Orbit Checker Pro - wie lang am Akku lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gasebah
    gasebah

Orbit Checker Pro - wie lang am Akku lassen?

Das Ding ist ja prima, aber das was als Bedienungsanleitung mitgeliefert wird sagt ja mal gar nix aus. Das ist bestenfalls ein Datenblatt.Sorry für die doofen Fragen, aber für einen Anfänger wie mich ist das alles kaum durchschaubar. Offensichtlich macht das Ding seine Arbeit sehr gut. Aber nachdem der Lader abgeklemmt ist, funkelt der Checker noch ewig vor sich hin. Nun bin ich mir nicht klar darüber, wie lange ich den Checker dran lassen soll nachdem der Ladevorgang beendet ist. Offensichtlich hört das Geblinke nie auf. Wird dabei der akku nicht wieder entladen? Könnt Ihr mich erleuchten?

Alex
  • Erik_M
    Senior Member
    • 04.04.2004
    • 1553
    • Erik
    • München

Re: Orbit Checker Pro - wie lang am Akku lassen?

hi
    einfach dran lassen bis es nimmer blink, er balancst noch wenn es blink und bringt die zellen auf gleiche spannung, meiner hat auch schon mal so einen tag geblinkt, wo es kalt /am anfang war, jetzt blinkt er immer so max 1 stunde wenn uberhaupt

wo ich heute geladen habe hat er 1-2 min später aufgehört

erik

Kommentar

• ols
      ols

Hallo Alex,

wie in der Beschreibung:

Status-LED-Anzeige
      1.) AUS Ruhe- oder Sleep-Modus ---> Akku ist vollständig balanced (oder im Eimer ;-))
      2.) Kurzes Aufblitzen 1 Hz Zellenspannung steigt ---> das Ladegerät bzw. Balancer pumpt Saft rein
      3.) EIN und kurzes Erlöschen Entladestufe / Balancing aktiv ---> entsprechende Zelle droht "überzulaufen", Balancer schöpft ab.
      4.) EIN Entladestufe / Balancing und Alarm aktiv ---> irgendwas gaht gerade schief, Feuerlöscher suchen :-))), hatte ich aber noch nicht.

Bedeutet: So lange dranlassen, bis nichts mehr leuchtet.

Servus,
      Olaf

Edit: Wieder zu langsam...

Kommentar

• gasebah
        gasebah

OK. Danke mal so weit. Kapiert. Aber jetzt kommt noch was: ich benutze den Lipo Checker zusammen mit einem Robbe Lader. Ich hätt ja den Orbitronic Pocket Lader gekauft aber der war nirgends lieferbar und ich wollt endlich fliegen. Der Robbe hat ja mal keinen Eingang für das Alarmkabel. Aber laut Orbitronic soll der Checker Pro ja auch mit anderen Ladegeräten zusammenspielen. Beim letzten Laden ist der Checker aber einfach so in den Ruhezustand gegangen während der Lader mit .19 A aber noch munter weiter geladen hat.

Wie hab ich das jetzt zu verstehen?
        Hoffe ihr könnt mir auch da helfen.

Kommentar

• Erik_M
          Senior Member
          • 04.04.2004
          • 1553
          • Erik
          • München

hi
          ich hab zwar einen orbit lader aber keinen anschluss noch version 6.3, und lade einfach ohne, es gibt zwar auch eine möglichkeit über den anderen eingang rein zugehen es geht aber auch so.

ich hab noch nie mit dem alarmkabel geladen.

erik

Kommentar

• heli-jürgen
            Member
            • 11.08.2004
            • 415
            • Jürgen
            • Raum Karlsruhe

hallo Alex,
            wenn der Checker nichts zu tun hat, dann blitzt auch nichts und die Zellen sind korrekt ausbalanciert.
            Ich lade immer bis mein Lader 0,0... etwa anzeigt dann breche ich ab, weil weiter laden mit 0,1A oder weniger dann nicht mehr viel an Kapazität bringt, da stopfst du nur noch.
            Gruß Jßrgen
            nur noch Elektro

Kommentar

Lädt...
            X