Kapazitätsmessung bei LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Hi zusammen!

Nach dem Laden des LiPos seh´ich ja, wieviel hineingegangen ist und kann mir dann ausrechnen, wie viel % ich entnommen habe. So, jetzt les´ich aber immer wieder, dass z.B. bei einer Kokam 3200 nicht wirklich 3200 drind sind. Damit stimmt meine Rechnung "entnommene mAh geteilt durch angegeben Kapazität = entnommene %" schon nicht mehr. Und wenn die Zellen jetzt älter werden und auch noch an Kapazität verlieren, dann habe ich ja bald nur mehr Hausnummern statt echten % ?( ?( ?(

Wie also löse ich das Problem, um nicht schon von Beginn weg zu viel und mit der Zeit immer mehr zu entnehmen?. Und sicherheitshalber immer nur 40% rausfliegen ist ja auch keine Lösung....

Dank für Hilfe
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • ferengi2001
    ferengi2001

einfach 1 mal laden entladen mit nem Lader der die Kapazität anzeigt,

bei meinen Kokam 4800 sind 5000 raus und 5000 rein gegangen

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Hä?? Jetzt versteh´ich aber nicht, wieso ich einen LiPo total entladen soll, wenn das ja angeblich seinen sicheren Tod bedeutet?

Wenn Du bei einem 4800er 5000 rausquetschst hat er sicher nicht mehr die 3,3V oder 2,8 - und dann sollte er eigentlich hin sein.

Und dem Kapazitätsverlust im Lauf der Zeit kommt man mit dem einmaligen "Zerstören" auch nicht auf die Schliche...

?( ?( ?( ?( ?(

Günter
      Jeti DS24

Kommentar

• ferengi2001
        ferengi2001

ich habe entladen bis der LLS abgeschaltet hat,

und der Akku funzt bisher super gut,

unter Last kannste schon mal kurz bis 2,8 volt gehen aber nicht ohne Last.

meine anderen 6000 er werden einmal im Jahr getestet, laden entladen.

Habe letztes Jahr 5800 rausgekommen und dieses Jahr auch, nix kaputt obwohl ich die Lipos nur voll gelagert habe.

Ich denke du übertreibst es ein wenig

einmaligen "Zerstören"
        B

Kommentar

• Franz aus Wien
          Member
          • 28.06.2004
          • 999
          • Franz
          • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi Günter,

wieso soll das Entladen mit einem Ladegerät den sichern Tod für die Lipos bedeuten? Das Ladegerät schaltet ja rechtzeitig ab. Ob es gut ist für die Akkus ist eine andere Sache. Aber ich fliege heute noch mit Lipos 2*4S3P die nur mehr 0,2V hatten. Also eine komplette Tiefentladung (die natürlich nicht beabsichtigt war) ruiniert die Lipos nicht! Sie driften lediglich etwas mehr als vor der Tiefentladung aber haben noch genausoviel Power wie zuvor.

Grüße,
          Franz

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Aha, also ist total entladen im Heli schlecht (da unter Last) und am Lader nicht soo schlecht (da kaum Last und überwacht).

Bei wieviel Volt pro Zelle sollte der Lader denn abbrechen, damit er keine Zelle schädigt, 3,3V oder kann es auch weniger sein?

Grüße
            Günter
            Jeti DS24

Kommentar

• MeisterEIT
              MeisterEIT

Hallo,
              bei Lipo kann man davon ausgehen, Fast 100% von dem was rein geht auch rauskommt.
              also wenn 3200 rein geht, dann kommen um die 3200 raus. vielleicht 3150.
              grüße

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

@Günter:
                Du unterliegst da einem kleinen Denkfehler.
                Entladeschluß ist wie bereits erwähnt 2,8 V. Das IST komplett entladen.
                Ein Akku, der an seiner Entladeschlußspannung angekommen ist hat seine volle Kapazität hergegeben. (Von 2,8 V bis 0 V sind's eh nur noch Sekunden)
                D.H. wenn du einen einwandfreien, vollgeladenen 3200er LiPo bis zu dieser Spannung entlädtst hast du ihm 3200mAh entnommen. Unter diese Spannung geht kein modernes Ladegerät - wohl aber der Brushlessregler, wenn er nicht darauf eingestellt ist.

Das was du beim Laden mißt ist lediglich die Energie, die der Lader abgegeben hat. Das muß nicht gleich der Menge sein, die der Akku in der Lage ist aufzunehmen und auch wieder abzugeben. Deswegen ist lediglich die ENTLADENE Kapazität aussagekräftig über den Zustand des Akkus.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Moin,

also ich denke auch, dass da einiges schief läuft. Mit nem guten Ladegerät kann man die Entladespannung einstellen. Wenn man also pro Zelle (s) 3V wählt, dann ist das nicht wirklich schädlich für den Akku. Der Lader entlädt also jede s Zelle von 4,2V auf 3V und zeigt die entnommene Kapazität an. Das Entladen dient hierbei aber lediglich der Kontrolle, da die Lipos ja bekanntermaßen keinen Memory Effekt haben und jeder Lade - Entladevorgang den Akku altern lässt...

Gruss
                  Lars

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Lars, Alex et al,

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich auch wie´s geht&#33;

Günter
                    Jeti DS24

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Voraussetzung dafür, dass es die Packs nicht schädigt, ist aber auch eine gute Selektion:

Nur wenn die Zellen so gleich wie möglich sind, kann der Lader mit seiner einfachen
                      Arithmetik (5s = 5 x 3 V = 15 V Entladeschlusspannung) nix falsch machen.

Wenn einzelne Zellen schlapper sind, sind die Ruck-Zuck drunter und genauso
                      schnell kaputt, da reicht dann wirklich eine einzige Entladung. Teurer Spaß.

Einzige Sicherheit: ein (Ent-)Lader, der die einzlnen Zellen überwacht und abbricht,
                      wenn die erste Zelle leer ist.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

wenn man ganz sicher sein will sollt man bis auf 3,2V/ Zelle entladen und sich die letzten 100mAh sparen bis zu 3V. Mit einem Ladegerät auf 2,8V zu entladen ist eigentlichnur gut für den Händler und auch 3V sind nicht zu schlecht für diesen :rolleyes:

Gruß

Mayk

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Hi nommale,

ich bin sowieso eher ein Fan des Fliegens ... dabei entlade ich die LiPos automatisch&#33;
                          Geil, gell?

Nachdem ich einiges an Geld reingebuttert habe auf der Suche nach den letzten
                          paar Sekunden Flugzeit bin ich inzwischen "erwachsener" geworden, fliege die
                          Dinger nach Timer und Prüfung der eingeladenen Kapazität zu 80-85 % leer
                          und freue mich schon, dass mein 4s4p TP 8000 ohne Probleme die 100 Zyklen
                          durch hat und auf dem besten Weg ist, mein längstlebender LiPo nach denen aus
                          der Hornet zu werden

Bei der Behandlung haben 4s4p TP 8000 und 10s2p TP 4000 etwa Nennspannung
                          am Ende des Fluges, 20 bzw. 15 Minuten nonstop sind auch ok, und der Balancer
                          TP 210 hält es nur ausnahmsweise für nötig, mal irgendwas zu tun.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Franz aus Wien
                            Member
                            • 28.06.2004
                            • 999
                            • Franz
                            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Wenn du es genau wissen möchtest, besorg die den Lipoly Life Saver (LLS) von JEtech. Ist sein Geld wert und kannst die Daten sogar am PC auswerten.

Grüße,
                            Franz

Kommentar

Lädt...
                            X