Starterbox mit Solarenergie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Appleeye
    Appleeye

Hi!

Ich will in den Deckel meiner Starterbox Solarzellen einbauen, mit denen dann der Pb-Akku in der Box aufgeladen wird.

Meine Frage ist:
    Kann ich ohne ein teures Lademodul mit "normalen" Bauelementen so eine Schaltung bauen? (ßberladeschutz...)

Gruß

Martin
  • gnorf
    gnorf

Als soweit ich weis können die Batterien pausenlos an 13,8 Volt hängen. In dem Standbybetrieb wird die Akku alleriding nie 100% voll.

Man kann die Batterien auch im Zyklenmodus betreiben und immer voll laden. Aber im Dtaenblatt von der Akku steht meistens genaueres dazu drin. Je nach Temperatur wird die Akku dann mit z.B. 14,5 Volt aufgeladen bis nur noch 1/10C fließt.

Denke aber bei deinen Solarmodulen sollte eine Schaltung die maximale Spannung auf 13,8 Volt beschränken. Un mit der maxiamalen Stromstärke brauchst Du Dir wohl keine Gedanken machen, glaube nicht dass dort niemals soviel rauskommen könnte..

Gruß
    Ingo

Kommentar

• Appleeye
      Appleeye

Aber man muss doch eigentlich das Konstantspannungs-Ladeverfahren anwenden- d.h. immer mit 12V laden und die Stromstärke anpassen-
      Anfangs ist die Stromstärke egal- aber wenn der Akku voll ist wird er doch automatisch überladen... die Energie muss schließlich irgendwo bleiben...
      Also wird der Akku überladen und überflüssige Energie in Wärme umgewandelt.?

Gruß

Martin

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,
        Nein der Akku wird mit der Zeit nicht überladen. In der Regel haben die Gel-Akkus eine Ladeschlussspannug von 13,8 Volt. Je höher die Spannung im Akku ist, desto kleiner ist der Strom, der durch den Akku fliest und geht dann gegen 0.
        Spannung auf 13,8 Volt begrenzen und gut ist.

Schau, das du VDS zugelassene Akkus erwischt, denn die sind für die "Dauerladung" wie in den Gefahrenmeldeanlagen getestet.

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
        X