12er Sanyo RC2400 nach 1.Flug kaputt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richard4
    richard4

12er Sanyo RC2400 nach 1.Flug kaputt?

Hallo,

Mein Logo 10 ist am Mittwoch das erste mal geflogen - hat auch alles soweit funktioniert, bis auf die sehr geringe Akkulaufzeit. Die lag, bei geringer Drehzahl, nur so um 4 min. Das liegt sicherlich auch an dem Motor (Hacker B50-15L). Nach dem kurzen Flug war der Akku sehr warm.

Dann wurde der Akku für den nächsten Flug ans Ladegerät gehängt. Leider hat es dann angefangen zu regnen, sodass ich nach Hause fuhr und der Akku nicht voll wurde (waren ca.1600 mA drin).

Am Donnerstag, habe ich den Akku dann entladen und das Ladegerät (Orbit Microlader 6.0) zeigt nur 11,6 V an ?! Habe ihn dann entladen lassen (wurden 400 mA entladen). Dann habe ich ihn mit 200mAh formatiert (laden - entladen). Wieviel reingeladen wurde weiss ich nicht (über nacht), aber es war mehr als 1600mA. Aber er hat wieder nur 400mA entladen. Und die Spannung lag bei 16,6 V

Das ist doch nicht normal, oder? Der Akku war neu...
  • brollimaster
    brollimaster

Re: 12er Sanyo RC2400 nach 1.Flug kaputt?

Hi,
    das ist mit Sicherheit nicht normal.
    Entlade ihn mal mit dem Computerlader und schalte dann auf manuelles Laden und anschließendes Entladen um. Laden mit 1,2A und Entladen auch. Und dann guck mal was er rein und schließend wieder rauslädt. Reingehen sollten mindestens 2200mAh und rausgehen sollten wieder 90%, sprich etwa 2000mAh.

Aber: Wenn der Akku neu war, dann hast du ihn doch sicherlich vor dem ersten Einsatz ein paar Mal formiert, sprich mit sehr geringen Strom (200mAh) geladen und entladen. Oder hast du ihn nur aufgeladen und sofort geflogen - Dan herzlichen Glückwunsch!

Gruß: Björn

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

In welchen Zuständen zeigte er denn welche Spannung an ?
      11,6 wären komplett entladen OK, und 16,6 nachdem ihm 400mAh entladen wurden auch.

Ist dein Ladegerät richtig eingestellt ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• richard4
        richard4

Natürlich habe ich den Akku mehrmals formatiert! Und da habe ich auch immer so 2600 rein und 2400 raus bekommen....

Also er hat entladen 11,6 V und "voll" 16,6 V

Kommentar

• Leolo
          Leolo

Muß man denn wirklich mehrfach formieren? Ich dachte bisher, einmal bei einem neuen Akku reicht. Und dann eben "gelegentlich" mal wieder.

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

Hi!

Wie verhält sich der Akku denn beim Fliegen?
            Schon probiert? Oder heulste vielleicht umsonst rum *gg*
            Ich geb relativ wenig auf so "messtechnische" Laderanzeigen ....

Ich kann nur sagen, daß die 2400er Sanyos extrem robust sind. Hab meine 4 Jahre alten Sanyos nach 2 Jahren "rumliegen" mal wieder aktiviert, und nach ca. 3 Zwangsladungen mit 2C und 3 Entladungen im Acrobat hatten sie wieder fast den gleichen Druck wie vor 2 Jahren.....
            Grü�le Oli

Kommentar

• richard4
              richard4

Zitat von ChaosB99

Wie verhält sich der Akku denn beim Fliegen?
              naja, war auch MEIN erster Flug.... Will erst noch 1 oder 2 mal mit Lehrer-Schüler fliegen und da ist es dann doch nicht so toll, wenn man da mit nem kaputten Akku ankommt..... (mein "Lehrer" fliegt Verbrenner)

Aber ich könnte ihn mal auf Flug-Drehzahl drehen lassen und kucken wielange er hält.

Kommentar

Lädt...
              X