Hallo, die Intellect 3800 haben ein sehr gutes preis/leistung verhältnis, haben von haus aus schon nen geringeren Innenwiderstand, allerdings kannst NiMh nach 2 jahren in die Tonne treten, außer die Panasonic, die halten etwas länger.
Wenn eine unempfindliche Zelle ham willst nimm die RC2400, ist noch ein cadmium zelle, die hält am längsten und kann mann auch mal ins eck legen und vergessen und mann bekommt sie wieder top fitt, NiMh sind etwas empfÃndlicher.
Stimmt, NiMh sind nach wie vor kritisch. Die meisten halten nicht sehr lange was sie versprechen und verlieren schnell an Kapazität. Dagegen habe ich für meine 12 Jahre alte Bell 222 noch 10 Jahre alte NiCd-Akkus im einsatz, ohne merkliche Kapazitätseinbußen.
So gesehen sind nach wie vor die NiCd-Zellen zu bevorzugen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz die Flugzeit bringen wie ein neuer NiMh. Und dann lieber irgendwann anstelle auf NiMh gleich auf LiPo umsteigen.
Also entweder bei hopf kaufen oder bei www.akku-onlineversand.de, bei dehnen weiß ich das wirklich nur gute selektierte ware in die packs kommt, lass die finger von den schrott conrad akkus, die taugen nicht´s, zumal sie auch nicht günstig sind, wildflieger methode, vergeß es, behandle deine Akkus gut, kauf dir nen vernünftiges Schulze (636+) und du hast keine probleme mit akkus. Bei Normalen zellen hatt immer noch der Schulze Lader die nase vorn, ansonsten kann ich dir nur noch den pulsar 2 empfehlen, aber da sollte mann sich schon auskennen was mann einstellt :-)
Ich habe ein Orbit Microlader 6.0 - glaube kaum, dass der mit dem Schulze vergleichbar ist!
Kann ich das erstmal benutzen oder sollte ich es verkaufen und mir einen Schulze zulegen. (nicht viel Geld zur Verfügung)
Ne die Orbit gehen auch, wenn schon ein hast ist´s ja ok. Sind eben nicht so optimal, kriegen die Normalen Akkus nicht richtig voll, dafür hast für lipo´s dann nen besseren Lader. Warum kaufst dir eigentlich keine Konions, sind preislich auch ok, und vom Aufwand genauso wie normale Zellen
Also wenn 12 normale zellen einsetzten wolltest würd ich nen 4S Pack nehmen, der Konion wäre ein 4S3P mit 4,8 ah und kostet 132 euro, alternativ wäre ein 4 S Lipo pack 3700 z.B. nen Flightpower evo Pack, kostet etwa 150 euro (plus ca. 65 euro Balancer) Die Flightpower setz ich mittlerweile etwas über ein Jahr ein in allen größen, ohne ausfall bis jetzt. Die Xcell 4300 wären auch interresant, diese liegen preislich bei etwa 165 euro.
Mit 12 x RC2400 schleppst ein Gewicht mit dir rum, daß dem Heli schlecht wird (700g).
Hast du einen Anhaltspunkt, welche Ströme da so fließen werden ?
Die GP 2000 (NiMh) vertragen von Haus aus schon 40 A und gepusht+selektiert hab ich sie neulich im Hotliner bis 60A gesehen. Da würde ein 12er-Pack nur 420g wiegen.
....ich habe gerade in der Anleitung des Ladegerätes gesehen, dass er nur Lithium-Ionen und Lithium-Tadiran laden kann (und natürlich normale Zellen)
Selbst wenn ich das alte Ladegerät verkaufe und mir ein Schulze zulege, würde ich nicht mehr das Geld für einen lipo haben.
Aber jetzt ist die Frage was ich mehr brauche: Kapazität, zuverlässigkeit oder Gewicht.
Also die RC2400 wären auf jeden Fall zuverlässig. Die NiMh-Akkus sind empfindlicher, haben eine höhere Kapazität und sind leichter.
Ich denke mal, dass das Gewicht erstmal unwichtig ist. Aber wenn ich die NiMh dann bald in die Tonne werfen kann, ist das auch nicht sinnvoll.
NIMH und auch NICD würde ich mir persönlich nicht mehr holen gerade wenn man Anfänger ist. Das Gewicht der Zellen ist deutlich höher wie bei Lipos und das was man an Kapazität hat kann man wohl eher als bescheiden ansehen. Preislich sind die NIMH und auch NICD sogar teuerer wie die Konion Zellen. Für den Logo 10 als Anfänger Version würde ich 4S3P nehmen oder wenn es dein Motor/ Regler zulassen gleich 5S3P und die Spannung für längere Flugzeiten nutzen. Der 5S3P hat auch noch den Vorteil dass der Heli wieder etwas schwerer wird und das ist für Anfänger schon mal sehr wichtig.
Zum vergleich: Ein 12 Zelle GP3300 hat ein Gewicht von ca. 770g und ein 5S3P 4800mAh (der aber die Spannung von einem 16 Zelle hat) wiegt 690g ist also immer noch leichter was man wiederum in Flugzeit umsetzten kann.
Tütenlipos wie die XCELL, Kokam usw. sind aber auch gerade bei einem Anfänger Perlen vor die Säue also auch absolut nicht zu empfehlen.
So: Ich denke ich werde mir für den Anfang erstmal einen 12 Zellen RC2400 kaufen. Es ist mir jetzt einfach mal zu aufwändig und teuer mein Ladegerät updaten zu lassen und einen Lipo zu kaufen.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wie sollten die Akkus verlötet sein? Inline? oder Punktgeschweisst?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar