Frage zur Pulsar 2 Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Nabend zusammen,
    heut konnt ich endlich mein Pulsar 2 und meine Konis von der Post holen
    Eine Frage hab ich aber: wenn ich meine Konis mal schnell auf dem Platz vollquälen will, kann ich doch einfach 9,9A Ladestrom einstellen.......da der Pulsar ja 250W Ladeleistung hat, ergibt das ja bei nem 10s Akku ca. 6,7A möglicher Ladestrom.
    So, wenn ich jetzt die 9,9A einstelle, regelt er dann autom. bis 6,7A hoch und "bleibt" dann da*?
    Oder muss ich das gesondert einstellen*
    GruÃ?
    Steffen
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Hallo Steffen,

wenn du max eingibst dann regelt er so hoch wie er kommt, oder wie meinst du das.

Du kannst natürlich auch 6,7 einstellen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Nunja. Lipos sehr schnell laden ist kein preiswertes Vergnügen.

Was für Zellen hast Du denn genau (10s sagt nicht viel, weiviel p und wieviel leistet die Einzelzelle) und wieviel Strom vertragen die Zellen in C ausgedrückt?

Gruss

Olli

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Hi, laut kd-modelltechnik darfst du die echten guten Konions mit 2C laden. Ich machs und andere auch und es zeigt sich zumindestens bis jetzt, dass sie das halten.

OLI

Kommentar

• Mayk
          Mayk

nur das 2C nicht wirklich viel mehr bringt. Lade einfach mit max. 1,5C wenn es schnell und mit 0,5C wenn du Zeit hast. Als 10S würde sich so also 6,4A ergeben was man ja auch in dem Lader einstellen kann. Grundsätzlich ist weniger mehr!

Gruß

Mayk

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Okidoki
            Damit ist meine Frage beantwortet 2C hatte ich auch nicht vor, da ich ja wusste, dass es der Lader sowieso nicht schafft(wären 9,6A).

Achso, Olli: Akku wäre nen 10s3p 4,8Ah Konion Akku. Hat sich aber je erledigt
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• EHeli
              EHeli

lade am platz einfach soviel wie die akkus lt. hersteller vertragen.
              wenn du es eilig hast aktiviere den fast mode, das spart mehr zeit als ein höherer ladestrom
              h.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Dann ist ja alles gesagt.

EHeli hat recht, Fastmodus spart am meisten Zeit, da ansonsten der Lader recht früh runterregelt. Richtig ist auch, dass langsameres Laden die Lebensdauer der Zellen nachhaltig erhöht. In einer Gesamtbetrachtung wäre es daher wohl günstiger, noch einen Akkupack zu kaufen und die dadurch "gewonnene Zeit" den Akkus durch kleinere Ströme zu schenken.

Olli

Kommentar

• EHeli
                  EHeli

Glaub mir, der fast mode ist relativ schonend.

der akku in meinem e-max hat schon mehr als 150 zyklen, die eingeladene kapazität liegt nach einem entleeren mit dem max noch immer bei 1600mAh.
                  der akku ist ein 3s 2000er, wurde fast ausschliesslich im fastmode geladen allerdings nur bis 4,19V / Zelle. das wird natürlich auch die gemessene kapazität verringern.
                  die 4,19 hab ich mir bei meinen 8s und 10s packs so angewöhnt.

da ists schon eine überlegung wert später ein 2. pack zu kaufen wenn das erste hinüber ist. da gibts dann meist schon bessere zellen billiger...
                  naja, zumindest bei meinen ladegewohnheiten ists so.
                  ich hab die akkus immer fix eingebaut, wenn einer leer ist häng ich ihn an die solaranlage am platz und flieg inzwischen mit einem der anderen hubis ;-)
                  h.

Kommentar

Lädt...
                  X