls unter 2,7V pro Zelle kommen. Auch nicht unter Last. Bei den Liion liegt der Schwellenwert bei 2,5V.

Meine Lipos (10S) habe ich immer bei 34V-36V angehängt. Bei den Konis gehe ich runter bis 28V. Dann lade ich aber auch in einen 4800er Pack 4500 rein. Allerdings ist ja bekanntlich die Spannungslage bei den Konis etwas anderst so das zum Ende des Fluges nur noch sanftes Dauerschweben möglich ist also keine Stromzerrenden Peaks die die Spannung zusätzlich in den Keller treiben.
        Moin

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
          Account auf Wunsch deaktiviert
          • 10.01.2004
          • 1052
          • Christoph

Ich fliege 5S1P Kokam 3200 maximal so lange, dass nach dem Fliegen das Pack noch ca. 18V Average Spannung hat (= 3,7 mal 5 Zellen). Unter Last schaue ich, dass ich nie unter 15V komme (= 3V mal 5 Zellen). Gemessen mit dem DPR 100.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo Klaus,

entscheidend für Lipos ist hier die untere Entladespannung / Zelle bei Last. Hier sollten auf keinem Fall 3V / Zelle unterschritten werden. Auf diese Spannung reagieren die Lipos extrem empfindlich. Man spricht auch davon, dass man ungefähr 80% der Kapazität des Akkus verfliegen kann. Dies sind aber alles keine genauen Werte und für Lipos zu ungenau.
            Auf dem Markt gibt es div. ßberwachungssysteme, die die Gesamtspannung im Flug überwachen (Anz. Zellen x 3V = Entladespannung). Der Nachteil dieser Systeme ist, dass auch hier nur die Summe überwacht wird. Schwächelt eine Zelle und geht unter 3V (genauer 2,7V) ist sie in der Regel hin. Durch unterschiedliche Temperaturen am Akku kann es im Flug auch unterschiedliche Entladungen der Zellen geben und sie laufen auseinander. Eine sichere ßberwachung bietet hier eine ßberwachungselektronik die im Flug jede Zelle einzeln auf ihre Spannung prüft. Hierfür wird der Balanceranschluß der Zellen verwendet.

Hier gibt es mittlerweile Systeme z.B. von: JEtech LLS-D oder auch von Graupner (Neuheiten 2006) Lipo Tiefentladeschutz 2-10 Zellen Best. 6495 und mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern.

Viele Grüße
            Wolfgang

Kommentar

• klauskolb
              Senior Member
              • 15.10.2002
              • 1626
              • Klaus
              • Schaafheim

Hallo Wolfgang,

Eine sichere ßberwachung bietet hier eine ßberwachungselektronik die im Flug jede Zelle einzeln auf ihre Spannung prüft. Hierfür wird der Balanceranschluß der Zellen verwendet.

Hier gibt es mittlerweile Systeme z.B. von: JEtech LLS-D oder auch von Graupner (Neuheiten 2006) Lipo Tiefentladeschutz 2-10 Zellen Best. 6495 und mit Sicherheit auch bei anderen Herstellern.
              Da kommen wir in die von mir gewünschte Richtung

Das Teil von Graupner http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=6495 ist mit 25€ günstig, momentan noch nicht verfügbar und regelt den Motor herunter, sodass 3 Volt pro Zelle nicht unterschritten werden. Mir wäre ein akustischer Alarm lieber.

Das Teil von Jetech finde ich im prinzip optimal, jedoch bräuchte ich für einen 10s Akku ein Master, ein Slave und einen Beeper für 80 + 60 + 8 = 148€

Wenn jemand billigere Geräte kennt, bitte mal bekanntgeben ! Danke.
              Tschüss
              Klaus

Kommentar

• klauskolb
                Senior Member
                • 15.10.2002
                • 1626
                • Klaus
                • Schaafheim

ßberwachungselektronik prüft im Flug jede einzelne Lipozelle auf Unterspannung!

Hallo Gemeinde,

Schulze hat eine Platine, die dasselbe leistet, wie die von Jetech, aber um 50€ zu bekommen und auch verfügbar ist:

Es nennt sich Lipodimatik, geht bis 14s und man kann die Unterspannungsgrenze zwischen 2,5 und 3,3 Volt frei wählen.

Diese ßberwachungselektronik prüft im Flug jede einzelne Lipozelle auf Unterspannung!

Wenn ich dem Ding über einen nicht benötigten Kanal Dauer-Vollgas vorgaukele, könnte ich mit einem 5 Gramm Servo am Ausgang z.B. bei 3,3 Volt pro Zelle einen akustischen Alarm einschalten, ohne das das Ding meinen Motor zurückregelt. Ich könnte dann selbst entscheiden, wie lange ich noch fliege ( ginge mit dem Graupner-Teil auch, aber das gibt es ja noch nicht ).
                Tschüss
                Klaus

Kommentar

Lädt...
                X