FORTU Next generation Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emagic
    Emagic

Hallo,

vor ein paar Jahren (irgendwann zwischen 2001 und 2003, genaues Datum weiß ich nicht mehr genau) gab es mal einen Bericht über eine Firmengründung (www.fortu.de) die eine neue Akkutechnologie in der Entwicklung hatten. Deutlich besseres Leistungsgewicht als LiPo, kurzschlußfest, einfacher (und schneller) zu laden, Spannungsstabil bei hohen Entladeströmen usw.

Nach den Beschreibungen - erste Protoypen gab´s wohl schon - Leistungen die uns Modellbauern das Wasser in die Augen treiben.

Klang sehr vielversprechend - damals noch mit dem Hinweis, daß die Technologie vorerst für die Industrie entwickelt wird.

Nachdem auf der HP nicht mehr viel zu finden ist: Weiß jemand was mit denen passiert ist / ob da noch was läuft?

Gruß
    Emagic
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

Hallo Guido

Ich fürchte dass mit der Fa. Fortu könnte eine gezielte Konstruktion von ein paar schlauen Leuten, die durch irgendwelche dubiosen Versprechungen und entsprechend gesponserten Profs ( es werden sehr optimistische Gutachten erstellt ) einen Haufen Geld an Fördermitteln eingestrichen haben, die dann zumeist in Personalkosten "umgesetzt" wurden, sein .

Es gibt scheinbar noch mehr solche Beispiele wo Millionen Forschungsgelder für Unsinn verbraten werden.

Mit einem entsprechneden Titel und Gutachten scheint es bei unseren Entscheidungsträgern zur Zuteilung von Fördermittel ggf. auch möglich zu sein,
    die Erfindung des Perpetuum Mobile gefördert zu bekommen .... ??

Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin, dass neue inovative Erfindungen durch die etablierten Unternehmen mit konventioneller Technologie für kleines Geld gekauft werden, um sie dann für Jahre ( ggf. Laufzeit von Patenten ( z. B. 17 Jahre ) in der Schublade verschwinden zu lassen um die getätigten Investitionen in vorhandene Produktionsstätten zu amortisieren.
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• gomi42
      Member
      • 13.06.2004
      • 479
      • Michael

Hallo,

ihr werdet kaum glauben, was mir vor ca. 2 Jahren passiert ist, ist aber wirklich wahr. Damals bin ich noch mit meinem Logo 10 vor mich her gehüpft, erst Kreise gingen gerade so eben. Diese ßbungen habe ich bei mir am Ortsrand gemacht.

Als mich 3, nicht ältere aber gesetzte Herren angesprochen haben, mit welchen Akkus ich denn so fliege. Sie zeigten sich an sich sehr interessiert, es war offensichtlich, daß sie von Modellhubschraubern nichts wußten. Um so erstaunter war ich, als sich die 3 outeten, sie seien von der Firma Fortu. Sie entwickeln primär U-Boot Akkus und sehen auch im Modellsport Chancen. Es würde auch nicht mehr lange dauern, bis die neuen Zellen im Modellbereich verfügbar wären. Weiter, es werden gerade Tests von Weltmeistern mit Motorseglern gemacht. Hubschrauber hatten sie übersehen. Was zeigt, daß gar keine richtige Markt- und Zielgruppenrecherche gemacht wurde.

Es ist schwer rüberzubringen, aber irgendwie hatten die 3 nicht die wirkliche Ahnung, was im Modellsport wie gebraucht wird. Aber die Zelle wird bald da sein, wurde immer betont. Nun ja, die eine Web Seite fortu.de hat sich seitdem nicht um ein Pixel geändert. Und die 3 Herren habe ich auch nie wieder getroffen.

Schon damals war mein Vertrauen in Fortu gegen Null und hatte mir kurz darauf einen Benziner gekauft.

Michael
      meine private Homepage

Kommentar

Lädt...
      X