Lipo-Pack aufgebläht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Lipo-Pack aufgebläht

Hallo zusammen,

eines von meinen zwei Lipo Akkupacks bei meinem Logo 14, hat sich beim letzten Flug leicht aufgebläht. Es scheint nur eine einzelne Zelle betroffen zu sein. Kann man den Akku noch nutzten, ist die Zelle auszutauschen (selber oder gibt es Internetangebote) oder sollte ich den Pack entsorgen.

Gruß Günter
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Lipo-Pack aufgebläht

Hi.

Was ist's denn für ein Pack, wie alt? Theoretisch geht's schon, auch selbst zu machen,
    aber eigentlich nur wirklich gut mit annähernd gleich alten (Zyklenzahl, Art der
    Quälerei) und gleichartigen Zellen.
    Am besten man tauscht den ganzen P-Zweig.
    Dann muss man den Pack aber besonders im Auge behalten, und vor allem nicht
    mehr gnadenlos leerfliegen ... auch müssen die Zellen vor der OP möglichst genau
    gleich voll geladen sein.

Alles in allem ... vielleicht doch besser'n neuen Pack?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• wheeler12
      wheeler12

Lipo-Pack aufgebläht

Hallo,

der Pack ist ein EMCOTEC LongGo 3S3P 6000. ca. 1 1/2 Jahre alt. Hat noch ca. 70 % der Nennkapazität. Wenn nur ähnlich gealterte Zellen genutzt werden dürfen, werde ich wohl passen müssen. So ein Teil wird sich nicht auftreiben lassen. Vielleicht muß ich doch einen neuen besorgen. Schnief.

Gruß Günter

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Lipo-Pack aufgebläht

Da tritt Wasserstoff in der zu tief entladenen Zelle aus, der wird auch wieder gebunden beim Laden der Zelle. Die Frage ist aber: Warum diese eine Zelle? Eventueller Nebeneffekt kann sein, dass der Innenwiderstand dieser Zelle generell höher ist, als der der anderen, die Zelle erwärmt sich dann auch stark und zieht die Nachbarn in Mitleidenschaft. Das musst Du beobachten. ßber kurz oder lang kommst Du nicht drum herum, wenigstens diese Zelle auszutauschen.
        Ich muss darauf hinweisen, dass ich zwar (leider) schon ziemlich erfahrener LiPo-Killer bin ) , meine Basis aber nur 3S1 ist (Rex).
        Tom

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Lipo-Pack aufgebläht

Tja, sorry, aber wenn er tatsächlich nur noch 70 % seiner ursprüngliche (oder der
          aufgedruckten? ist ggfs. ein Unterschied ...) Kapazität hat und schon 1,5 Jahre
          in Benutzung ist ... könntest höchstens so umkonfektionieren, dass ein 5s3p aus
          den beiden wird, und künftig mit 5s fliegen ... oder so, dass ein 6s2p draus wird,
          aber 4 Ah werden vermutlich ned so prall sein.

Als günstige Alternative denk mal über Konis nach. Je nach Flugstil ... ?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• wheeler12
            wheeler12

Lipo-Pack aufgebläht

Hallo,

danke für die erschöpfende Auskunft. Werde mal versuchen die Dinger wieder zu laden. Und vorsichtig wieder in Betrieb nehmen.
            Eddi, was sind Konis*

Gruß Günter

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Lipo-Pack aufgebläht

Such, such ) Konis oder auch Konion-Zellen.

Guck mada.

Grüßle

Eddi
              (der eben auch glücklich ist, dass er einen gecrashten 10s2p durch Implantation
              einer etwa gleich alten Zelle retten konnte ... muchos $$$ bzw. €€€ gespart ...
              wie lange das gut geht, wird sich weisen :daumendrück: )

Kommentar

• wheeler12
                wheeler12

Lipo-Pack aufgebläht

Hallo

Danke für die Hilfe und viel Glück für den "Geretteten".

Hawedere

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Lipo-Pack aufgebläht

Tach,

also ich habe auch vor kurzem einen alten 6s (70 Zykl.) mit einem neuen 3s gepaart (jeweils Kokam 3200), funktioniert besser als ich dachte...

Obwohl die alten kaum mehr 2800mAh haben und der neue gleich 3300mAh, driften die Zellen zwar bei der Entladung stark, beim Laden ist der Drift jedoch sehr gering, höchste Differenz waren mal 0,04V, normalerweise nicht mehr al 0,03V - sollte also mit Balancer kaum eine Erwähnung wert sein, ich lade sie sogar ohne Balancer, nachdem ich einige Zyklen danebengesessen und ständig gemessen habe.

Ob das mit allen Lipo-Packs/Herstellern so gut funktioniert weiss ich nicht...

Auf keinen Fall einfach dranhängen und unbeaufsichtigt laden! Erst mal ganz genau schauen obs passt.
                  Ich denke, dass es, wenn die anderen Zellen des P-Zweigs nichts haben, eher vorteilhaft sein könnte, nur die eine Zelle zu tauschen, da sich der prozentuale Anteil der Kapazität des P-Zweigs nicht so stark gegenüber den restlichen P-Zweigen im Pack verändert... Also weniger Drift... (Ist nur eine Theorie - berichtigt mich)

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X