Frage/Problem - Thunder Power Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Folgendes Problem:

Ich habe 2 TP-205 - ich lade den selben Akku mit dem selben Ladegrät:

Beim ersten Balancer kommt bei ca. 0.3 bis 0.5 A Ladestrom das Lade-Endsignal (vom Balancer).
    Der zweite Balancer beendet den Ladevorgang nicht, das Ladegerät schaltet dann bei 0,1-0,2A Ladestrom ab.

Welcher Balancer ist jetzt defekt? oder ist das normal oder was bitteschön ist da los*

Akku: 3s Kokam-2000mAh
    Ladegerät: Ultramat 12 und 25, bei beiden Ladegeräten selbes Phänomen

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO
  • Kriz
    Kriz

Hast du schon mal die Zellenspannung gemessen auf die dein Lader die Zellen bringt? Ich habe den TP205 gehabt und verwende jetzt den TP210, beide geben Vollspannungssignal bei 4.19V/Zelle, mein Schulze ladet dann noch ein klein wenig weiter auf exakt 4.20V/Zelle. Wenn der TP also ein bisschen früher biepst als der Lader aufhört, ist das kein Problem.

Das der andere nicht biept ist komisch. Aber vielleicht nur eine etwas andere Kalibrierung? Vielleicht ist dein 2ter TP-205 ja genau auf die 4.20V eingestellt?

lg, Christoph.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Also laut Manual piepen 205er bzw. 210er, wenn alle Zellen 4,2 V haben und
      die Differenz innerhalb 0,01 V ist. Lade-End-Signal

Der 205er piept, bis man ihn abklemmt, der 210er 2 Mal, dann ist wieder Ruhe
      und nur die Status-LED bleibt an. Ist weniger nervig, danke TP.

Der Lader kann weiterladen, so lange er will (bis er abschaltet). Mein 636+ z. B.
      bis ca. 4,23 V/Zelle.

Bei 4,3 V kommt lt. Manual Dauerpieps (nie erlebt), dann sollte man sofort
      abklemmen.

Meines Wissens kann der Balancer den Ladevorgang nicht beenden, sondern nur
      einen TP-Lader via Interface-Kabel dazu bewegen (TP 1010 z. B.).

Das Lade-End-Signal ist lt. Manual nur ein "kann"-Signal, man kann die Ladung
      beenden oder warten, bis der Akku voll ist.

Wie ist's nun bei Dir?

Und ... welche Spannungen haben die Akkus dann bei Dir? Vielleicht sind die
      Balancer tatsächlich leicht unterschiedlich "kalibriert" (irgendwoher müssen die
      ja ihren Referenzwert haben).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten:
        - anscheinend hatte ich da mehr Glück, mein 205 piepst auch 2 mal und dann leuchtet nur mehr Status-LED

- das mit dem Ladevorgang beenden war falsch formuliert, er zeigt nur das Ende des Ladevorganges an, durch das piepsen eben (und LED).

hab jetzt gemessen: 1mal 4.25V auf allen Zellen und beim anderen Balancer 4.27 V. Ist eigentlich ziemlich hoch oder* Auf jeden Fall ist offensichtlich ein Unterschied zwischen den beiden Balancern von 0.2V, auch irgendwie komisch?!?!

Ist das jetzt unbedenklich, eurer Einschätzung nach?

Vielen Dank, Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Kriz
          Kriz

4.25 bzw. 4.27V ist auf jeden Fall zu hoch, das geht auf die Akkulebensdauer! Jetzt ist aber die Frage mit was du misst und wie genau das Ding ist?

Also ich würde nichts über 4.21V/Zelle akzeptieren, angeblich geht die Lebensdauer mit steigender Ladeschlussspannung exponentiell in den Keller wenn's viel über 4.23V werden.

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Hallo!

hab in der Eile natürlich wieder vergessen dazu zu schreiben, dass mein Meßgerät nicht unbedingt vertrauenswürdig ist, außerdem verwende ich den Kokam Safety-Guard, die Akkus können also gar nicht überladen werden.
            Den gemessenen 0,2V Unterschied zw. des Balencern vertraue ich allerdings schon, der Lader zeigt die 0,2V Unterschied auch an.
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• enzo
              Senior Member
              • 15.01.2006
              • 2014
              • Markus

Hat denn niemand mehr was dazu zu sagen * ich bin immer noch nicht viel schlauer!
              Danke und Gruß, Enzo
              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

Hast du vielleicht einen TP-205 und einen TP-205V? Die Geräte unterscheiden sich minimal. Einer meldet z.B. an den TP-1010C Lader die Einzelzellenspannung (205V) . Dadurch könnte sich die Beobachtung/der Unterschied erklären.
                Uwe

Kommentar

Lädt...
                X